ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wieviel Liter Öl braucht mein Astra ?

Wieviel Liter Öl braucht mein Astra ?

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:27

Hi,

wollte heute meinen Ölwechsel selbermachen

wieviel Liter Öl braucht mein Motor ?

Siehe Signatur

Würde mir dann das 15W40 kaufen

muss der Motor vor dem wechsel n bisschen warmgelaufen sein damit das Öl besser abfliessen kann ???

Ölfilter wird dann auch nue gemacht muss mann unbedingt n neuen Dichtungsring kaufen ???

mfg

Sacri.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Er sollte es weil das Öl warm noch leichter rausfließt!!! ;)

Wie bekommt man denn den Filter ab????

aha! klingt logisch!

für den filter giebt es ne extra zange! hatten wir in der garage rumliegen. weis nicht ob der noch anders ab geht??!

am 7. August 2006 um 15:05

Zitat:

...Wie bekommt man denn den Filter ab????

Wenn sonst nichts im Haus ist kann man auch einen Schraubedreher durch den Filter durchballern und ihn damit abschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Niemand hat etwas von 0W30 gesagt. Wobei es dem Motor nicht schadet.

Ich meinte den Unterschied zw. 10W.. und 5W..

Aber 5W35. Und auch das ist völlig übertrieben.

@Hannibal_S: Es gibt so Kettenzangen für Ölfilter. Ansosten ist SurfGott´s Methode auch okay. Kann aber ´ne ziemliche Sauerei geben.

n ölfilterband kostet beim dealer 10 euro oder so also investiere ^^

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Wenn sonst nichts im Haus ist kann man auch einen Schraubedreher durch den Filter durchballern und ihn damit abschrauben.

Kann man Ihn dann nicht auch einfach mit der Hand abdrehen??????????

kann man eigentlich öl auch mischen? also z.b. 15w40 und 10w40? muss nämlich noch ein bisschen was nachfüllen und weiß nich mehr was der damals da rein gekippt hat...

am 7. August 2006 um 16:13

also das öl soll warm bzw heiss sein das es 1. besser abfliest und 2. das jegliche rückstände in der ölwanne gelöst sind und somit mit rauskommen bei kaltem öl kann es sein das diese in der ölwanne bleiben falls vorhanden....

schlimm ist es nicht...

und den ölfilter kannst du mit nem lappen und ner starken hand abdrehen aber ratsam ist es auf jedenfall so nen ölfilterband zu hiolen da du dich wohl dumm und dämlich ärgerst weil du dich am krümmer bzw am rohr zum kat verbrennst.... zugedrehen so fest wie du ihn mit der hand kriegst mehr nicht

und denkt auch dran je dünner das öl so eher läufts irgendwo raus

also wir (ehemalige opelwerkstatt) benutzen immer 10w40

Mfg K

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Kann man Ihn dann nicht auch einfach mit der Hand abdrehen??????????

nein! der sitzt ziemlich fest. sollte er zumindest, sonst würd da das öl raussiffen

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

kann man eigentlich öl auch mischen? also z.b. 15w40 und 10w40? muss nämlich noch ein bisschen was nachfüllen und weiß nich mehr was der damals da rein gekippt hat...

das hatten wir schon öfters!! geht. alle öle lassen sich untereinander mischen! müssen sie.

vielen dank. dann weiß ich jetzt bescheid und werd da mal noch ein bisschen was rein kippen gehen.

Anzugsmoment für den Filter sind 15Nm, also net rumdrehen wie n Bekloppter. Rohrzange eignet sich optimal zum Abschrauben

oder man holt sich für 10€ ne ölfilterzange, kann man knarre und verlängerung ansetzen und dann gehts kinderleicht...neuen ölfilter jedoch vorher oben an der dichtung ein bissel mit öl einreiben und dann handfest anziehen, durch das öl auf der dichtung zieht der sich dann selber bombig an...

gruß

christoph

am 7. August 2006 um 21:36

hab auch ölwechsel machen lassen die tage, bei carwash, 29,90 inkl shellhelix 10w40, filter,dichtring... dafür kann man es nicht selbst machen..wollt ich mal kundtun :)

Also ich kann´s dafür selbst machen ;)...

@AstraFahrer86: Bedenke aber dass das Öl beim Mischen immer die schlechtere Viskosität annimmt! Wenn Du also 15W40 in 10W40 kippst ist der Vorteil von 10W40 dahin.

am 8. August 2006 um 10:27

Würde mir eher ne ölfilternuss holen. das was astra f cc schon meinte. falls man mal am eigenen moped oder am moped vom kumpel ölfilterwechsel amcht kann man das da verwenden. band und schraubenzieher geht da nicht wirklich gut und wenn man die knarre ansetzen kann ist es auch sehr leicht das ding aufzubekommen.

gruß zyko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wieviel Liter Öl braucht mein Astra ?