ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,1 50ps Vergaser Motor

Golf 1 1,1 50ps Vergaser Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. März 2019 um 0:04

Hallo

Ich besitze einen Golf 1 mit einem Polo 1,1 50ps Vergaser Motor ohne Choke. Ich hatte letztes Jahr einen kabelbrannt der Kabelbaum wurde erneuert leider ist seit dem das Problem, dass der Golf wenn das Gas vol durchgedrückt wird irgendwann einfach aus geht dann muss ich an halten und ca. 1-2 Minuten Orgeln damit er wieder anspringt und ich das selbe nach ca. 1 Kilometer wieder habe ich bin der Meinung, dass der Golf plötzlich keinen Zündfunken mehr vorhanden ist. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Der kabelbaum war der Motorkabelbaum!

Lg

Domi

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 3. März 2019 um 0:42

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 3. März 2019 um 01:04:45 Uhr:

Hallo

Ich besitze einen Golf 1 mit einem Polo 1,1 50ps Vergaser Motor ohne Choke. Ich hatte letztes Jahr einen kabelbrannt der Kabelbaum wurde erneuert leider ist seit dem das Problem, dass der Golf wenn das Gas vol durchgedrückt wird irgendwann einfach aus geht dann muss ich an halten und ca. 1-2 Minuten Orgeln damit er wieder anspringt und ich das selbe nach ca. 1 Kilometer wieder habe ich bin der Meinung, dass der Golf plötzlich keinen Zündfunken mehr vorhanden ist. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Der kabelbaum war der Motorkabelbaum!

Lg

Domi

Sicher, dass er keinen Funken hat? Klingt erstmal nach keinem Sprit.

Ich wuede zunaechst die Stromversorgung zum Leerlaufabschaltventil kontrollieren. Also wenn er zickt. Da muss bei eingeschalteter Zuendung 12V drauf sein und das Ventil muss hoer- und fuehlbar einfahren (es klickt). Mal ein Multimeter dran und beim orgeln gucken, wie die Stromversorgung ist.

Mechanische Benzinpumpe oder elektrisch? In jedem Fall die Spritversorgung ueberpruefen. Sollwert 0,25bar. Man kann auch das Vergaseroberteil abschrauben (ist ja bei dem Vergaser super easy). Vorsicht, wird heiss sein! Wenn die Kammer leer ist, kannst du die Zuendung fast schon ausschliessen.

Genauso mit der Zuendspule. Du solltes zwischen der + Klemme (ich meine das ist Klemme 1) und Masse 9V bei eingeschalteter Zuendung und beim Orgeln 12V drauf sein. Das wird ueber den Anlasser gebrueckt, um im Winter das kalte Benzin zuenden zu koennen, dauerhaft halten die Spulen aber nur 9V aus.

Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du auch den Zuendkondensator durchmessen. Frag mich nicht wie. Oder du tauscht ihn einfach aus. Die gehen zwar selten kaputt, aber es soll vorkommen.

Unterbrecherkontakt kontrollieren, dafuer braucht man ein Schliesswinkel-Multimeter oder Tachometer. Vergiss das Herumgehampel mit der Fuehlerlehrer, das hilft dir in deinem Fall nicht weiter.

Es muss nicht unbedingt was mit der Elektronik zu tun haben, aber fruehstueck' die Sachen erstmal ab und berichte uns, was das ergben hat. Ich habe noch ein paar andere Ideen, aber das geht jetzt erstmal zu weit.

Gruss

Steiny

Der sollte noch die kleine Membranpumpe am Zylinderkopf haben. Evtl hat die ne Macke, und fördert bei Vollast nicht mehr richtig (Membrane eingerissen) Falls er nicht hat, so einen kleinen Kraftstoffilter in den Benzinschlauch setzen, der ist durchsichtig, und man kann sehen ob Sprit gefördert wird. Normalerweise kommt er vor die Pumpe, kann man aber auch umstecken zwischen Pumpe und Vergaser. Gleiches kann man auch mit einem durchsichtigen Schlauch machen. Sonst den Schlauch nach der Pumpe abziehen, starten, sollte Benzin rausspritzen. Auch mal den Tankdeckel öffnen, ob es zischt. Dann könnte die Belüftung dicht sein.

Luftfilterdeckel abnehmen, bei warmen Motor sollte die obere Drosselklappe (Starterklappe) senkrecht stehen. Wenn geschlossen bei Zündung an Stromversorgung der Startautomatik prüfen.

 

Was an der Zündung sein könnte, hat Steini ja schon beschrieben. Mittleres Kabel am Verteiler abziehen, und ca 1 cm an das Verteilergehäuse legen. Beim Starten sollte ein kräftiger, blauer Funke überspringen.

Benzinfilter
Themenstarteram 3. März 2019 um 12:00

Hallo Jungs

Vielen Dank für die tollen Beiträge und Infos! Zunächst möchte ich mitteilen, dass bereits ein Benzinfilter im Motorraum verbaut ist und dieser immer mit voll mit Sprit ist wenn der Fehler auftritt. Wie sieht die Membranpumpe aus? Alle anderen Sachen werde ich die Tage überprüfen!

Lg

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:07

Achso Zündspule alle Zündkabel inklusive Kerzen und Verteiler wurde schon ersetzt. Kann es wirklich am Sprit liegen wenn immer Sprit im Filter sobald der Fehler Eintritt?

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:11

Also ich war jetzt nochmals an Auto was ich noch vergessen haben zu sagen er läuft auch im Stand wie ein Sack Nüsse absolute Katastrophe und geht auch ständig aus hört sich an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen keine Ahnung... das mit der Zündung habe ich überprüft der Funke ist da. Was mir noch aufgefallen ist wegen der Starterklappe die steht immer senkrecht beim starten und wenn er dann läuft ist das normal? Das Ventil vom vergaser habe ich ebenfalls kontrolliert und klickt bei eingeschalteter Zündung.

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:18

Und die Drehzahl schwangt auch total hoch und wieder runter bis er irgendwann abstirbt...

Wenn er schlecht läuft, müßte das ganze Programm geprüft werden. Zuerst würde ich mir die Unterbrecherkontakte anschauen. Dürfen nicht verkrustet sein, und müssen geöffnet 0,4 mm haben. ZZP dann auch Kontrollieren, 1. Markierung auf der Riemenscheibe in Drehrichtung, muß mit der Gegenmarkierung fluchten. Kann man mit Prüflampe, oder Stroboskoplampe prüfen. Ventilspiel prüfen/einstellen. 0,20 EV und 0,30 AV. Dazu braucht man ein 7 er Inbus/Stecknuß und Fühlerlehren. Vorher nochmal den Ansaugtrakt kontrollieren, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Kann am Vergaserfuß, ausgeschlagene Drosselklappenwellen, oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker sein. Kabel und Verteilerkappe/Finger hast Du ja neu, fällt also weg. Wenn Du meinst er läuft auf 3 Pötten, die Kompression messen, sollte so 10 Bar haben. Ist der Vorwärmschlauch vom Luftfilter zum Auspuffkrümmer vorhanden, bzw heil? Könnte so ab 0 Grad zur Vergaservereisung kommen, wenn er nicht vorhanden ist. Die Starterklappe sollte bei kaltem Motor geschlossen sein, vorher 1 x Gas geben, daß sie auch schließt. So nach 5 - 10 Min sollte sie öffnen, und dann senkrecht stehen. In der Schwimmerkammer vom Vergaser könnten Fremdkörper sein, die Düsen, Bohrungen, Nadelventil verstopfen.

Hier ist die Membranpumpe, die vor `80 bei fast jedem FZ verbaut war. Wenn sie schlecht förderte, war meistens die Membrane durch. Hab so eine mal aufgepult. (ist verbördelt)

K-kraftstoffpumpe
Themenstarteram 3. März 2019 um 19:19

Ok dann werde ich das auch mal alles überprüfen ansonsten muss der Motor halt weichen ich hatte bis jetzt nur Probleme mit dem

Motor

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:32

Der Vorwärmschlauch vom ansugkrümmer zum Luftfilter ist vorhanden und heile.

Wie alt ist der Sprit und wieviel ist noch im Tank?

Ohne Choke, dann muss er ja Kaltstartautomatik haben. Die schon mal geprüft?

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:34

Der Sprit ist frisch habe gestern getankt und halb voll.

Was und wie kann ich das genau prüfen?

Zündspule erneuert :confused: Wurde die gleichzeitig nach dem Kabelbrand erneuert, oder später, wo das Problem schon aufgetreten ist ? Wurde vom Steini schon angesprochen. Gibt 12 V , oder 9 V Zündspulen. Die 9 V haben eine sogenannte Startanhebung. Da ist ein Vorwiderstand vorgeschaltet, der beim Starten über ein Kontakt am Magnetschalter des Anlassers umgangen wird. Damit sollte die Spannungsversorgung an der an der Zündspule bei Spannungsabfall während des Startens sichergestellt sein. Angenommen er hat diese Schaltung, ist anstatt einer 9 V, eine 12 V Spule eingebaut worden, bekommt die Spule nur ein Teil der benötigten Spannung.

Schau Dir mal die Zündspule an, welche verbaut ist, und ob da ein Vorwiderstand (ist so ein Daumendicker Keramikkörper) in der Nähe verbaut ist. Foto von dem Bereich wäre nicht schlecht.

am 4. März 2019 um 19:22

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. März 2019 um 20:01:08 Uhr:

Zündspule erneuert :confused: Wurde die gleichzeitig nach dem Kabelbrand erneuert, oder später, wo das Problem schon aufgetreten ist ? Wurde vom Steini schon angesprochen. Gibt 12 V , oder 9 V Zündspulen. Die 9 V haben eine sogenannte Startanhebung. Da ist ein Vorwiderstand vorgeschaltet, der beim Starten über ein Kontakt am Magnetschalter des Anlassers umgangen wird. Damit sollte die Spannungsversorgung an der an der Zündspule bei Spannungsabfall während des Startens sichergestellt sein. Angenommen er hat diese Schaltung, ist anstatt einer 9 V, eine 12 V Spule eingebaut worden, bekommt die Spule nur ein Teil der benötigten Spannung.

Schau Dir mal die Zündspule an, welche verbaut ist, und ob da ein Vorwiderstand (ist so ein Daumendicker Keramikkörper) in der Nähe verbaut ist. Foto von dem Bereich wäre nicht schlecht.

Oder die Versorgungsleitung von der Spule ist eine Widerstandsleitung. Dann hast du keinen Keramikoerper.

Der TE koennte ja ruhig mal etwas mehr Rueckmeldung geben. Ist wie Zaehne ziehen bisher.

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:53

Ich kann leider aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht ans Fahrzeug ich kann leider erst am Wochenende eure Tipps abarbeiten tut mir leid...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1,1 50ps Vergaser Motor