Wieviel Kulanz bei Rost an Heckklappe?
Bei meinem Golf Plus, 7 1/2 Jahre alt mit 150 Tkm, hat mir der Freundliche wegen Umrostung der Kennzeichenbeleuchtung und des Öffnungstasters eine Reparaturkalkulation mit Kulenzanfrage gemacht.
Danach kostet eine neue Klappe mit Lackierung pp. 1.450 Euro, wovon VW rd. 68 % (990 Euro) übernimmt.
Da angeblich ein Abstrahlen der Roststellen nichts bringt (in einem Thread hier habe ich mal gelesen, dass es nach Entfernung der Innenverkleidung dort z.T. sehr schlimm aussehen soll ...), sei eine neue Klappe der einzig sinnvolle Weg.
Ich will den Wagen, der er von Anfang an absolut mängelfrei gelaufen ist, wohl noch mindestens 2 Jahre fahren (dann neuer Golf VII Plus?).
Meine Frage: Sind die 68 % Kulanz bei dem Alter angemessen?
Kulanzzusage gilt zunächst für 4 Wochen (mit zunehmendem Alter sicher weniger?). Einige von euch haben ja eine neue Klappe gratis bekommen, allerdings bei jüngeren Wagen, oder?
Ich würde mich über Antworten ebenfalls Betroffener freuen zur Erleichterung meiner Entscheidung, immerhin bliebe ich mit 460 Euro hängen ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Bekanntes Problem 😠 Golf Plus EZ 08/2005 um die Kennzeichenbeleuchtung gammelt es wie verrückt. Läppische 50% Kulanz seitens VW. (Wurde alles vor 2 Jahren gemacht, bin nur immer noch verärgert über die geringe Beteiligung seitens VW) Bei MB wird das um einiges kulanter geregelt. V.a. da es sich ja hier um ein bekanntes Problem handelte, das VW selbst erkannte und ab dem FL Golf Plus 6 um die Kennezeichenleuchten Plastikclipse verbaut. VW ist leider nicht mehr das, was es einmal war.mfg Wiesel
Bei Mercedes rosten dafür aber ganze Modellreihen (B-Klasse) und nicht nur ein "bisschen" an der Kennzeichenbeleuchtung😉
33 Antworten
Hallo haleboro,
ich habe den Antrag auch stellen lassen, leider noch ohne Ergebnis.
Werde dir dann berichten.
68 % sind aber doch ordentlich, müssen müssen sie ja nichts.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von haleboro
Meine Frage: Sind die 68 % Kulanz bei dem Alter angemessen?
Kulanzzusage gilt zunächst für 4 Wochen (mit zunehmendem Alter sicher weniger?). Einige von euch haben ja eine neue Klappe gratis bekommen, allerdings bei jüngeren Wagen, oder?
Ich würde mich über Antworten ebenfalls Betroffener freuen zur Erleichterung meiner Entscheidung, immerhin bliebe ich mit 460 Euro hängen ...
Bei 7,5 Jahren geh ich in der Regel von gar keiner Kulanz mehr aus , daher sind 68 % mehr als angemessen und 460 Teuros ist doch dann eher ein Trinkgeld, , gibt leider kein Lebenlang Kulanz und früher oder später fängt der Hocker zu rosten an 😕
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du die Kulanzzusage bekommen hast?
Ich würde bei dem Alter auf jeden Fall die Zusage annehmen, denn billiger kommst wohl nicht mehr an eine neue Heckklappe...
Mich hat gestern mein 🙂 angerufen (mein Jetta is grad da zur Behandlung) und fragte mich, ob er mir was Gutes tun könne. Er hätte Rost an der Heckklappe festgestellt und bot mir an, diese auf Kulanz (100 % auf´s Material) zu wechseln. Hab natürlich "ja" gesagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Bei 7,5 Jahren geh ich in der Regel von gar keiner Kulanz mehr aus , daher sind 68 % mehr als angemessen und 460 Teuros ist doch dann eher ein Trinkgeld, , gibt leider kein Lebenlang Kulanz und früher oder später fängt der Hocker zu rosten an 😕
Man muss in diesem Fall aber bedenken, dass VW 5 Jahre Garantie auf den Lack gibt. Von daher sind 7,5 Jahre gerade mal 2,5 Jahre drüber. Das ist also ähnlich, wie wenn der Motor bei 4,5 Jahren kaputt geht. Hier hätte die Werksgarantie nach 2 Jahren geändert, also auch 2,5 Jahre drüber. Und in diesem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 Kulanz ja auch ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von roller-tom
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du die Kulanzzusage bekommen hast?Ich würde bei dem Alter auf jeden Fall die Zusage annehmen, denn billiger kommst wohl nicht mehr an eine neue Heckklappe...
Er hat gar keinen "Antrag" gestellt, sondern die Zusage direkt "aus den EDV-System" abgerufen. Und in dem Kostenvoranschlag steht nun " ... es wird eine Kulanz in Höhe von ... gewährt".
Meine Frage an euch ging insbesondere dahin, ob jemand bei diesem Fahrzeugalter andere Sätze (+/-) bekommen hat.
Ich selbst hätte mit den fast 70 % nicht gerechnet. Ich werde es natürlich machen lassen, zumal man später bei einem Verkauf des Fahrzeugs den Rost an der Klappe mit einem höheren Betrag als meine jetzige Selbstbeteiligung gegenrechnen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Man muss in diesem Fall aber bedenken, dass VW 5 Jahre Garantie auf den Lack gibt. Von daher sind 7,5 Jahre gerade mal 2,5 Jahre drüber. Das ist also ähnlich, wie wenn der Motor bei 4,5 Jahren kaputt geht. Hier hätte die Werksgarantie nach 2 Jahren geändert, also auch 2,5 Jahre drüber. Und in diesem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 Kulanz ja auch ganz gut.
Ich dachte Lackgarantie ist 3 Jahre?????
Zitat:
Original geschrieben von roller-tom
Ich dachte Lackgarantie ist 3 Jahre?????Zitat:
Original geschrieben von Jared
Neuwagengarantie auf Lack = 3 Jahre, gegen "Durchrostung" = 12 J.
Update:
Die Heckklappe von meinem Plus wurde jetzt wegen Korrosion auf der Fläche (Zinkblasen) u. an den Kennzeichenleuchten (wegen Unverträglichkeit der Materialien) erneuert. 100% Kulanz und hat satte 1000 € ohne Steuer verschlungen. Fz. ist von 12/2005.
Gruß
Habe das gleich Problem bei meinem Golf Plus Bj 2007.
War auch beim freundlichen, der hat Foto´s gemacht und meinte Wolfsburg müsse das OK geben.
Aber es wird auf Garantie gemacht. Komisch nur, das bei einigen ( Freundschaft ) gleich die ganze Heckklappe erneuert wurde,
und bei mir nur neu Lackiert
Außerdem habe ich festgestellt das in allen Türen die Schrauben verrostet sind.
Da übernehme Wolfsburg nur bis 2 Jahre die Garantie und Kulanz nur bis zum 3ten Jahr.
Die machen die aber trotzdem kostenlos mit ( Werden erneuert )
Hallo,
und Gruß eines Neuen in die Runde. Noch besitze ich ihn nicht, aber demnächst (1/2 Jahr) steht der Golf Plus aus 07/2006 von meinem Vater vor meiner Tür, da er sich einen neuen holt.
Per Zufall sah ich Rostblasen an der Heckklappe besonders krass im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung. Ich bat meinen Vater, dass er seinen VW-Händler darauf aufmerksam macht, weil ich damit rechne, dass dieser dem Problem offener entgegentritt als wenn ich dieses dann fast sieben Jahre alte Auto meinem örtlichen VW-Händler mit dem Problem behellige.
Wie dem auch sei: mein Vater hatte die Wortkombination Heckklappe und Rost noch nicht richtig ausgesprochen wurde sofort der Austausch der Heckklappe auf Garantie zugesagt. Ohne Wenn und Aber.
Ich denke mal, dass es mit dem Umgang der Garantie wie mit der Erfüllung von Schäden bei einer x-beliebigen Versicherung ist: es kommt auf den Vertreter an, inwieweit Ansprüche kommentarlos umgesetzt oder halt abgeschmettert werden.
Ich denke es kommt ganz darauf an in welche Werkstatt man geht.
Bei meinem + fing alles damit an, nach ca. 6 Jahren und guten 140 Tkm, dass sich das Schloss der Heckklappe während der Fahrt entriegelt hat. Gott sei Dank ist die Klappe nicht ganz aufgegangen; doch dummerweise ließ sich die Klappe von außen nicht öffnen. Nach dem Ziehen des Stecker am Schloss und einem viertel Jahr die Heckklappe von innen entriegeln, habe ich dann schließlich Rat bei VW gesucht:
Die erste Werkstatt hat mir einen KVA unterbreitet, zum Wechsel des Kofferaumschloss; war nicht ganz billig. Die zweite, ich wollte mir noch ein anderes Angebot bei einer anderen VW-Werkstatt einholen, hat mir dann erklärt dass das mit dem Schloss (Mikroschalter) ein bekanntes Problem bei den ersten Golf 5 Plus sei. Da würden auf Kulanz die Kennzeichenleuchten samt Aufnahme gewechselt, im schlimmsten Fall würde man evtl. auch eine neue Heckklappe bekommen, wenn diese von innen bereits stark verrostet wäre. Aber das hätten sie noch nie gehabt. Sage nie nie.
Nach drei Tagen sollte das Auto fertig sein, nach zwei Tagen riefen sie an und erklärten mir dass ich eine neue Heckklappe bekommen würde, sie würden derzeit noch mit VW über eine 100%-Kostenübernahme verhandeln. Nach einer Woche hatte ich ihn wieder zurück, mit neuer Heckklappe, ohne dass ich einen Ct. bezahlt habe.
Da hast Glück gehabt. Zur Zeit, Mai 2013, lehnt VW solche Fälle scheinbar meist ab, immer mit dem Hinweis auf die Durchrostgarantie (Kundenbindung).
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Wenn ich mal nicht ganz vergesse das bei meinem 2.Auto Seat Ibiza nach 17 Jahren an der Heckklappe überhaupt nichts rostet (Auto steht immer draußen) -------- muss man sagen das die Kulanzzusage in diesem Fall schon wirklich fair ist.
Würde trotzdem die 100 % versuchen. ---> das Forum ansprechen.