ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel kostet es in etwa die Steuerketten nachstellen zu lassen?

Wieviel kostet es in etwa die Steuerketten nachstellen zu lassen?

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:39

Hi,

weiß jemand von euch, wieviel es kostet die Steuerketten nachstellen zu lassen?

Ist das evtl. günstiger bei einer freien Werkstatt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das sind dann nicht die Ketten. die hört man immer.

wenn das nur beim Kaltstart ist, kommt das wohl eher an die Hydrostößel. Aber die würde ich auch so lassen, wie sie sind.

Hab wie gesagt keinen Schimmer was das sein könnte, aber es tritt eben nur nach langer Standzeit - und dann auch nicht immer - auf und ist nach ner Sekunde i.O.

Bilderdieb? Wo? ^^;

Aber ich liebe Ihn auch... ist ja auch klar, wenn man vorher "Opel" gefahren ist... ^^

Themenstarteram 2. September 2004 um 17:05

bei mir ist es ein unruhiger Leerlauf (Drosselklappe etc. wurde schon gemacht).

Daher habe ich den Wagen zu einem anderen VW Betriebe gegeben, dieser hat dann festgestellt, das die Kette (die er sehen kann ohne groß den halben Motor auseinander nehmen zu müssen) doch ziemlich lose sein soll! Lässt sich wohl schon richtig bewegen.

Wenn man Gas gibt klackert es auch aus dem Raum der Steuerkette.

Daher meinte mein VW Mensch das dort wohl nachgespannt werden müsst!

Habe heute einen Preis bekommen, kommt 1600 Euro hin oder ist das zuviel?

Also ganz ehrlich, wenn der nur die Spanner erneuert, finde ich das etwas hoch.

Also in einer Freien Werkstatt würdest Du ohne Material ca. 500,- bezahlen.. + Material also etwa 700-800,-

Aber das kommt ja natürlih auf die Werkstatt an. Sind nur eben meine Erfahrungen

Kommt mir auch recht viel vor, 1600 Euro... wäre das in einer VW Werkstatt? Vielleicht solltest Du eine Alternative suchen?!

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Bilderdieb? Wo? ^^;

Na an dem V5 GIF Bild habe ich 2 Wochen (oder waren es 2 Minuten?) schwer geschuftet. Wo bleibt mein Honrar? Wo die Lizenzgebühren? :)

2 Minuten, die hab ich in Flash auch gebraucht ^^;

Lizenz? Öhm... also die Lizenz zum Rasen hätt ich Dir... aber ansonsten.... oO;;;

Aber sei getröstet, Du hast meine Hochachtung...

Btw... gibt es den V5 in 2 Varianten, mit 110 und 125KW? Ich hab neulich gelesen, dass irgendeine Werkstatt den V5 mit 150PS auch auf 170 per Chip nachoptimieren würde...?!

Themenstarteram 3. September 2004 um 10:40

Ich habe hier gerade einen Kostenvoranschlag in den Händen:

Motor aus u. eingebaut 475,32

nockenwelle aus u. eingebaut 230,67

steuerkette aus u. eingebaut 132,81

kettenspanner aus u. eingebaut 13,98

olwechsel service 0,0

zylinderko 71,50

kettenrad 63,00

steuerkette 33,00

ketspanner 24,00

gleitschie 3,20

bolzen 1,50

steuerkett 33,00

kettenspan 27,00

kettenspan 8,10

bolzen 9,90

gleitschie 8,60

bolzen 6,30

kettenrad 30,00

kettenrad 10,00

keilrippen 27,00

dichtmittel 11,70

schraube 0,27

schraube 0,55

dichtring 0,45

schraube 1,90

schraube 0,95

zyl. schrau 0,30

zylindersch 6,50

zyl.schrau 5,16

oelfilter 7,00

schraube 0,95

LL 1040 52,47

macht 1297,08 Euro mit Märchensteuer sind es 1504,61 Euro!!

Kann jemand was mit den Positionen anfangen? Muss das wirklich alles gemacht werden?

Hoffe auf eure Antworten!

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:06

Wollt den Thread noch einmal hochholen, da ich eine weitere Frage habe.

Mein Wagen ist BJ.97 ist Ende des Jahres genau 7 Jahre zugelassen.

Da die Steuerketten etc. ja Wartungsfrei sein sollen, und mein Wagen aus der Kulanz Regelung raus ist (hat zwar noch keine 100000 Kilometer gelaufen).

Hätte ich evtl. mit einem Brief direkt an VW eine Chance bei der Übernahme bzw. Beteiligung der Kosten???

Wenn ja wie denkt Ihr sollte der Brief aufgebaut sein???

Über jede weitere Antwort wäre ich dankbar!!

Greetz

Eldrik

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Btw... gibt es den V5 in 2 Varianten, mit 110 und 125KW? Ich hab neulich gelesen, dass irgendeine Werkstatt den V5 mit 150PS auch auf 170 per Chip nachoptimieren würde...?!

Sicher geht das, wobei 20 PS sehr optimistisch sind. Chiptuning beim Sauger halt. Hat aber nix mit dem 170 PS-Motor zu tun, der hat 4 Ventile (der 150 PS hat 2) pro Zylinder. Da müsste also noch einiges mehr umbebaut werden...wenn es überhaupt geht. Den könntest Du dann sogar noch (nach Aussagen der Tuner jedenfalls) auf 190 PS chippen lassen.

@Eldrik: Versuch macht kluch. Würde ich direkt an VW schicken. Höflich anfragen - vielleicht klappt´s. Nicht fordernd oder empört, sinst schaltet der Sachbearbeiter auf stur. Glaube aber die Chancen stehen nicht besonders. Trotzdem, versuchen würde ich es allemal.

@Eldrik

Motor, Zylinderkopf und Nockenwellen ausbauen ?

Warum das ?

Die Nockenwellen liegen bei dem Motor oben. außerdem müssen die nicht raus. die Kettenräder können auch so getauscht werden.

und über 200,- für das Ausbauen einer Nockenwelle ? wusste gar nicht, das es so schwer ist, 4 Schauben zu lösen und das Teil dann abzunehmen... Das macht man aber nur, wenn man gleich die Hydros mit tauscht..

Motorausbauen ust auch quatsch. Getriebe raus, fertig.

Themenstarteram 6. September 2004 um 11:32

@ Asgard5 leider kann ich nicht beurteilen ob das ganze alles nötig ist sollte ich auf jedenfall noch bei anderen Händlern anfragen?

Auf jeden Fall !

Wie gesagt, ich hab das bei meinem ja vor 14 Tagen gemacht. Technisch gesehen, sind die Motoren gleich aufgebaut.

Hallo,

also ich ahbe auch einen V5 und habe auch Kettenrasseln gehabt und vor ca einem Jahr die Ketten und die Spanner selbst neu gemacht. Ein Jahr hat man auch nichts gehört, aber jetzt macht er wieder krach und das schon ein halbes Jahr. Bin mir so ziemlich sicher das du nicht mit einem Motorschaden rechnen musst. Wenn ich du wäre würde ich den oberen Kettenspanner der mit Öldruck betrieben wird tauschen, denn der untere ist mit einer Aretierung ausgerüstet und das heißt das er nicht nachgeben kann. Die Ketten können sich bei 100.000 km auch nicht so weit gedehnt haben. Versuch also erstmal den oberen Kettenspanner zu wechseln, kostet ca. 20 Euro. meist hilft das schon.

Und mach dir nicht so viele Gedanken es gibt viele VR die Kettengeräusche haben, wie meiner auch und meiner läuft trotzdem 235 grins..

Themenstarteram 12. September 2004 um 20:27

Ich hatte letztens sehr starke Geräusche (hörte sich an wie ein sehr lauter Diesel) aus dem Motorraum und kurze Zeit später leuchtete die Öldruckwarnleuchte auf.

Könnten das die Hydrostößel gewesen sein? Diese hängen ja auch mit dem Öldruck zusammen oder?

Woher kann das Problem gekommen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel kostet es in etwa die Steuerketten nachstellen zu lassen?