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Wieviel kostet es ca. Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:13

Hallo, siehe oben:

BMW, E36 316, Benziner, Compact, BJ 97

a) bei ATU

b) bei BMW

Gruaß,

Thomas

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29 Antworten

Teuer, teuer....

Zwischen 800 und 1000 Euro würd ich einplanen. BMW könnte bisschen drüber liegen, ATU was drunter. Nur ob die Qualität bei ATU so besonders ist.... Geh lieber zu ner guten, freien Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Teuer, teuer....

Zwischen 800 und 1000 Euro würd ich einplanen. BMW könnte bisschen drüber liegen, ATU was drunter. Nur ob die Qualität bei ATU so besonders ist.... Geh lieber zu ner guten, freien Werkstatt.

hi,aber nie und nimmer beim 316er!

mfg arne

Vertu dich da mal nicht.

Ein Bekannter von mir (KFZ Meister) hat eine Werkstatt, und meinte das würde bei mir rund 800 Euro kosten.

Da der zuerst den Verdacht hatte die sei defekt. Was sie aber Gottseidank doch nicht war. ;)

da vertuh ich mich mit sicherheit nicht,wo ist das problem für nen fairen preis beim 316er nen zkd zu ersetzen?nochdazu das es da kein problem gibt(bei richtiger diagnose)!!!wen ich das machen würde max max 400€,die teile kosten für son fass ja auch net die welt,da bin ich mir sehr sehr sicher!!!

mfg arne

Mein Mecha hat den Preis nur ausm Stehgreif gesagt.

Hab diese Woche noch ne Doku über ne Werkstatt in Köln gesehen, da wurde bei nem alten Megane die ZKD Erneuert. Hat auch 850 Euro gekostet. War auch nur ein oller 4 Zylinder. Denn dabei werden ja auch noch andere Teile erneuert (soweit ich weiß).

Klar, die Teile kosten nicht viel, aber die Arbeitszeit.... sowas dauert ja seine Zeit.

Freie Werkstatt!

Ich hab für meinen Reihensechser in ner freien Werkstatt 600€ bezahlt,MIT Rechnung!

Für nen Vierzylinder (der zudem keine Vanos hat) zahlst du meiner Ansicht nach maximal 4-500€,auf keinen Fall mehr!

BMW wird etwa 1000€ verlangen!Und ATU würd ich an sowas schon dreimal ned ranlassen......

 

Greetz

Cap

Habe im Sommer 2005 für meine neue ZKD und Wapu auch ca. 800 Eur bezahlt. War bei einer freien Werkstatt.

@tsdrummer

Wie viele Kilometer hat der Compact denn runter?

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Habe im Sommer 2005 für meine neue ZKD und Wapu auch ca. 800 Eur bezahlt. War bei einer freien Werkstatt.

@tsdrummer

Wie viele Kilometer hat der Compact denn runter?

Mfg

Compact86

Würde mich auch mal interessieren.

Meine 318er Limo hat 123.000Km runter und ich habe die Vermutung, dass die ZKD bei mir langsam kaputt geht. Ich brauche ziemlich viel Wasser für den Kühler. (Weiß nicht ob es normal ist so 0,3l auf 1000km). Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Leistung da ist, das Öl nicht schäumt und eine normale Farbe hat und im Kühlmittel auch kein Öl ist. Von daher spricht nur eins für die ZKD. Allerdings ist mein Kühlerkreislauf dicht... soweit ich es sehen konnte... :-/

Direkt unterhalb der Wasserpumpe wirds gern undicht.

Da läuft aber kein Wasser runter,das verdunstet gleich,weils üblichrweise über den heißen Motorblock läuft.....

 

Greetz

Cap

am 12. Januar 2007 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Würde mich auch mal interessieren.

Meine 318er Limo hat 123.000Km runter und ich habe die Vermutung, dass die ZKD bei mir langsam kaputt geht. Ich brauche ziemlich viel Wasser für den Kühler. (Weiß nicht ob es normal ist so 0,3l auf 1000km). Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Leistung da ist, das Öl nicht schäumt und eine normale Farbe hat und im Kühlmittel auch kein Öl ist. Von daher spricht nur eins für die ZKD. Allerdings ist mein Kühlerkreislauf dicht... soweit ich es sehen konnte... :-/

wasserverlust ist nie normal.

meine wapu am m43 hat auch gesifft. konnte man aber erst bei ausgebauter wapu sehen, also kontrollier lieber erst mal da.

außerdem kanns ja sein, daß dein kühler irgendwo undicht ist und das wasser direkt runter auf die straße tropft, dann siehste davon auch nix :)

bei mir war noch ein sonderfall, da hatte der ausgleichsbehälter ein klitzekleines loch. da ist das wasser in nem ganz dünnen strahl rausgeschossen.

bei den symptomen, die du schilderst, tippe ich auf ein loch im kühlsystem. könntest auch mal kompression messen, wenn du so ein messgerät hast (kostet unter 20€) und du handwerklich ein wenig begabt bist.

Meine Kopfdichtung hat mich ca. 650,- gekostet. Und danach noch mal ca. 300,- da die Schäden noch größer wurden und ich Ölverlust hatte. Wurden aber auch einige Kleinteile mitgemacht. Kerzen, Zündstecker etc.

am 13. Januar 2007 um 2:55

Also beim Freundlichen haben sie gesagt, dass es 500-600 Euro kosten würde die dichtung am Stirndeckel auszutauschen. Um diese auszutauschen müsste auch der Zylinderkopf runter. Also müsste das eigentlich in dem Preisrahmen sein. Lass dir einfach ein Angebot von mehreren Werkstätten machen. Zu der günstigsten gehste dann.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:32

Hallo und danke für die Angaben,

@compact86 meiner hat jetzt ca. 120.000 drauf...

Bin mir nicht sicher ob das die Zylinderkopfdichtung überhaupt ist... aber alles fing vor ca. 3-4 Monaten so an:

Der Motor ist beim Kaltstart (Außentemparaturen unter 15 C) sporadisch für ca. 30s unruhig gelaufen, das Problem hat sich jetzt in den letzten Monaten gehäuft, inzwischen tritt das bei jedem Kaltstart auf!

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann einen Kühlmittelverlust festgestellt (auch weil die Heizung nur noch in höheren Drehzahlen funktioniert hat, Temperaturboardanzeige war aber immer konstant in der Mitte, wenn auch nicht gleich so schnell). Darauf habe ich bei einer freihen Werkstat bei mir den vorderen weißen Kühlmittelbehälter austauschen lassen, der hatte ein Leck, ab dann ging die Heizung wieder - der unruhige Motorlauf beim Kaltstart war aber weiterhin.

Seit ca. 4 Tagen geht die Heizung anscheinend gar nicht mehr und Kühlmittelverlust ist anscheind auch wieder da, der Typ von der freihen Werkstatt meinte es könnte evtl. sein das Wasser in den Verbrennungsraum käme, das wolle er aber am Montag mit einem speziellen Meßgerät prüfen und evlt. ist dann auch die ZKD zu erneuern...

Wir haben auch mal den LLR gerenigt (war bischen verdreckt) und den Luftmengenmesser einer Sichtkontrolle unterzogen, da war alles OK... bzw. das dürfte keinen Einfluss haben...

Im Fehlerspeicher war auch nichts gestanden!

hmm, was meint ihr den so nachdem ihr den Text gelesen habt!?

Vielen Dank schonmal für eurer Kommentare,

Thomas

Das mit dem Kaltstart habe ich irgendwie auch. Wenn ich ihn sonst angelassen habe, dann hat die Drehzahl die ersten Momente etwas geschwankt und beim Beschleunigen wars bis zu einem gewissen Punkt so als wie wenn jemand das Auto vollbremst und dann irgendwann loslässt...

Aber meiner Meinung nach hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, zu mal mir bei BMW gesagt wurde, dass mein Problem nachdem Anlassen normal wäre...

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