ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. WIEVIEL KM SOLLTE MAN DEN DIESEL EINFAHREN ?

WIEVIEL KM SOLLTE MAN DEN DIESEL EINFAHREN ?

Themenstarteram 1. August 2007 um 7:25

Hallo ,

nur mal kurz ne Frage, hab mir den 3.0 tdi geholt am WE ,hab jetzt ca. 1400 KM runter

wie lange bzw wieviel KM sollte man den Wagen einfahren ? oder ist das nicht mehr nötig,

hab in Ingolstadt ja mehrere Meinungen gehört der eine sagte 1500 KM der andere 1000 KM

na ja jetzt bin ich auf eure antworten gespannt....

grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

I. d. R. werden 1500km empfolhne. Steht glaube ich so auch in der Betriebsanleitung. Ich würde aber für die nächsten 500km es noch nicht übertreiben (also nicht die ganze Zeit unter Volllast), sondern immmer nur ein bisschen mehr ;)

Danach wünsche ich dir viel Vergnügen ;)

Interessantes Thema (mal wieder). 1500km und nach so 3000 nen Ölwechsel um die Späne raus zu lassen. Oder gibts das heute nicht mehr?

Und wie einfahren? Klassisch - Drehzahl unten halten, wenig belasten und langsam steigern? Oder eher wechselseitig mit viel/wenig Drehzahl und viel rollen lassen bei unterschiedlichen Drehzahlen um die Kolbenringe auch andersrum zu belasten?

Hmm, da gibts doch bestimmt bei den Audi Motoren schon nen Thread *auf die Suche geh*

Grüßle,

SilenceX

am 7. August 2007 um 8:45

einfach am Anfang noch keine Vollast nicht mehr und nicht weniger und nicht nur beim Diesel!

mal wechselnde Drehzahlen sind immer gut auch später noch aber extra Ölwechsel überflüssig...

Hab mit folgender Fahrweise ganz gute Erfahrungen gemacht:

Die ersten 1.000 km nur bis 3.000 U/min drehen.

Anschließend sukzessive die Maximalleistung abrufen. Im Vergleich zu den nicht

eingefahrenen Motoren war der Durchschnittsverbrauch stets besser.

Gruß

am 7. August 2007 um 21:25

mal ne andere frage, ist denn so ein langes einfahren, bei dem heutigen stand der technicht wirklich noch nötig??

ich meine die tolleranzen schwinden gegen null, im vergleich von vor 20 jahren. da muss es doch passen wie arsch auf eimer.

Warmfahren ist wichtig.

Einfahren ist nicht mehr nötig.

Das beweisen jeden Tag tausende Mietwagen , Zivildienstautos und Firmenhandwerkerwagen, die absolut 0 KM eingefahren werden sondern sofort getreten werden.

Motorprobleme gibt es da fast nie.

Nur gehen die meistens für ihre PS Zahl dann ausserordentlich gut.

Aber wenn man einfährt,hat man weniger ein schlechtes Gewissen und die Hersteller sagen natürlich noch warmfahren,weil das schliesslich nicht schadet :D

am 8. August 2007 um 7:15

@Eminem

Toleranzen gehen gegen Null? woher kommt dann die Serienstreuung?

und hast du dich mal gefragt wieso ein Motor eigentlich Öl braucht?? :confused:

schau dir mal irgendeine beliebige Lauffläche im Elektronenmikroskop an und du wirst dich wundern!!

@Sam

und genau deshalb haben die aufgeführten "Nutzfahrzeuge" auch immer eine deutlich unterdurchschnittliche Lebensdauer und gerade Mietwagen für ihre jeweilige Leistungsklasse auch meistens eher bescheidene Fahrleistungen!!

man muss da jetzt zwar keine Ideologie draus machen, aber sowohl eine Einfahrphase als auch eine Warmfahrphase ist gerade bei modernen 4-Takt Motoren mit ihrem immer aufwendigeren Ventiltrieb sinnvoll, zumindest solange sie hauptsächlich aus Metall bestehen :D

Ist es beim A5 auch der Fall, dass die Leistung erst mit der Zeit freigegeben wird? Im A6 Forum habe ich davon gelesen, dass die Leistung bis 5k Kilometer nur Teilweise zur Verfügung steht. So nach dem Motto: erzwungenes Einfahren?

am 8. August 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Ist es beim A5 auch der Fall, dass die Leistung erst mit der Zeit freigegeben wird? Im A6 Forum habe ich davon gelesen, dass die Leistung bis 5k Kilometer nur Teilweise zur Verfügung steht. So nach dem Motto: erzwungenes Einfahren?

in solchen Internetforen gibt es oft die abendteuerlichsten Geschichten und Gerüchte zu lesen ;)

der eine behauptet die Leistung wird per Software reduziert, der andere sogar genau das Gegenteil?!

bei unterschiedlichen Modellen gibt es bei Softwareupdates alles mal, aber das hat kein System, sondern dient dann immer nur der jeweiligen Mängelbeseitigung und das mit der angeblich im Motorsteuergerät abgelegten "Zwangseinfahrphase" ist eindeutig Quatsch!!

gerade beim Diesel kann es aber einen spürbaren Leistungszuwachs nach einigen tausend km Laufleistung geben, der kommt aber nicht schlagartig, sondern sukzessive und das hat auch nichts mit irgendwelchen automatisch anpassenden Fahrerkennfeldern zu tun, sowas gibts bei Audi bei der Tiptronic aber nicht beim Motormanagement.

allerdings wird es auch bei Audi "Fahrprogramme" geben, wo man dann unterschiedliche Motorcharakteristika und Getriebeschaltpunkte auf Knopfdruck abrufen kann, was aber nur in Kombination mit automatischen und schnellen DSG oder SMG Getrieben wirklich Sinn macht :)

 

 

Danke schön. Nunja - man glaubt was man liest, so lange man das Gegenteil nicht belegen kann und das Gelesene einigermaßen glaubhaft wirkt :)

Danke für die (hoffentlich richtige) Aufklärung.

Viele Grüße,

SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Hab mit folgender Fahrweise ganz gute Erfahrungen gemacht:

Die ersten 1.000 km nur bis 3.000 U/min drehen.

Anschließend sukzessive die Maximalleistung abrufen. Im Vergleich zu den nicht

eingefahrenen Motoren war der Durchschnittsverbrauch stets besser.

Gruß

Ich mach das immer anders: Warmfahren und dann gib ihm ab dem ersten Kilometer. Der schwarze 170PS A3 TDI den ich letztens dabei hatte, hat von seinen aktuell 3.000KM bestimmt 2.000KM Autobahn mit hohem Vollgasanteil bekommen! Verbrauch geringer als bei den Autos die viel Kurzstrecke / Landstraße in den ersten 1000KM bekommen haben! Im Futter steht er auch gut : Tacho 252kmh GPS 241 laut RNS-E mit 3 Personen im Auto...

am 8. August 2007 um 16:32

da verwechselt wohl wieder einer was:

viel oder sogar ausschliesslich Kurzstrecke ist nie gut für einen Motor egal bei welcher Drehzahl und auch zu untertouriges (An)fahren ist alles andere als materialschonend, genauso natürlich wie hochtourige Kavalierstarts materialmordend sind.

das beste wäre man fährt einen Neuwagen mind. 1500 km an einem Stück bei unterschiedlicher und mittlerer Drehzahl und in unterschiedlichen Gängen möglichst über Landstrasse ein und danach kann man ihn dann gerne auch unter Vollast auf der AB und am besten erstmal bergab jagen...

am 8. August 2007 um 16:57

hallo, ich pers. halte das so. Egal ob alt oder neu, wenn der Diesel kalt ist, nie mehr als 2300 U/min. Erst wenn die Kühlwasser Temperatur 90 C zeigt, fahre ich dann noch 2-3 Minuten im mittleren Drehzahlbereich, erst dann wenn nötig volle Leistung.

Bei neuen Autos, die ersten 500 Km im mittleren Drehzahlbereichehhe, 500-1000Km, 2/3 des Drehzahlbereiches, über 1000Km normale Fahrweise- Vollgas. Das hat sich bis heute immer bewährt, keines meiner Auto hat je einen Motorschaden, Överlust, ZKD schäden oder gar einen Ölverbrauch. Auch lasse ich den Motor wegen des Turbos noch 1-2 Minuten nachlaufen, nach einer längeren Autobahnfahrt. Öl verwende ich immer ein 0W 40.

 

am 8. August 2007 um 18:14

@p-toni

guter Punkt mit dem Turbolader!

bei jedem Motorstop erst 1-2 Minuten im Leerlauf warten halte ich zwar für übertrieben, allerdings sollte man nach strammer Autobahnfahrt beim Tankstop oder bei einer Pinkelpause das Auto tatsächlich nicht einfach ausmachen, oder aber schon ein paar km vor dem Boxenstop den Motor etwas verhaltener fahren und damit den Turbolader abkühlen und vor allem kurz vor dem ausmachen dann nicht nochmal kurz Gas geben und damit dann den Turbo wieder auf Touren bringen, was manche aber offenbar besonders cool finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. WIEVIEL KM SOLLTE MAN DEN DIESEL EINFAHREN ?