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Wieviel Km kann ich noch fahren mit 3mm profil?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:36

Hallo Leute

meine frage steht schon oben, an der VA haben die Reifen 6-6,5mm an der HA 3-3,5mm

was schätz ihr wieviel Km kann ich noch fahren bis die 1,6mm grenze erreicht ist, reifen große ist 255/35R18, fahrweise normal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fildal

hi

gemessen habe ich mit eine messuhr.

ich frage nur weil ich im Urlaub 5 bis 6000km machen werde ich könnte bis Juni die winterräder drauflassen

Mach vor dem Urlaub neue Reifen drauf!!! Jedes Mal wenn ich in den Süden fahre (Italien etc.), dann fahre ich mindestens 1x durch starken Regen auf der Autobahn und gerade auf den nicht-deutschen Autobahnen steht das Wasser dann und ich bin froh, wenn die Reifen Profil haben.

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ich stehe vor ähnlicher Frage und hole mir nun im Frühjahr hinten neue Reifen, da ich nicht mit 3mm rumfahren möchte. Und gerade bei Breitreifen wirds gefährlich, sobald das Profil weniger wird. Wieviel zu noch fahren könntest bis zur gesetzl. Mindestprofiltiefe würde ich mal so pauschal beantworten:

Du kannst noch 1,4mm abfahren, gehen wir davon aus, der Reifen hatte neu 8mm und du bist seither 15.000 km gefahren, nun könnte man sich das ja ausrechnen, wobei mit dem Alter der Reifen auch härter wird.

Und eine Frage: womit hast du das gemessen? Die "Schieber", die es von Tanken oder auch von Reifenherstellern in Feuerzeuggröße aus Plastik gibt, gehen nicht immer genau. Ich hatte mal 4mm bei mir gemessen und in der Werkstatt hatten die ein geeichtes Messgerät mit auf einmal nur noch 3,1mm. Deshalb ist es schwierig.

doppelt (ohne Absicht!!!??? :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:04

hi

gemessen habe ich mit eine messuhr.

ich frage nur weil ich im Urlaub 5 bis 6000km machen werde ich könnte bis Juni die winterräder drauflassen

Zitat:

Original geschrieben von Fildal

hi

gemessen habe ich mit eine messuhr.

ich frage nur weil ich im Urlaub 5 bis 6000km machen werde ich könnte bis Juni die winterräder drauflassen

Mach vor dem Urlaub neue Reifen drauf!!! Jedes Mal wenn ich in den Süden fahre (Italien etc.), dann fahre ich mindestens 1x durch starken Regen auf der Autobahn und gerade auf den nicht-deutschen Autobahnen steht das Wasser dann und ich bin froh, wenn die Reifen Profil haben.

erst einmal sollte man damit überhaupt nicht mehr fahren !!!

 

Zum zweiten: Die besseren Reifen kommen immer hinten drauf !!!

Warum ? Na weil sie hinten die Spur stabilisieren !

 

Aber dieses Wissen nützt alles nichts, wenn man so wenig Restprofil hat !!!

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

erst einmal sollte man damit überhaupt nicht mehr fahren !!!

 

Zum zweiten: Die besseren Reifen kommen immer hinten drauf !!!

Warum ? Na weil sie hinten die Spur stabilisieren !

 

Aber dieses Wissen nützt alles nichts, wenn man so wenig Restprofil hat !!!

es handelt sich um Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifengrößen, wo man nicht achsweise tauschen kann!

Also um es mal so auszudrücken....die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße...also sollte man sie früh genug wechseln...pauschal kann man nie sagen wie lange ein Reifen noch hält...vll fährst du im Urlaub viel kurvige Straßen wo du viel bremst und beschleunigst? Das kann dir keiner so genau sagen...du solltest Bedenken die Hinterachse stellt das Auto gerade...platzt dir also einer= nicht gut....:)

Beobachte ihn einfach mal so alle 1000km dann siehst du wie er sich abfährt und wenns zeit wird machst du ihn neu :)

Und nur weil ein 255-er Reifen teuer sollte man ihn nicht komplett blank fahren!!

Zitat:

Original geschrieben von AMG Ingo

Also um es mal so auszudrücken....die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße...also sollte man sie früh genug wechseln...pauschal kann man nie sagen wie lange ein Reifen noch hält...vll fährst du im Urlaub viel kurvige Straßen wo du viel bremst und beschleunigst? Das kann dir keiner so genau sagen...du solltest Bedenken die Hinterachse stellt das Auto gerade...platzt dir also einer= nicht gut....:)

Beobachte ihn einfach mal so alle 1000km dann siehst du wie er sich abfährt und wenns zeit wird machst du ihn neu :)

Und nur weil ein 255-er Reifen teuer sollte man ihn nicht komplett blank fahren!!

genau, man muss halt es auch so sehen, ob ich morgen zwei neue Reifen kaufe oder aber erst in 3 Monaten, es bleibt das gleiche. Das Geld muss ich zahlen. Und für mich wäre es mehr Gerenne, wenn ich die alten Reifen montiere und nach 8 Wochen dann zum Reifenhändler muss, so kann ich es alles gleich machen lassen.

Da würde ich dem TE lieber empfehlen, günstige Qualitätsmarken zu nehmen, die sind im Gegensatz zu den Premiumreifen auch gut und kosten teilweise nur die Hälfte.

Und meine Winterreifen über die Saison hinauszufahren, wäre für mich auch keine Option, erstens der Optik wegen :) und zweitens der Sicherheit wegen und drittens brauch ich dann ja wieder früher neue Winterreifen....

am 29. Januar 2012 um 20:17

hängt von der jeweiligen Fahrweise ab

das sind viele Faktoren die das beeinflussen

am 29. Januar 2012 um 20:23

Gerade in Sachen Reifen und Sicherheit sollte man NICHT sparen und an sein Leben denken.

Oder ist es dein Ziel möglichst spät neue Reifen zu kaufen und du liebst den Nervenkitzel, wann er dir wohl platzen könnte (am Besten noch auf der Autobahn) und ob du es überleben wirst???

Also nichts wie runter mit denen und neue drauf!!!!!!!

1,6 mm ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe, der Reifen hat im Profil sogenante TWI Indikatoren, daran sieht man wie tief der Reifen abgefahren ist und wieviel man noch fahren kann. Musste mal schauen, in den Profilblöcken bzw. dass Wort TWi steht an der Reifenflanke zwischen Seitenwand und Lauffläsche

Bei 3mm würde ich nach neuen Reifen umschauen und vielleicht noch max. 2000km fahren... dann ist aber entgültig Schluss. In den Urlaub zufahren mit abgefahrenen Reifen, wäre ich sehr vorsichtig...

Bei einem Unfall suchen die bei einem deutschen schnell einen Grund...und es gibt andere Länder mit anderen Gesetzen...

Problem bei Breitreifen ist auch, dass die Reifenflanken schneller ablaufen wie in der Mitte. Deshalb achte auch auf die Reifenflanken, denn die 1,6mm müssen über die Breite gesehen werden

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:28

also wegen der Optik macht mir nix aus fahre gerade 17zoll avantgarde, sicherheit ist wichtig und winterreifen solte man im Sommer nicht fahren aber ich fahre so 20km am Tag und am WE ist der CK meistens nur in der garage also wenigfahrer.

günstige Qualitätsmarken, naja ich bin kein Freund davon, ich sage nicht das solche reifen schlecht sind ich fühle mich aber sicherer mit Premiumreifen.

ich möchte halt noch relativ gute Reifen wegschmeissen, eine Idee wäre noch die Reifen mitnehmen oder runterschicken und dort dann wechsel

Wichtig ist das die Reifen Europäischer Produktion sind.... und nicht aus dem fernen Osten um ein paar Euro zusparen, lohnt nicht

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:45

"eine Idee wäre noch die Reifen mitnehmen oder runterschicken und dort dann wechsel"

 

ich meine natürlich 2 neue Reifen mitnehmen und nicht mit Winter runterfahren und mit Sommer hoch

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