Wieviel kann ein 1.8T nach oben streuen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe stark das gefühl das mein Golf IV 1.8T 150PS bisschen mehr PS als angegeben hat. bin gestern mal wieder mit ein paar freunden gefahren einer ist ein toyota mr2 158ps ist sogar heckantrieb... bei ampelstarts hat er null chance hab sogar nach kurzer zeit bereits eine wagen länge vorsprung obwohl er leichter ist und mehr ps hat. ein anderer hat vr6 und tut sich auch schon verdammt schwer mit mir erst oben rum ab den 3. kann er davon kommen... es ist alles serie an meinen wagen ist original von vw händler.

...also zur meiner frage kommt es öffters vor das die 1.8t etwas nach oben streuen und wenn ja in welchen bereich liegt das so?

mfg Evil.

21 Antworten

es ist eher selten die streuung liegt unter 10% das heist maximal wenn alles super toll läuft bei dir sind 12 ps mehr drin ! mehr haben wir noch nie gesehen ! wahrscheinlicher ist das dein vorbesitzer ihn chippen lassen hat ohne es einzutragen ! es kommt auch immer drauf an welchen wagen du vorher gefahren bist, da können sich 150 ps verdammt übel anfühlen !

gruss jens

normal sind es so ca 10% die die Motoren streuen! Bei meinen ist es leider eher in die andere Richtung, naja mit chip geht es jetzt :-)

also wenn der vorbesitzer ihn gechippt hätte dann wäre es wohl nochmal eine nummer heftiger dann hätte ich ja um die 200ps...und soviel habe ich defintiv nich. naja aber wenn es schon 160ps wären dann würde es erklären warum ein vr6 sich so schwer tut. ihr habt schon 1.8T mit 12ps mehr gemessen ?

mfg Evil.

Hi,

leider weiß ich auch nicht, ob und in wie weit Vw Motoren 'streuen'.
Was Du beschreibst, muss aber nicht an einer höheren Endleistung liegen, sondern ist typisch füpr Turbomotoren. Wenn der mr2 158PS hat, so bedeutet dies, dass es die Maximalleistung bei zb. 6000 U/min ist. Bei jedem Beschleunigungsrennen überstreichst Du aber einen weiten Drehzahlbereich. Die Leistung ist bei 2500 U/min natürlich unterhalb der Maximalleistung und setzt sich aus Drehmoment und Drehzahl zusammen. Hier kommt der Turbolader ins Spiel der das Drehmoment und den Verlauf deutlich verbessert. Deshalb hat der Turbomotor bei zb. 3000 U/min schon 80 PS und der Sauger erst 60PS. Es ist durchaus möglich, dass der 1.8T bis zu einem gewissen Drehzahlniveau auch mit deutlich stärkern Fahrzeugen, zB. A6 3.0 mithalten kann.

Gruß

Ähnliche Themen

.

Ja meiner hatte vor dem chippen auch 162.4 PS gehabt.

ja wir wir waren 4 1.8 t beim tuner und haben uns chippen lassen da haben wir eine vorher nacher messung gemacht !

der max. nm liegt bei dem turbo ab ca. 1900 upm an und endet bei ca. 5800 upm dann fällt der ld sehr steil ab, um den turbo zu schützen !

6-7 ps hat er bei mir gestreut

brauch man leistungsprüftstand um herauszufinden wieviel ps man genau hat? ...weil ich habe vor zu mtm zu gehen und die haben hier keinen leistungsprüfstand.

mfg Evil.

Die machen meist sowieso eine Vorher-Messung!
Ich finde übrigens, daß der 150 PSer nicht wirklich gut zieht....
Von 0-100 vielleicht nicht schlecht, aber beim überholen ab ca. 120 km/h geht ihm die Puste aus!

Naja...

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

es ist eher selten die streuung liegt unter 10% das heist maximal wenn alles super toll läuft bei dir sind 12 ps mehr drin ! ...

Hab ich in Mathe nicht aufgepasst oder du, aber bei mir sind 10% von 150PS = 15PS nicht 12PS 😉

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Die machen meist sowieso eine Vorher-Messung!
Ich finde übrigens, daß der 150 PSer nicht wirklich gut zieht....
Von 0-100 vielleicht nicht schlecht, aber beim überholen ab ca. 120 km/h geht ihm die Puste aus!

Naja...

MfG Timo

kann deine meinung da nicht ganz teilen,für 150ps geht der ganz schön gut zur sache auch obenrum noch bis 180 sachen geht der richtig flott.

Zitat:

Ja und Nein. Wenn Du ein deutlich schnelleres Auto gewöhnt bist, hast Du natürlich recht. Für 'nur' 150 PS ist er aber recht flott. Die Zahl der Autos, die auf der Autobahn bis 200kmh folgen können, ist nach meinen Erfahrung nicht besonder groß.

Möchte mich meinen Vorrednern 4Shizzle und Stgb anschließen.

Verglichen mit anderen mit 150 PS motorisierten Wagen ist der 1,8T bis 200 km/h meines Erachtens recht zügig. Da tut sich gar manch ein besser motorisierter 6-Zylinder schwer. Was danach kommt ist in der Tat etwas mager, aber reicht im Prinzip völlig aus. Mit dem Überholen ab 120 km/h gibts keinerlei Probleme. Wenns nicht gerade ein beschleunigender 330D ist. Aber Timo245, da dürfte selbst Dein Wagen kaum Schnitte haben... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Evilrulah

also wenn der vorbesitzer ihn gechippt hätte dann wäre es wohl nochmal eine nummer heftiger dann hätte ich ja um die 200ps...und soviel habe ich defintiv nich. naja aber wenn es schon 160ps wären dann würde es erklären warum ein vr6 sich so schwer tut. ihr habt schon 1.8T mit 12ps mehr gemessen ?

mfg Evil.

bezweifle ich sehr, nen vr6 hat mehr leistung und wesentlich weniger gewicht als nen 1,8T

Deine Antwort