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Wieviel Federwegsbegrenzer (cm) beim 60/40 Fahrwerk ?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 6:31

Hallo ,

Wieviel cm macht man bei solche einen tieferlegung rein an VA und HA ?

bei einer Rad/Reifen kombi 205/50/R15

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19 Antworten

Wenn du so ein Fahrwerk kaufst, dann sind sollten eigentlich die passenden Federwegsbegrenzer dabei sein. Schließlich muß der Hersteller das Fahrwerk beim TÜV ner Abnahme unterziehen.

Hinten kannst du die originalen nehmen. Vorn zur Not auch.

am 16. Juli 2008 um 23:01

Also grundsätzlich macht man erstmal überhaupt keine Begrenzer rein. Erstmal werden die Kanten angelegt und die Radhausschalen bearbeitet. Wenn du ne extreme Spurverbreiterung hast und die Kotflügel nicht ziehen willst, sind Federwegsbegrenzer das Mittel. Wobei wir bei einer extrem wichtigen Frage wären:

Welche ET hast du denn vorne und hinten? Wenn die Serie ist, dann musst du bei der Bereifung ausser den normalen Anschlagpuffern (was keine Begrenzer sind) wahrscheinlich nix einclipsen. Das lässt sich aber auch einfach feststellen, indem du das Auto belädst oder sonstwie zum starken Einfedern bewegst.

Mal als Beispiel: Ich habe bei mir bei einer ET von 5 und ca. 45mm Tieferlegung an der HA mit gebördelten Kanten 3cm Begrenzung.

Vorne hat er ET30 bei ca. 60mm Tieferlegung. Das Radhaus ist bearbeitet und die Kanten angelegt. Außerdem habe ich den Kotfügel ca. 4mm ausgestellt. Dort ist keine Begrenzung notwendig, weil so genug Platz ist.

Bereifung ist 205/45R16 auf ner 7,5*16.

Bedenke: Federwegsbegrenzer sind immer ein erheblicher Einschnitt in den Fahrkomfort und sollten NUR wenn es nicht anders geht eingesetzt werden.

@Urrus

Ich hab noch nie ein Sportfahrwerk gesehen, bei dem Begrenzer dabei waren.

Was ist dann bei dir der Einsatzbedingte Unterschied zwischen Anschlagpuffern und Federwegsbegrenzern?

am 16. Juli 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Was ist dann bei dir der Einsatzbedingte Unterschied zwischen Anschlagpuffern und Federwegsbegrenzern?

Federwegsbegrenzer begrenzen den Federweg, Anschlagpuffer dämpfen bei einer maximalen Einfederung den "Aufprall" innerhalb des Dämpfers, begrenzen den Federweg aber um genau 0cm. ;)

Die Anschlagpuffer verhindern wohl nicht das durchschlagen der Dämpfer?

am 16. Juli 2008 um 23:14

Die Anschlagpuffer sind auch Federwegsbegrenzer!!! Sonst kannst die Dinger ja ganz draußen lassen! Nur geben die halt etwas nach, und die reinen Federwegsbegrenzer gar nicht!

am 16. Juli 2008 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Anschlagpuffer verhindern wohl nicht das durchschlagen der Dämpfer?

Die Anschlagpuffer sind nicht als Federwegsbegrenzer gedacht, sondern dazu den Stoßdämpfer beim maximalen Einfedern zu schonen. Ob die das Durschlagen tatsächlich verhindern, wage ich zu bezweifeln, eher "puffern" sie den "Aufprall". Das sind auch zwei völlig verschiedene Einsatzzwecke. Begrenzer sollen begrenzen und zwar in einem klar definierten Bereich. Daher sind diese auch nicht aus Schaum sondern aus festem Kunststoff.

Man kann die Funktion auch auf die Goldwaage legen. Fakt ist, das beide das völlige einfedern verhindern sollen. das das eine System aus Schaumstoff ist, hat sicherleich auch Komfort und Sicherheitsgründe!

am 16. Juli 2008 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Man kann die Funktion auch auf die Goldwaage legen. Fakt ist, das beide das völlige einfedern verhindern sollen. das das eine System aus Schaumstoff ist, hat sicherleich auch Komfort und Sicherheitsgründe!

Genau! So siehts aus!

 

Und wenn dann sollten 10 - 15mm Begrenzer an der VA mehr als ausreichen! Sonst ist der Fahrkomfort komplett dahin!

am 16. Juli 2008 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Man kann die Funktion auch auf die Goldwaage legen. Fakt ist, das beide das völlige einfedern verhindern sollen. das das eine System aus Schaumstoff ist, hat sicherleich auch Komfort und Sicherheitsgründe!

Naja, ich seh das nicht so. Die zwei Systeme verfolgen völlig unterschiedliche Ziele.

Ich hab schon aufgeschlitze Reifen geshen, weil nicht genug Platz gemacht wurde oder eben nicht genug Begrenzung da war. Wenn ich das Schaumstoffteil von VW verwende, was unbelastet vielleicht 5cm lang ist und belastet noch 1cm, dann muss ich die ganze Kolbenstange voll damit machen, um meine 3cm zu erreichen. Und ob das dann im Extremfall wirklich begrenzt oder doch der Reifen aufgeschlitzt wird, sei mal dahin gestellt. Zumal der Schaum komplett eingedrückt auch alles andere als eine komfortable Federung bietet.

Wenn ich stattdessen 3cm PU-Begrenzer anclipse, bleiben das auch unter Belastung näherungsweise 3cm. Natürlich knallt es dann, dafür bleibt der Reifen aber heil.

am 16. Juli 2008 um 23:42

5cm auf 1cm? Das soll wohln Witz sein! Ist ja wohl auch völlig klar mit den Reifen, bei extrem tiefen Fahrzeugen! Wer da keinen Begrenzer rein macht, ist selber Schuld! Meiner ist zwar nur 40mm tiefer, aber dafür sind da 18 Zoll drauf, und die Serienmäßigen wie auch immer Du das siehst reichen bei mir noch aus! Hätte ich 60/40 bräuchte ich noch zusätzliche Begrenzer!

 

am 16. Juli 2008 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

5cm auf 1cm? Das soll wohln Witz sein! Ist ja wohl auch völlig klar mit den Reifen, bei extrem tiefen Fahrzeugen! Wer da keinen Begrenzer rein macht, ist selber Schuld! Meiner ist zwar nur 40mm tiefer, aber dafür sind da 18 Zoll drauf, und die Serienmäßigen wie auch immer Du das siehst reichen bei mir noch aus! Hätte ich 60/40 bräuchte ich noch zusätzliche Begrenzer!

Also ich versteh jetzt net so ganz was du von mir willst. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

Wenn Platz im Radhaus ist, kann man auch komplett ohne Federwegsbegrenzung fahren. (Nicht jedoch ohne ANSCHLAGPUFFER) Die Begrenzer brauch man da auch nicht, es ist ja Platz da. Wenn KEIN Platz da ist, brauch man vernünftige Begrenzer. Und da eignen sich die Anschlagpuffer meiner Meinung nach nicht. Mehr sag ich überhaupt nicht!

Ansonsten empfehl ich dir mal den Anschlagpuffer mit 500kg zu belasten, dann siehst du, wie klein der wird. Und beim Einfedern bis zum Anschlag wirken kurzzeitig deutlich mehr als 500kg, da wir eine dynamische Belastung haben.

Wenn ein Hersteller seine Fzg mit solchen PU Teilen in der Serie ausliefern würde (wir gehen mal nicht von Hochwasserfahrwerken aus, sondern von Sportfahrwerken), dann würde es aber einige Beschwerden über den schlechten Komfort beim einfedern hageln. Ist eben ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Du wirst ja bestimmt nicht die Serienanschlagpuffer raushauen und nur deine 2-3 cm PU Teile nehmen. Im Prinzip kannst du das ja so machen aber dann müßtest du entweder längere PU Teile nehmen oder das auto schleift trotzdem.

Klar kann man sich die Kolbenstange auch mit Begrenzern vollmachen, nur wird dann der TÜV nein sagen! Es muss schon ein entsprechendes Verhältniss dabei eigehalten werden.

Also sollte man die Kotflügel auch richtig bearbeiten.

Bei den entsprechenden Fahrwerken sind im Gutachten schließlich alle relevanten Daten angegeben... sonst hätten die für das Fahrwerk wohl keine Abnahme bekommen. Spielt man daran rum und verändert auch noch andere Sachen, dann kann das mit dem Fahrwerk nicht wirklich gut gehen und dann macht man sich die Reifen kaputt.

Ansonsten könnte man ja auch gleich eine feste Stange einschweißen.

Gruß

Matze

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