ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wieviel Elelektronik braucht der R-129-Mensch?

Wieviel Elelektronik braucht der R-129-Mensch?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 20. November 2011 um 19:36

Hallo Fangemeinde!

Meine Frage ist sehr ernst gemeint und ich bitte deshalb auch um ernsthafte Antworten und nicht um Polemik.

Wieviel Elektronik könnte der Fachmann in einem R-129 ausschalten,

auf was wäre verzichtbar, angefangen vom Tankdeckel über Sitze, Dach, Fenster und elektronische Fahrhilfen durch eine Art von Rückbau, wenn man einmal die Kosten außer Acht läßt?

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was die Sitze angeht: schmeiß sie raus und such

dir manuell verstellbare, die auf die Schienen

passen.

Moin

 

kein wirklich guter Vorschlag. Die Sitze sind einer der sicherheitsrelevanten Bauteile beim SL. Stichwort = integrierter Sicherheitsgurt. Ein Strick geht sicherlich auch, der hat dann auch keine elektronischen Helferlein. Statt Airbag ne Alditüte wäre einer weitere Option ...

 

Sorry, aber manche Treads hier und die dazu gehörenden Antworten sind einfach nur ähhh ich sags mal höflich - sehr seltsam... 

 

Gruß Klaus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du kannst eigentlich sämtliche Elektrik ausbauen ...

... dann hast du noch eine Rohkarosserie. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Exiton

Hallo Fangemeinde!

Meine Frage ist sehr ernst gemeint und ich bitte deshalb auch um ernsthafte Antworten und nicht um Polemik.

Wieviel Elektronik könnte der Fachmann in einem R-129 ausschalten,

auf was wäre verzichtbar, angefangen vom Tankdeckel über Sitze, Dach, Fenster und elektronische Fahrhilfen durch eine Art von Rückbau, wenn man einmal die Kosten außer Acht läßt?

Rainer

wie soll man die frage ernst meinen?

du willst die dachkontruktion von elektrisch auf hand a la 107er umbauen?

oder die elektirschen fensterheber durch kurbeln ersetzen?

und dein laptop betreibst du mit fahrrad dynamo?

ohne weitere erklärungen wird das wohl keiner ernst meinen....und durchgeführt hat es wohl auch noch keiner....

trotzdem viel spass..

Zitat:

Original geschrieben von Exiton

Hallo Fangemeinde!

Meine Frage ist sehr ernst gemeint und ich bitte deshalb auch um ernsthafte Antworten und nicht um Polemik.

Wieviel Elektronik könnte der Fachmann in einem R-129 ausschalten,

auf was wäre verzichtbar, angefangen vom Tankdeckel über Sitze, Dach, Fenster und elektronische Fahrhilfen durch eine Art von Rückbau, wenn man einmal die Kosten außer Acht läßt?

Rainer

Da bleibt mir nur, Dir gute Genesung zu wünschen!

 

Axel

Vielleicht würde auch mal ein Wechsel der Teesorte helfen.

Irgendwie keine so nette Begrüßung für ein neues Mitglied bisher.

Zunächst also "Herzlich Wilkommen"

Zur Frage: Komfortextras ließen sich wohl rückbauen, wobei sich mir der Sinn auch nicht so recht erschließt.

Problematischer wird es bei Funktionen wie ABS oder gar der elektronischen Motorsteuerung.

Vielleicht erzählst Du noch etwas zu den Hintergründen?

Mal eine ganz blöde Frage, "Warum willst du da was ausbauen????"

Da wäre ein Käfer in der Anschaffung wohl besser gewesen.

Du kannst den SL auch mit einem Klappstuhl und einem Lenkrad fahren, vllt. auch noch mit den Fahrrad Pedalen.

Hallo Rainer,

da hast du einige ganz schön überfordert, wenn

ich mir so die Antworten betrachte. Aber ich

halte auch sehr viel von dem Spruch "was nicht

drin ist, kann nicht kaputtgehen.

Was die Sitze angeht: schmeiß sie raus und such

dir manuell verstellbare, die auf die Schienen

passen. Den Tankdeckel kannst du stillegen,

aber dann ist er halt immer offen. Die Seiten-

scheiben stellen schon ein größeres Problem dar,

und die Motorsteuerung solltest du besser unan-

getastet lassen. Bleibt noch das Verdeck: da frag

am besten mal beim :)

Servus, Herbert

Mal ernsthaft, "warum will man aus einem Auto Elektronik ausbauen????"

Die Ingeneure haben sich etwas bei gedacht, wo sie was eingebaut haben!

Aus techischer Sicht totaler Schwachsinn überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden

Aus tschechischer Sicht? was hat Skoda damit

zu tun?

Aber Spaß beiseite: ein Ingenieur findet IMMER

geil, was er gerade erfunden hat. Und den

Marketing-Fritzen freuts auch, kann man sich

doch so von der Konkurrenz absetzen.

Und deshalb gabs bei Mercedes mal eine Tunnel-

Schaltung, die automatisch das Schiebedach

schloß. Kein Käufer wußte davon, niemand hats

gebraucht, und irgendwann wars wieder weg.

Ich aber fahre heute noch mit einem Regen-

sensor durch die Gegend, der bei jedem Tropfen

in Megahektik ausbricht. Wenn DEN jemand

ausbaut - ich würde ihn küssen..

Ciao, Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Hallo Rainer,

da hast du einige ganz schön überfordert, wenn

ich mir so die Antworten betrachte.

Servus, Herbert

Moin,

was hat der Fredersteller ein Glück, dass er in dir wenigstens einen User findet, der mit dieser gequirlten Sch...se nicht überfordert ist. :D

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters,

so auch die Sch....

Jeder hat das Recht, eine Frage zu stellen, die

anderen als blöd vorkommt. Dann sollte es

reichen, kurz zu schmunzeln, anstatt seine

Unverständnis zu posten.

Ciao, Herbert ( der auch schon "doofe" Fragen

gestellt und sich über ernstgemeinte

Antworten gefreut hat)

Tja leider gibt es immer mehr Leute hier, die komsche Dinge Fragen.

Da hoffe ich doch stark, daß ich diese

"Meinungsäußerung" falsch interpretiere

Herbert

Zitat:

Was die Sitze angeht: schmeiß sie raus und such

dir manuell verstellbare, die auf die Schienen

passen.

Moin

 

kein wirklich guter Vorschlag. Die Sitze sind einer der sicherheitsrelevanten Bauteile beim SL. Stichwort = integrierter Sicherheitsgurt. Ein Strick geht sicherlich auch, der hat dann auch keine elektronischen Helferlein. Statt Airbag ne Alditüte wäre einer weitere Option ...

 

Sorry, aber manche Treads hier und die dazu gehörenden Antworten sind einfach nur ähhh ich sags mal höflich - sehr seltsam... 

 

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wieviel Elelektronik braucht der R-129-Mensch?