1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel A(mpere) verträgt die Zigarettenanzünder-Buchse über Stunden?

Wieviel A(mpere) verträgt die Zigarettenanzünder-Buchse über Stunden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich weiß das für die 12v-Zigarettenanzünder-Buchse eine 20A-Sicherung verbaut ist.
Dh. mehr als 20A funktioniert nicht (....ohne Überbrückung 😉)

Aber selbst die 20A kommen mehr sehr hoch vor. bei 20A müssen die Kabel verhältnismäßig dick sein und würden dennoch wohl recht warm werden.
Wisst ihr wie der Querschnitt der Kabel von der Batterie zur der 12V Buchse (vorne) sind?

Habe hier einen 12V/220V Strominverter (300W) samt 12V-Anschluss und würde gerne ein 100W-Gerät über Stunden über diese Buchse laufen lassen (ihr müsst nicht wegen Batterieentladung warnen, das ist alles bedacht+kein Problem...ist während der Fahrt ;D).

Rechnisch müsste es funktionieren: 130W (100W+30W normale Verlustleistung eines Inverters) /12V = knapp 11A.

Bevor ich es einfach ausprobiere, frage ich lieber Leute, die das ggf. selbst gemacht haben/den Querschnitt schon gesehen haben.
Habe keine Lust auf durchgeschmorrte Kabel bzw. ein Brand.

Alternativ nehme ich halt eine Zweitbatterie mit und klemme den Inverter direkt mit einem Überbrückungskabel an. Das sollte dann auch sicher sein 😉

Aber wenn das auch mit dem Zigi-Buchse geht, wäre das natürlich einfacher 😉

Grüße

Beste Antwort im Thema

Der dünnste Leitungsabschnitt ist 1,5mm² stark.

Gemäß der VW-Aufbaurichtlinien sind 1,5mm² mit 20A abzusichern und dürfen mit maximal 16A Dauerlast betrieben werden. Dies gilt für Leitungen mit einer Isolierungsgrenztemperatur von 105°C.

Für die dicke ca. 21mm Buchse gilt die SAE563 und in der Norm ist ein maximaler Strom von 8A erlaubt.

Das ganze SAE563-Steckersystem hat aber generell eine unglaublich schlechte Kontaktierung was auch damit zu tun hat das in der Norm zwei fast gleiche Durchmesser vorgesehen sind und viele Hersteller ihre Stecker so fertigen das diese immer passen. Auch wenn Du in den Angaben zu Buchsen und Steckern durchaus Angaben bis 16A findest gilt das selbstverständlich nur bei optimaler Kontaktgabe. In der Praxis gibt es die aber nicht. Bei schlechter Kontaktgabe hast Du sehr schnell so viel Verlustleistung das es so heiß wird das dir die Stecker schmelzen.

Lass es bleiben oder lege von der Batterie eine neue abgesicherte Leitung mit einem entsprechend spezifizierten Steckverbinder.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Seitlich an der E-Box befindet sich ein Potentialverteiler für Dauerplus. Wenn Du nicht grade die absolute Vollausstattung hast, ist dort im Normalfall noch eine Klemme frei. Diese Klemmen haben darüber direkt auch eine Streifensicherung. Wenn Du dort noch eine freie Klemme findest kannst Du mit einem zu diesem Sicherungswert passenden Kabel zu deinem Inverter gehen. Den Minuspol vom Inverter kannst Du dann am Einbauort an eine ausreichend stark dimensionierte Schraube anschliessen die mit der Karosserie Kontakt hat.

Wenn Du nur einen Sicherungswert findest der ein zu unnötig dickes Kabel erfordert ist so nah wie möglich dort dann eine Sicherung in die Leitung zu setzen.

Stromdiebe würde ich nicht einsetzen, da kann es passieren das bei nicht passendem Querschnitt bzw. auch generell die angezapfte Leitung beschädigt wird oder das die Verbindung nicht einwandfrei ist. Bei der gewünschten Leistung ist es günstiger diese am o.g. Potentialverteiler abzunehmen. Dafür ist der ja auch da.

Sorry das ich das alte Thema ausgrabe... Wenn ich ein 200 Watt Netzteil an einem Spanungswandler betreibe. Bekomme ich damit Probleme?

Zitat:

@KooKie schrieb am 25. November 2024 um 09:58:16 Uhr:

Sorry das ich das alte Thema ausgrabe... Wenn ich ein 200 Watt Netzteil an einem Spanungswandler betreibe. Bekomme ich damit Probleme?

Kommt auf die Last an, die Du an das Netzteil hängen willst. Siehe weiter oben: https://www.motor-talk.de/.../...uchse-ueber-stunden-t6654098.html?...
Wenn Du die 200W ausreizst, ist es definitiv zu viel.

Zitat:

@KooKie schrieb am 25. November 2024 um 09:58:16 Uhr:

Kommt drauf an, wie leistungsstark der Spannungswandler ist (ein Sinusspannungswandler sollte es auch gerne sein) und ob dessen Zuleitungen/Buchsen/Sicherungen für 200W ausgelegt sind.

Für eine übliche 12V-Dose/Stecker im Auto sind 200W schon recht viel.