ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:00

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Und warum?

Beste Antwort im Thema

@antonalf100

Also ich fasse mal zusammen:

Xdrive braucht kein Mensch und die die ihn bestellt haben sind Idioten, weil sie bei bestimmten Fahrzuständen Vorteile zu haben glauben.

Warum entstehen eigentlich immer wieder diese selten dummen Diskussionen? Alle Antriebskonzepte haben Vor- und Nachteile. Und dabei spielt es keine Rolle ob Front-, Heck oder Allrad-Antrieb. Jeder muss für sich abwägen welche Vorteile er haben möchte und welche Nachteile er dafür in Kauf nimmt. Und das schöne ist: Es gibt so viel Angebot, dass jeder fündig wird.

Dieses Besser-/Schlechter-Geschwätz ist unerträglich. Ich fuhr 18 Jahre nur Hecktriebler. Seit ich den ersten Allradler hatte, will ich nie wieder was Anderes. Behaupte ich deshalb Hecktriebler sind schlechter?! Nein, sie sind anders. Und mir gefällt das "Anders" schlechter als die Eigentschaften eines Allradlers. Versuche ich deshalb dagegen zu argumentieren, dass Leute einen Hecktriebler kaufen?! Nein, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Mir ist natürlich klar, dass diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Aber immerhin bin ich mal wieder los geworden, dass nicht die Entscheidung für ein Antriebskonzept sondern viel mehr die Diskussion darum doof ist.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Original Adaptiv-Fahrwerk mit Xdrive = perfekt.

Es geht nichts über eine ausgiebige Probefahrt. Ich hab zwar blind bestellt, da es bei Bestellung keinen 435d zum Probefahren gab. Ich hab an dem Fahrwerk nix auszusetzen. Vorher hatte ich einen A5 3.0 mit adaptiven Fahrwerk. Der war spürbar straffer und auch nicht "sportlicher".

Man sollte aber realistisch sein: Bei einem Fahrzeuggewicht von 1,7 Tonnen geht das Ding nun mal nicht wie ein Go-Kart ums Eck. aber ich bin seht zufrieden :cool:

Ich lese immer wieder - hier im Forum in verschiedenen Threads, aber auch andernorts - dass das xDrive schwammig sei, dass es dazu neige, in bestimmten Situationen vorne "einzuknicken" und andere Unannehmlichkeiten. Dann widerum lese ich hier (allerdings bisher nur von einer Person), dass das xDrive noch härter wäre als das M-Fahrwerk und mehr oder weniger dem Fahrwerk eines Rennwagens entspräche (überspitzt wiedergegeben).

Das M-Fahrwerk mit sdrive ist deutlich sportlicher als xdrive mit adaptiv Fahrwerk habe beide ausgiebig getestet wer das Gegenteil behauptet hat nicht beide gefahren. Besonders auf Landstraßen sind die Vorteile spürbar. Rollneigung und Fahrzeugschwankungen sind beim M-Fahrwerk nur gering. Ich wollte auch erst den Bi-Turbo Diesel (435d) kam dann allerdings mit xdrive habe dann alles mögliche im Forum darüber gelesen wie super xdrive ist. Im Nachhinein bin ich heile froh das ich selbst getestet habe. Nach 12J. Diesel und immer mit M- Fahrwerk ist es dann ein 435i sdrive +ppk geworden. Selbst Probe fahren ist immer noch das beste.

Die M Fahrwerke waren mir zuletzt traditionell viel zu Hart.

Das hat nichts mit sportlich zu tun.

Beim F3x hab ich zuwenig Erfahrungswerte.

Deshalb lass ich das mal so stehen.

Egal.

Wie mikenr 1 schon sagte: jedem das seine

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 27. Januar 2015 um 23:56:08 Uhr:

 

Das M-Fahrwerk mit sdrive ist deutlich sportlicher als xdrive mit adaptiv Fahrwerk habe beide ausgiebig getestet wer das Gegenteil behauptet hat nicht beide gefahren. Besonders auf Landstraßen sind die Vorteile spürbar. Rollneigung und Fahrzeugschwankungen sind beim M-Fahrwerk nur gering. Ich wollte auch erst den Bi-Turbo Diesel (435d) kam dann allerdings mit xdrive habe dann alles mögliche im Forum darüber gelesen wie super xdrive ist. Im Nachhinein bin ich heile froh das ich selbst getestet habe. Nach 12J. Diesel und immer mit M- Fahrwerk ist es dann ein 435i sdrive +ppk geworden. Selbst Probe fahren ist immer noch das beste.

Ohne xDrive hast Du halt kein xDrive – von daher verstehe ich Dein Posting nicht. Ob alle Räder angetrieben werden oder nicht scheint irgendwie bei Deiner Wahl keine Rolle gespielt zu haben.

Ich habe nur den Vergleich zwischen dem F30 mit M-Fahrwerk und dem F32 mit xDrive-Fahrwerk und da ist der F32 meines Erachtens spürbar straffer. Das schließt natürlich nicht aus dass das F32-M-Fahrwerk nochmal straffer ist.

Sooo, jetzt hab ich den Salat. Heute sauts nur so vom Himmel und mein 4er MIT Xdrive ist beim Freundlichen. Als Ersatz hab ich einen 525d bekommen OHNE Xdrive. Zu meiner Bleibe führt ein rund 150 Meter langer Privatweg, der leicht ansteigt. Man muss aber um eine scharfe Kurve, um auf den Weg zu kommen.

Was soll ich sagen: Erster Versuch, kein Schnee geräumt - keine Chance. Mein 435d wäre da ohne Murren hochgeschnürrt.

Okay, dachte ich mir, ist halt Heckantrieb, musst Du halt räumen. Ich also meine Geheimwaffe mit 16,5PS-Straton-Motor :cool: und Schneeschild ausgepackt und ordentlich geräumt. Frohen Mutes zum 525d geeilt und den nächsten Versuch gestartet. Mit möglichst viel Schwung, ausgeschalteter Traktionskontrolle und wildem Drift ums Eck und ich bin auch weiter gekommen als zuvor. Aber es fehlten immer noch 100 Meter :mad:

Mein Fazit: Wenn Heckantrieb, dann nur mit mechanischer Sperre. Alles Andere ist in meinen Augen genauso sinnvoll wie Frontantrieb.

Das ist nur meine subjektive Meinung. Aber die hat schon ordentlich Gewicht :D

Allrad für Immer, nieder mit den Quertreibern :D

Heute hat's bei uns wieder einmal geschneit, über den Tag ist so 5-10cm gefallen (sprich, hier im Saarland geht grade gar nix mehr :D:D). Und ich bleibe immer noch bei meiner Meinung - solange ich will, ist mein Hecktriebler absolut neutral. Wenn ich das aber möchte, kann ich seeehr viel Spaß haben (ich sach nur "Traction"-Modus von ESP) :cool:

Ich wohne in einer Sackgasse, die leicht bergauf geht und in die man aus der Hauptstraße sehr steil abbiegen muss (ca. 120°-Kurve). Hinzu kommt, dass es fast schon wahrscheinlicher ist, dass bei mir im Vorgarten ein UFO landet, als dass die Straße geräumt wird. Und trotzdem - in Traction-Modus bin ich heute mit gut kontrolliert (und eigentlich gewollt) "wedelndem" Heck ohne Probleme hochgekommen...

Ich bin also mit meinem sDrive weiterhin uneingeschränkt zufrieden!

Gruß, Bartik

Und ich habe es heute morgen nicht mal von meinem alternativen Parkplatz geschafft! Der ist eben, flach wie ne Flunder. Das Auto ist im nassen Schnee leicht eingesackt über Nacht. Es hat nochmal fünf Zentimeter dazu geschneit. Schon kam ich ohne Schippen nicht mehr raus :mad: Rausschaukeln ging auch nicht.

Heute hat es über den gesamten Tag verteilt wieder ca. 10 Zentimeter runter gesaut. Hab meinen 435d abgeholt. Was soll ich sagen: Bin ohne Probleme hoch gefahren. Die Fontriebler der Nachbarn machen auch keine Probleme. Aber der 525d war einfach besch...en.

Aber jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Zu meinem passt ein Hecktriebler nicht. Und das obwohl ich mich 14 Jahre mit den Dingern rumgeärgert habe. Xdrive ist einfach geeeeeiiiiiilllll :D Und zwar bei jedem Wetter :cool:

Achja, ich bleib dabei: Heckantrieb ohne mechanischer Sperre ist nicht meins. Das würde ich definitiv nachrüsten, wenn ich doch mal wieder auf einen Hecktriebler verfalle. Mein Exexexexex-325i E36 Coupe hatte eine Sperre. Das war eine andere Welt! Ich schätze mal mit einem M4 wäre ich bei geräumter Straße auch locker hoch gekommen.

am 30. Januar 2015 um 19:14

Habe gestern mein 435xd GC abgeholt. Hatte davor einen 530d sdrive. Bin jetzt erst zwei Tage gefahren, aber xdrive is saugeil! Gestern nass heute Schnee, Traktion in jeder Situation. In der Kurve vollgas, kein Problem. Heute unsren Hausberg hoch, kein Problem. Mit meinem 530d bin ich immer kurz aufs Gas um zu kucken obs glatt ist. Das habe ich heute aus Gewohnheit auch gemacht. Dachte es ist nicht glatt. Mein Sohn ist aus dem Auto ausgestiegen, und über die Straße gelaufen: "Mann das ist ja spiegelglatt" ??????

Meine Rede :D

Und hier mal ein paar Impressionen zu meinen Anforderungen ;) Ich hasse das weiße Zeug :(

Abfahrt-garage-2
Abfahrt-garage
Auffahrt
am 30. Januar 2015 um 19:26

Das schaut ja aus wie bei mir ??

am 30. Januar 2015 um 21:54

Solange man nicht anhalten muss, kommt man mit dem sDrive relativ weit.

Aber sobald Du anhälst, je nach Steigung, kommst Du nicht mehr weg. Da hilft nur xDrive, Schneeketten oder zurücksetzen. Wobei ich da xDrive vorziehe.

Wie letztes Jahr nach Weihnachten auf der Fahrt nach Davos (CH), brauchte ich 45 Minuten für die letzten 10 Km, und dies nur weil die "sDrive" Fahrer nicht mehr weiterkamen und Schneeketten montieren oder umkehren mussten.

Da hat sich der xDrive schon gelohnt.

am 21. März 2017 um 14:53

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Denn ich stehe aktuell vor der Entscheidung eines neuen GC. Vor dem lci konnte man im Konfigurator deutlichen Höhen Unterschied erkenn zwischen xdrive und sdrive. Jetzt sehe ich diesen nicht mehr. Ist die Frage haben die es auf die Reihe bekommen die xdrive tiefergelegt zu lassen!? Mit M Paket natürlich!

Konfigurator bildet "kundenfreundlich" ab ;)

Es ist nichts anderes bekannt und wäre sonst aber wohl auch schon, dass der xdrive nun wesentlich weniger hoch steht.

am 21. März 2017 um 16:25

Laut teschnischer Beschreibung ist er auch immer noch höher :(

Zitat:

@j-stylezz schrieb am 21. März 2017 um 17:25:23 Uhr:

Laut teschnischer Beschreibung ist er auch immer noch höher :(

Wenns unbedingt n xdrive werden muss, dann bleibt dir immer noch die relativ günstige Lösung von zB Schnitzerfedern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?