ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:00

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Und warum?

Beste Antwort im Thema

@antonalf100

Also ich fasse mal zusammen:

Xdrive braucht kein Mensch und die die ihn bestellt haben sind Idioten, weil sie bei bestimmten Fahrzuständen Vorteile zu haben glauben.

Warum entstehen eigentlich immer wieder diese selten dummen Diskussionen? Alle Antriebskonzepte haben Vor- und Nachteile. Und dabei spielt es keine Rolle ob Front-, Heck oder Allrad-Antrieb. Jeder muss für sich abwägen welche Vorteile er haben möchte und welche Nachteile er dafür in Kauf nimmt. Und das schöne ist: Es gibt so viel Angebot, dass jeder fündig wird.

Dieses Besser-/Schlechter-Geschwätz ist unerträglich. Ich fuhr 18 Jahre nur Hecktriebler. Seit ich den ersten Allradler hatte, will ich nie wieder was Anderes. Behaupte ich deshalb Hecktriebler sind schlechter?! Nein, sie sind anders. Und mir gefällt das "Anders" schlechter als die Eigentschaften eines Allradlers. Versuche ich deshalb dagegen zu argumentieren, dass Leute einen Hecktriebler kaufen?! Nein, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Mir ist natürlich klar, dass diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Aber immerhin bin ich mal wieder los geworden, dass nicht die Entscheidung für ein Antriebskonzept sondern viel mehr die Diskussion darum doof ist.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. März 2017 um 17:38:10 Uhr:

Zitat:

@j-stylezz schrieb am 21. März 2017 um 17:25:23 Uhr:

Laut teschnischer Beschreibung ist er auch immer noch höher :(

Wenns unbedingt n xdrive werden muss, dann bleibt dir immer noch die relativ günstige Lösung von zB Schnitzerfedern.

Mir wären die original M-Paket cm vom Hecktriebler lieber, werde aber auch wohl auf Schnitzer ausweichen. Es gibt ja kaum eine andere Alternative.

 

Ist ja wirklich alles Geschmacksache. Mein Geschmack ist der, daß ich das Auto eher noch etwas höher legen würde als tiefer. Finde das sieht besser aus. Gegebenenfalls aber mit größeren Felgen.

Mein aktueller Audi S7 hat Luftfederung und die Möglichkeit ihn in gewissem Rahmen hochzupumpen oder abzulassen. Ich hab ihn immer oben.

Mein 435i Cabrio sdrive liegt dagegen richtig tief.

Wenn man sich den GC anschaut (nicht im KOnfigurator, sondern über "Mehr erfahren"), dann kann man die technischen Daten gleichzeitig für zwei Modelle anzeigen. Dabei ist leicht abzulesen, dass alle xDrive 15 mm höher sind.

Höhe 440i = 1389 mm

Höhe 440xi = 1404 mm

Höhe 420d = 1389 mm

Höhe 420xd = 1404 mm

usw.

Denkt beim x Drive auch an die Unterhaltskosten, bei meinem 440 i mit MB fahren sich die Reifen unterschiedlich ab, wechseln muss man immer alle 4 Reifen, da sonst die Elektonic beim xDrive verrückt spielt, fragt mal beim Freundlichen nach! Wenn man nicht in den Bergen wohnt, sollte man davon absehen:)

Und wenn, dann doch bitte nicht noch höherlegen:(

Zitat:

@Doc440 schrieb am 21. März 2017 um 21:18:59 Uhr:

Denkt beim x Drive auch an die Unterhaltskosten, bei meinem 440 i mit MB fahren sich die Reifen unterschiedlich ab, wechseln muss man immer alle 4 Reifen, da sonst die Elektonic beim xDrive verrückt spielt, fragt mal beim Freundlichen nach! Wenn man nicht in den Bergen wohnt, sollte man davon absehen:)

Audi hat glaube ich diese Vorschrift, immer alle 4 Reifen zu wechseln. Ansonsten ist doch primär wichtig, dass das bessere Profil immer hinten ist und auf jeden Fall die 2 Reifen an der gleichen Achse gewechselt werden.

Alle BMWs in der Familie hatten bisher nie mit ungleichem Verschleiß zu kämpfen und daher wurden sowieso alle 4 Reifen auf einmal getauscht.

Hätte übrigens erwartet, dass der Verschleiß grad mit Allrad eher gleichmäßiger abläuft.

Ich habe mich ganz bewusst gegen Allrad entschieden, nachdem ich davor quattro gefahren bin. Ich hatte dieses Jahr dafür 1 Woche viel Schnee in den Bergen. Und siehe da: ich bin überall mit meinem sDrive durchgekommen. Die Bremsen waren fast ausschließlich Audi quattro Fahrer, die sich nicht getraut haben zu fahren. Ich brauchte nichtmal die Schneeketten aufzuziehen, weil ich überall problemlos durchgekommen bin. Ich würde aktuell keinen Allrad nehmen, weil er mehr in der Anschaffung und im Unterhalt kostet und im Endeffekt nicht viel bringt. Wer natürlich in einer Gegend wohnt wo 6 Monate im Jahr täglich Schnee fällt, der wird das sicher anders sehen. Mein Chef zum Beispiel wohnt auf einem Berg, der hat im Winter tatsächlich oft mit Schnee und mangelnder Räumung zu kämpfen, für den macht Allrad absolut Sinn. Für mich ganz sicher nicht.

Was viele auch mit Allrad unterschätzen ist die Tatsache, dass der Allrad beim Anfahren helfen kann. Aber nicht beim Bremsen. Die Gefahr geht aber nicht vom Anfahren aus, das nervt vielleicht etwas, sondern vom Bremsen. Wer nicht stehen kann, darf auch nicht die Geschwindigkeit fahren, egal ob er sie erreichen kann oder nicht. Als ich quattro gefahren bin hatte ich oft das Gefühl, dass das Auto gut voran geht, aber beim Bremsen war das Gefühl dann nicht mehr so doll. Mir zumindest viel die Anpassung der Geschwindigkeit da immer etwas schwer. Und ich bin damit nicht allein: mein Vater (eingefleischter quattro Fahrer) hat das Problem noch viel mehr, obwohl das vehement bestreitet.

PS: Audi hat nicht die Vorschrift alle 4 Reifen immer gleichzeitig zu wechseln. Audi hat die Vorschrift, dass das Profil aller Reifen innerhalb einer relativ engen Grenze sein muss (ich glaube 0.3 oder 0.5mm). Das bedeutet, dass du keine neuen mit alten Reifen mischen darfst, und daraus ergibt sich schlussendlich, dass du die 4 Reifen gemeinsam wechseln musst. Es ergibt sich daraus aber zwangsläufig auch, dass du die Reifen bei ungleichmässiger Abnutzung immer durchwechseln musst, denn sonst kommst du auch außerhalb der Toleranz.

Wau, da haben wir wieder das Bremsen-Thema :rolleyes: Natürlich bringt Allrad beim Bremsen was. Denn ausnahmslos alle Autos haben einen Allrad-Bremse. Niemand würde auch nur ansatzweise auf die Idee kommen nur mit einer Achse zu bremsen. Was sagt uns das?

Und dass die "Bremsen" auf schneebedeckter Straße fast ausschließlich Audi quattro Fahrer waren...... Wusstet ihr, dass rund 76,3 Prozent aller Foren-Nutzer, die ein W ein u ein m ein b und ein a im Namen haben dazu neigen haltlose Statistiken zu erfinden? :p

Warum zum Donnerdrummel muss denn immer und immer und immer wieder erfragt/erklärt werden, weshalb sich der eine für und der andere gegen Allrad entscheidet? Beide Antriebsarten haben Vor- und Nachteile. Die wägt man für sich ab und entscheidet dann.

Aber jetzt BTT: Wie viele 4er Fahrer haben denn jetzt keinen xDrive bestellt? Der Thread ist jetzt 11 Seiten lang und die Antwort konnte ich nach zweitägigem Studium aller Beiträge nicht entnehmen. :D

Die Frage war, "Wieviele 4er Fahrer haben keine xDrive bestellt". Ich gebe dir die Antwort: das kann dir keiner sagen.

Da brauchst du jetzt also nicht mehr alles durchzulesen, das wird hier nicht beantwortet werden. Statt dessen werden sich diejenigen, die keinen bestellt haben, zu Wort melden. Wenn du das nicht lesen willst, dann lass es doch. Zu welchem Zeitpunkt ich eine Statistik veröffentlicht habe, weiss ich nicht, aber vielleicht kannst du mir ja mal eine zeigen? Die Behauptung, dass in Ruhpolding immer ein Audi Q-Fahrer als Kopf von Schlangen gefahren sind, kannst du nicht widerlegen und ist eine reine Beobachtung. Das hat mit Statistik rein gar nichts zu tun. Es zeigt nur, dass SUV Fahrer, die behaupten, dass sie den Allrad brauchen um im Schnee gut unterwegs zu sein sich, oft selbst nicht trauen. Oft ist es nämlich eher ein Kopf Problem als ein tatsächliches Traktionsproblem.

Zu deinen Ausführungen zum Bremsen: wir sind uns doch komplett einig, dass die Bremsung beim xDrive nicht besser ist. Wo ist dein Problem?

...eine Statistik kenne ich nicht, aber um einfach ein Gefühl (entspricht natürlich nicht 1:1 der Realitität) zu bekommen, schau Dir den Gebrauchtwagenmarkt an. Dort sind beim 4er knapp über 30% Allradfahrzeuge gelistet.

So selten ist Allrad heute nicht mehr (hat BMW ja auch schon seit ca. 1985).

So gesehen haben ca. 70% vermutlich kein xdrive bestellt. (aber alles nur Spekulationen)

am 22. März 2017 um 10:29

Danke für das für viele Feedback. Also Tieferlegen fällt aus, da es ein Geschäftswagen wird. Ich sollte mich auch erst einmal zwischen 430d und 440i entscheiden dann erst xdrive oder sdrive. :)

Ich habe aktuell einen F10 sdrive und hatte letztes Jahr im Skiurlaub recht große Probleme. Das lag aber denke ich zum größten Teil an den abgefahrenen Winterreifen. Der Wagen ist vorne dauernd nach links und rechts abgedriftet. Dieses Jahr hatte ich dann neue Winterreifen und Schneeketten dabei, allerdings war kein Schnee auf den Straßen :) Ich denke für 1-2 Wochen Winterurlaub im Jahr lege ich mehr wert auf ein optisch schöneren Wagen als auf einen höhergelegten Wagen dafür aber mit Xdrive. Mit guten Winterreifen und Schneeketten (Pewag Ringautomatik, super) ist man in den meisten Skigebieten gut aufgestellt. Aber gut die letzte Entscheidung ist da bei mir noch nicht gefallen. ;)

Ich antworte mal ganz unkommentiert auf die eigentliche Frage dieses Threats. Ja, ich habe MIT x-drive bestellt :D

Den Fragesteller wirds nicht mehr interessieren. Das war 2014!

Dennoch: ich auch ohne! Zählt eigentlich einer mal mit? ;)

wieso? wenn er 2014 gefragt hat und er einen regulären leasingvertrag mit 3 jahren laufzeit hat, könnte er gerade wieder vor der frage stehen ;) die ist doch bei jeder fahrzeugbestellung dann aktuelle, wenn man sich diese frage überhaupt stellt ;)

Vielleicht schon zig mal gefragt...sorry,aber ich stehe gerade vor der Wahl 440i mit oder ohne xdrive. Was mich viel mehr interessiert, wieviel Sprit mehr braucht der xdrive realistisch gesehen? Gibt es vielleicht Fahrer, die vorher mit und jetzt ohne unterwegs waren oder umgekehrt? Vom Aussehen sieht man definitiv schon, dass er höher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?