ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:00

Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?

Und warum?

Beste Antwort im Thema

@antonalf100

Also ich fasse mal zusammen:

Xdrive braucht kein Mensch und die die ihn bestellt haben sind Idioten, weil sie bei bestimmten Fahrzuständen Vorteile zu haben glauben.

Warum entstehen eigentlich immer wieder diese selten dummen Diskussionen? Alle Antriebskonzepte haben Vor- und Nachteile. Und dabei spielt es keine Rolle ob Front-, Heck oder Allrad-Antrieb. Jeder muss für sich abwägen welche Vorteile er haben möchte und welche Nachteile er dafür in Kauf nimmt. Und das schöne ist: Es gibt so viel Angebot, dass jeder fündig wird.

Dieses Besser-/Schlechter-Geschwätz ist unerträglich. Ich fuhr 18 Jahre nur Hecktriebler. Seit ich den ersten Allradler hatte, will ich nie wieder was Anderes. Behaupte ich deshalb Hecktriebler sind schlechter?! Nein, sie sind anders. Und mir gefällt das "Anders" schlechter als die Eigentschaften eines Allradlers. Versuche ich deshalb dagegen zu argumentieren, dass Leute einen Hecktriebler kaufen?! Nein, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Mir ist natürlich klar, dass diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Aber immerhin bin ich mal wieder los geworden, dass nicht die Entscheidung für ein Antriebskonzept sondern viel mehr die Diskussion darum doof ist.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 7. Januar 2015 um 20:26:32 Uhr:

 

Der 4er mit xDrive ist hingegen hinsichtlich der Fahrwerkshöhe eines von derzeit vielen Armutszeugnissen seitens BMW.

Ganz einfach deshalb, weil man es nicht schafft trotz vorderen Antriebswellen und einer Lamellenkupplung eine moderate Tieferlegung hinzubekommen. Der 4er xDrive ist mit Serienfahrwerk sogar 15 mm höher als der sDrive mit Serienfahrwerk.

Die 30 mm zusätzliche Fahrwerkshöhe des 4er xDrive gegenüber dem sDrive mit M-Fahrwerk sehen nunmal grenzwertig dämlich aus.

Nochmal: Serienfahrwerk und M-Fahrwerk sind gleich hoch. der xDrive ist vorne 15mm höher und hinten ca. 5mm. 30mm Unterschied gibt es in keiner Konfiguration.

 

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 7. Januar 2015 um 20:26:32 Uhr:

 

Der 4er mit xDrive ist hingegen hinsichtlich der Fahrwerkshöhe eines von derzeit vielen Armutszeugnissen seitens BMW.

Ganz einfach deshalb, weil man es nicht schafft trotz vorderen Antriebswellen und einer Lamellenkupplung eine moderate Tieferlegung hinzubekommen. Der 4er xDrive ist mit Serienfahrwerk sogar 15 mm höher als der sDrive mit Serienfahrwerk.

Die 30 mm zusätzliche Fahrwerkshöhe des 4er xDrive gegenüber dem sDrive mit M-Fahrwerk sehen nunmal grenzwertig dämlich aus.

Nochmal: Serienfahrwerk und M-Fahrwerk sind gleich hoch. der xDrive ist vorne 15mm höher und hinten ca. 5mm. 30mm Unterschied gibt es in keiner Konfiguration.

Man kann das ganze doch auch umgekehrt betrachten: durch die hohe Optik sieht man sofort, dass es sich um einen 4er mit dem teueresten und technisch aufwändigsten Fahrwerk handelt. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Januar 2015 um 21:25:16 Uhr:

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 7. Januar 2015 um 20:26:32 Uhr:

 

Der 4er mit xDrive ist hingegen hinsichtlich der Fahrwerkshöhe eines von derzeit vielen Armutszeugnissen seitens BMW.

Ganz einfach deshalb, weil man es nicht schafft trotz vorderen Antriebswellen und einer Lamellenkupplung eine moderate Tieferlegung hinzubekommen. Der 4er xDrive ist mit Serienfahrwerk sogar 15 mm höher als der sDrive mit Serienfahrwerk.

Die 30 mm zusätzliche Fahrwerkshöhe des 4er xDrive gegenüber dem sDrive mit M-Fahrwerk sehen nunmal grenzwertig dämlich aus.

Nochmal: Serienfahrwerk und M-Fahrwerk sind gleich hoch. der xDrive ist vorne 15mm höher und hinten ca. 5mm. 30mm Unterschied gibt es in keiner Konfiguration.

Man kann das ganze doch auch umgekehrt betrachten: durch die hohe Optik sieht man sofort, dass es sich um einen 4er mit dem teueresten und technisch aufwändigsten Fahrwerk handelt. ;)

Die meisten werden sich denken das es einfach nur beschissen aussieht.

Zitat:

 

Die meisten werden sich denken das es einfach nur beschissen aussieht.

Tieferlegung ohne Penisverlängerung, Prollspoiler und Fuchschwanz sieht beschissen aus.

Es geht nicht um Tieferlegung sondern um Normalhöhe.

Die Höherlegung wird einfach rückgängig gemacht.

Wer das xDrive Fahrwerk toll findet der soll so rumfahren - ich hab das genau 3 Tage gemacht. Aus gutem Grund

Vielleicht braucht man für die Höherlegung ja auch oben genannte Accessoires

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Januar 2015 um 21:25:16 Uhr:

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 7. Januar 2015 um 20:26:32 Uhr:

 

Der 4er mit xDrive ist hingegen hinsichtlich der Fahrwerkshöhe eines von derzeit vielen Armutszeugnissen seitens BMW.

Ganz einfach deshalb, weil man es nicht schafft trotz vorderen Antriebswellen und einer Lamellenkupplung eine moderate Tieferlegung hinzubekommen. Der 4er xDrive ist mit Serienfahrwerk sogar 15 mm höher als der sDrive mit Serienfahrwerk.

Die 30 mm zusätzliche Fahrwerkshöhe des 4er xDrive gegenüber dem sDrive mit M-Fahrwerk sehen nunmal grenzwertig dämlich aus.

Nochmal: Serienfahrwerk und M-Fahrwerk sind gleich hoch. der xDrive ist vorne 15mm höher und hinten ca. 5mm. 30mm Unterschied gibt es in keiner Konfiguration.

Man kann das ganze doch auch umgekehrt betrachten: durch die hohe Optik sieht man sofort, dass es sich um einen 4er mit dem teueresten und technisch aufwändigsten Fahrwerk handelt. ;)

Wenn's danach geht, würden wohl einige ihr Gefährtle um 10CM höher legen! :):D:D:cool:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 7. Januar 2015 um 22:26:03 Uhr:

Wenn's danach geht, würden wohl einige ihr Gefährtle um 10CM höher legen! :):D:D:cool:

Aber echt - können sich kein gescheites Fahrwerk leisten und reden sich jetzt ihre tiefen Karren schön... ;)

Im Ernst: nachdem ich einmal im Schnee gefahren bin und gemerkt habe, dass ich nicht mehr aufpassen muss, wenn ich über mittelhohe Randsteine fahre, mache ich mir keine Gedanken mehr. Optik ist schön, aber ein Auto ist in erster Linie zum fahren da. :)

xDrive würde ich nicht als Pflicht ansehen, aber es macht Spaß bei Schnee und Regen damit zu fahren.

Der Zugewinn an Traktion ist einfach unglaublich. Das habe ich deutlich vor einigen Wochen gesehen, als wir viel Schnee hatten und ich mit unterschiedlichen Fahrzeugen fuhr. Der BMW xDrive fuhr auf der Schneedecke, fast wie auf normalem Asphalt. Bei den anderen Autos regelte ESP wie verrückt und die Räder drehten trotzdem durch.

Dass der xDrive mit einem höheren Fahrwerk einhergeht, ist mir egal. Ich fahre nicht auf dem Nürburgring Rennen, sondern auf deutschen Straßen und Feldwegen herum. Und da brauche ich entsprechend Bodenfreiheit, um Komfort zu haben und nicht an jedem Steinchen hängen zu bleiben.

am 25. Januar 2015 um 19:53

Hallo BMW-Gemeinde,

Hand aufs Herz: 4x4 ist definitiv nur dann von Vorteil wenn es um Traktion geht: Schnee und Steigung!

Alles andere ist Marketing - keiner von uns braucht 4x4 außer er muss bei Schnee einen Hügel hoch fahren!!

Straßenlage ecc. alles Bullshit - Formel 1 bzw. M's sind auch keine 4x4...

Ich habe in den letzten Jahren nur zu oft wegen ein paar Zentimeter Schnee Ketten montierten müssen - seitdem ich Allrad fahre ist das passè...

Meine Meinung: brauche ich 4x4 dann kaufe ich 4x4...alle anderen können sich die 2t Euronen sparen bzw. anderswo investieren..

Gruß aus den Alpen

Zitat:

@flunti schrieb am 25. Januar 2015 um 20:53:06 Uhr:

Hallo BMW-Gemeinde,

Hand aufs Herz: 4x4 ist definitiv nur dann von Vorteil wenn es um Traktion geht: Schnee und Steigung!

Alles andere ist Marketing - keiner von uns braucht 4x4 außer er muss bei Schnee einen Hügel hoch fahren!!

Straßenlage ecc. alles Bullshit - Formel 1 bzw. M's sind auch keine 4x4...

Ich habe in den letzten Jahren nur zu oft wegen ein paar Zentimeter Schnee Ketten montierten müssen - seitdem ich Allrad fahre ist das passè...

Meine Meinung: brauche ich 4x4 dann kaufe ich 4x4...alle anderen können sich die 2t Euronen sparen bzw. anderswo investieren..

Gruß aus den Alpen

Die Hauptsache man ist davon überzeugt zu wissen was andere brauchen. Dein Beitrag ist Bullshit. Allrad nur auf Schnee und Steigung.... soso.

Ich zähle zu denen, die Allrad in allen Lebenslagen spüren. Und bei 630nm ist selbst aus Kurven im Trockenen heraus der Allrad nach meinem Empfinden sinnvoll. Ich spüre es auch wenn ein Beifahrer mit im Auto sitzt. Andere merken sowas gar nicht.

Jeder soll das kaufen was er möchte oder was er für sich für sinnvoll hält. Und jeder sollte sich hüten anderen vorzuschreiben was sie brauchen und was nicht. Denn das ist Bullshit. :mad:

am 25. Januar 2015 um 20:33

@mikenr1:bin seit Jahren passionierter 4x4 Fahrer..

Stimme dir zu dass jeder das kaufen soll was er für richtig und sinnvoll hält. ...alles gut. ...

Okay, dann reg ich mich mal wieder ab :D

am 27. Januar 2015 um 13:39

Zitat:

@Öbchen schrieb am 15. Januar 2014 um 20:18:13 Uhr:

 

Günstiger, weniger Gewicht, nicht 1cm höher

Da Schnee in meiner Region (Ddorf) kein großes Thema ist, waren es für mich auch die bereits genannten Punkte.

Was mir in der ganzen Diskussion fehlt (obwohl das ein- oder andere mal kurz angeschnitten) sind Aussagen zu den Fahreigenschaften des xDrive.

Ich lese immer wieder - hier im Forum in verschiedenen Threads, aber auch andernorts - dass das xDrive schwammig sei, dass es dazu neige, in bestimmten Situationen vorne "einzuknicken" und andere Unannehmlichkeiten. Dann widerum lese ich hier (allerdings bisher nur von einer Person), dass das xDrive noch härter wäre als das M-Fahrwerk und mehr oder weniger dem Fahrwerk eines Rennwagens entspräche (überspitzt wiedergegeben).

Was stimmt denn nun?

Mir persönlich wäre die Fahrwerkshöhe wahrscheinlich erstmal schnuppe, aber mit oben genannten Einschränkungen, von denen man immer wieder liest, könnte ich gar nicht leben. Und bevor man mir jetzt antwortet: "dann lass xDrive doch einfach weg" - ich liebäugel mit dem 435d, den es ohne leider nicht gibt (an einem gepimpten 430d hab ich kein Interesse).

Adaptive Dämpfer + AC Schnitzer Sportfedernsatz (25mm Tieferlegung) = Perfekt beim xDrive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel 4er Fahrer haben keinen xDrive bestellt?