Wieso zeigen BCs oft falsche Verbräuche?
Hallo Freunde,
ein Thema was mir immer wieder begegnet sind die vielen Verbrauchs Diskussionen die Anhand von BC Tageszähler Werten geführt werden gerade auf Seiten der stark Motorisierten Fahrzeuge.
Es ist doch immer oft so dass ein 35d Fahrer seine BC Werte mit Hilfe von Schnappschüssen des BC teilt und ein 25d oder 20d Fahrer diese bezweifelt.
Was mir persönlich sowohl bei Audi als auch bei Mercedes und aktuell bei BMW auffällt ist die Tatsache dass je mehr Leistung die Motoren haben desto höher die Differenz bei den Verbrauchswerten die im BC ermittelt werden, ist.
Vorallem die Werte rund um den Tagesverbrauch entbehren oftmals der Realität.
Aufgefallen ist mir dies in meinem Audi V6 Diesel der mir immer unglaubliche 5,8 Liter Werte lieferte. Der Langzeitwert belief sich stets auf 7,5 Liter welcher genau genommen je nach Jahreszeit 0,5 - 1 Liter daneben lag.
Ich habe dann einfach mal die Tageswerte auf einer Tankfüllung protokolliert und ja was soll man sagen. Zwischen Durchnitt Tageswerte und Abrechnung Tankstelle lag eine erhebliche Differenz.
Auch die Restreichweite war nie reproduzierbar.
Ich bin seit Jahren Angestellter Chauffeur in einem Familien Unternehmen dass 200 Mio Euro im Jahr in der Nahrungsmittel Industrie umsetzt und ich das Privileg habe meine 4 Chefs zu etlichen Terminen oder Privatangelegenheiten fahren darf. Das Spektrum umfasst von der S Klasse bis E Klasse und vom 5er zum 7er. Privat habe ich mir nach 60tkm geschäftlich Mercedes und BMW für BMW entschieden. In meinem Fall einen 520d F11 mit allerlei Zeug.
Da ist es mir wieder aufgefallen die geschönten BC Werte. Während der 520d relativ nah an der Praxis liegt passen die Werte der S Klasse (350CDI) , 7er (30d) und dem 5er (35d) überhaupt nicht. Vorallem nicht die Streckenwerte. Wiederum die E Klasse (220CDI) da passt es wieder.
Wissen tu ich das deswegen weil ich die Fahrzeuge betanke und statistisch erfassen muss.
Ist es nur mir aufgefallen oder sieht das Jemand ähnlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golliath schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:22:03 Uhr:
Ich denke die meisten haben die Intention meines Anliegens nicht erfasst oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht hier hauptsächlich um die Streckenwerte die jeder BC aufführt und die meiner Meinung nach elektronisch geschönt sind. Was davon der Hersteller hat ist offensichtlich. Den Fahrer in Sicherheit wiegen dass man mittels EcoPro hier Kleinwagenwerte erreicht werden können. Wenn man im Thema 535d Verbrauch lesen geht dann bestätigt sich meine Sichtweise. Dokumentiert mal die Streckenwerte eine Zeit lang und dann stellt das mal euren Tankwerten gegenüber. Und diese Werte werden sich auch mittels Kalibrierung nicht beeinflussen lassen.
Ich interpretiere die Intention Deines Beitrags so, dass Du einfach mal richtig miese Propaganda machen wolltest.
Jetzt wo das nach hinten losgegangen ist, sind natürlich alle anderen zu blöd, es so zu verstehen, wie Du es nie geschrieben hast ("Blabla Streckenwerte Blabla"😉 !
Weiterhin tust Du so, als ob alle F1x Fahrer zu dämlich sind, ihren Verbrauch richtig auszurechnen - gut dass wir das nun endlich dank Dir wissen.
Ohne die Aufklärung durch Dich, wäre ich bestimmt des Öfteren einfach mit leerem Tank weitergefahren, weil ich blind dem BC geglaubt hätte 😁
47 Antworten
Hallo!
Chaosmanager, unser Foren-Achivar. 🙂
Danke Dir, allerdings war das ein Schweizer Wert und da schaffe ich einen solchen Verbrauch ebenfalls (zweimal in diesem Jahr schon).
CU Oliver
Zitat:
@casus_knaxus schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:19:48 Uhr:
Jetzt muss ich doch noch mal:
Zitat:
Wer so blöd (pardon) ist, den BC-Verbrauch für bare Münze zu nehmen, dem ist nicht mehr zu helfen. Da kann man auch gleich an den Weihnachtsmann glauben. Und der Hersteller, der darauf setzt, ist mindestens genauso blöd (wieder pardon). Wie schon geschrieben: jeder kann das an der Tanksäule nachrechnen.Zitat:
@Golliath schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:22:03 Uhr:
Es geht hier hauptsächlich um die Streckenwerte die jeder BC aufführt und die meiner Meinung nach elektronisch geschönt sind. Was davon der Hersteller hat ist offensichtlich. Den Fahrer in Sicherheit wiegen dass man mittels EcoPro hier Kleinwagenwerte erreicht werden können.
Zitat:
Wieso hast Du ein Problem, wenn andere so etwas posten? Wenn einen solche Posts stören, kommt man dem am besten bei, indem man so etwas ignoriert. Fahr Dein Auto, kümmere Dich um Deinen Verbrauch und lass' die anderen verbrauchen was sie wollen (oder eben auch nicht verbrauchen wollen). Und vielleicht schafft er das ja sogar wirklich mit den unter 10 l im M5. Hat dann vermutlich nur nicht mehr viel mit Freude am Fahren zu tun.Zitat:
@Golliath schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:27:13 Uhr:
Eigentlich wollte ich damit das Angesproche Klientel locken dass immer großspurig mit Strecken BC Bilder erklären dass ihr M5 unter 10 Liter braucht oder ihr 35d 50d nur 6.Ansonsten hat halt jeder den seiner Fahrweise entsprechenden Verbrauch. Wenn Du wie beim NEFZ fährst, wirst Du auch den NEFZ-Verbrauch erzielen. Problem ist eher, dass man in der Praxis nie wie beim NEFZ fahren kann. Das halte ich aber auch nicht für problematisch. Solange die KFZ-Steuer nach dem CO2-Ausstoß und dieser wiederum nach dem NEFZ-Verbrauch ermittelt wird, können die dort von mir aus gerne auch Verbräuche von 3 l für einen M5 ermitteln.
Jemanden als Blöd deklarieren finde ich unschicklich...Nein ich fühle mich nicht angesprochen 🙂
Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen: Aus meiner Sicht sind abweichende Verbräuche eine ganz normale Erscheinung bei Bordcomputern (BC) direkt nach der Auslieferung. Die Fertigungstoleranzen ergeben nun mal unausweichlich eine Streuung und somit auch eine Abweichung vom theoretischen BC-Wert. Jetzt könnten die Hersteller natürlich die BC so programmieren, dass sich die angezeigten Werte in der Mitte oder an der oberen Grenze des Verbrauchsverteilungsfeldes einpendeln, also auch höhere Werte anzeigen. Aber mal ganz ehrlich, wer von uns will denn aus Marketingsicht mehr Verbrauch angezeigt bekommen als tatsächlich verbraucht wird? Richtig, die wenigsten. Also legen die Hersteller die BC-Werte an die unteren Grenzen der Verteilung, wodurch die meisten eben tatsächlich deutlich mehr verbrauchen.
Die Möglichkeit, den BC per Korrekturfoktor zu korrigieren, funktioniert tadellos. Nach zwei Iterationsschleifen über jeweils gut 2.500 km zeigt mein BC den Verbrauch absolut genau an, max. ein Zehntel daneben. Und das unabhängig vom Fahrprofil und Fahrstil.
Man kann sich ja auch den Vergleich mit dem Automatikgetriebe vorstellen. Dieses wird auch mit Grundeinstellungen ausgeliefert, während des Betriebs werden die Einstellungen durch die Regelparameter (Adaptionswerte) verfeinert. Da das Auto den tatsächlichen Verbrauch nicht genau messen kann, benötigt es den Adaptionswert, in diesem Fall den Korrekturfaktor, eben vom Fahrer...