1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wieso so wenige ACC

Wieso so wenige ACC

VW Passat B6/3C

Ich bin momentan auf der Suche eines gebrauchten Passat Variant.

Ich musste feststellen, dass nur sehr wenige Passat's einen ACC drin haben.
Ist der so schlecht oder wurde er nicht angepriesen?
Ich kenne das System aus anderen Fahrzeugen und bin nach wie vor davon überzeugt.

Wie ist euere Meinung zu ACC im Passat?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

@Käfer1500
ACC so steht es auf der Volkswagenseite Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

Zitat:

...für Schaltgetriebe-Modelle nur in Verbindung mit Dieselmotor ab 103 kW bestellbar)

Sven, Du hast recht, seit neustem ist das ACC auch für die beiden 140 und 170 PS TDIs als Handschalter bestellbar. Den Benziner-Handschaltern bleibt es aber immer noch vorenthalten, verstehe das, wer wolle.

Ebenso bleiben die Motoren unter 140 PS (1.6 und 1.4TSI non-EcoFuel) aussen vor, bei VW sieht man wohl eine gewisse Mindestleistung als für ACC nötig, was ich nicht unbedingt verstehe, denn ein 122PS DSG reicht für die Länder Ost- und Nordeuropas, die eh kaum Autobahnen haben, voll aus - und gerade hier ist Kolonnenverkehr auf Landstrassen üblich, wo ACC hilfreich wäre.

@Käfer1500
Du versuchst doch nicht wirklich die Produktpolitik von VW zu verstehen. Das habe ich schon vor 13 Jahren bei meiner letzten Bestellung aufgegeben.
Ich kann mich daran erinnern das ich gern eine GRA dazuhaben wollte, hätte dafür aber eine DWA dazu bestellen müssen. Das ganze hätte mich dann über 600 DM mehr gekostet.
Keine Ahnung was eine GRA mit DWA zu tun haben soll.
Am Ende war es so das ich mir den Blinker hebel mit GRA Unterstützung gekauft habe, ein paar Kabel zusätzlich dran gefummelt und mir das Steuergerät freischalten lassen habe. Somit hatte ich dann meine GRA für ein paar Mark.
Danke VW für diese Tolle Produktpolitik.
Das war nur ein Beispiel, ich könnte dir noch viele mehr zum besten geben.

Gruß

Sven

Danke für die vielen Antworten....

hier im Forum scheint ACC beliebter zu sein als auf dem Markt in der Schweiz. Bei uns kostet es laut Carconfigurator "nur" noch CHF 800.-- was ich für einen vertretbaren Neupreis finde.

Die Abneigung der Verkäufer scheint ja leider sehr beharrlich zu sein.....
Es freut mich jedoch sehr, dass es anscheinend schon viele Anhänger hat.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und suche weiter nach einem Passat Variant DSG.

Greetz

Hm, ACC an Handschalter? Neues Steuergerät? Nachrüstbarkeit nun doch da? Die alten Stg wollten sich doch ständig mit dem DSG-Stg unterhalten.... ALEX, wo bist du? sagf mal bitte was dazu...

Ähnliche Themen

Der Handschalter bekommt kein neues SG. Nachrüstbarkeit ist wegen des sehr vernetzten Systems sehr umfangreich.
ACC im Handschalter gibt es nur in der Basis-Variante des ACC (30-210km/h).
Die Geräusche bei der ACC-Verzögerung bis in den Stillstand sind tatsächlich ein Problem der Bremse. Hört sich in einigen Situationen komisch an, ist aber völlig harmlos. Um das abzustellen bräuchte es eben eine teurere ESP-Einheit.
Das mit den Händler ist echt der Hammer. Die haben bei solchen Äußerungen echt nichts bei VW zu suchen. Liegt vielleicht daran, dass sie das System nicht verstehen und dem Kunden auch nicht erklären können. Aber dazu gibts jetzt Infomaterial in einer Kurzform... ;-)

Gruß aus der Meisterstadt! ;-)

Bin auch sehr zufrieden mit ACC habe das neue welches bis 0 runterbremst. schade dass es nicht selber losfährt und nicht so sanft bremst.
auch rege ich mich auf, wenn ich die kleinste Distanz fahre hinter einem Wagen auf der Autobahn und alle drängen rein von rechts.
Hatte schon ein paar heikle Situationen deswegen, und auch das ACC reagiert dann recht streng indem es sofort abbremst und mein hintermann fast in mich reinfährt.
Ok das ACC kann ja nicht viel dafür, wenn es solche dooooooffen fahrer gibt, welche mit Ihren BMW X5 und Cayene und Touareg in die Lucken drängen, nur weil sie meinen sie seien die grössten auf der Strasse.
Ihr könnt mir glauben, von diesen Autos sehe ich viel auf der CH-Autobahn. Viele reiche SChweizer aus dem KT SZ die zeigen wollen was sie haben :-(

Sorry der ausritt :-)

Würde auf jedenfall das ACC immer wieder bestellen. Auch mein Vater ist mitlerweile begeistert davon, als er mal fahren durfte, obwohl er am Anfang immer sagte, dass dies nur Spielzeug sei.

Gut ich habe wirklich ein paar Sachen im Auto die man nicht unbedingt braucht. siehe unten :-)))))

Gruss

Bin schon öfters den Passat mit ACC gefahren, aber was mich wirklich stört ist die mega-sichere Auslegung des Systems. Bei Autobahntempo (140 km/h in Ö) muss man sehr früh auf die linke Spur wechseln, da das ACC sonst abbremst und man dann auf einmal mit 110 km/h auf der Überholspur fährt und dort mal richtig (verständlicherweise) den Ärger vom Hintermann zu spüren bekommt.
Wirklich ein Vorteil ist es dann auf schön ausgebauten Landstraßen, wo man wirklich nurmehr lenken braucht, und in der Stadt.
Aber in 90% der Fälle reicht meiner Meinung nach der normale Tempomat völlig aus.
Drum hab ich mir die Kohle gespart und bin mal lässig auf Kurzurlaub gefahren 😁

Warum einige Verkäufer allerdings das Ding nicht verkaufen wollen bleibt mir trotzdem ein Rätsel... 😕

@ scottracer: Die kleinste Zeitlücke beim ACC beträgt 1 Sekunde. Bei 0,9 Sekunden macht sich dann schon der Bussgeldkatalog bemerkbar...VW kann eben kein System anbieten, welches sich ausserhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt...Da sieht man mal, wie wenig sich an den Sicherheitsabstand gehalten wird...;-)
Die Einscherer wie Du es beschreibt werden wegen der technischen Randbedingungen (Öffnungswinkel des Radar) bei einem solch kurzen Abstand spät erkannt. Da muss der Fahrer dann mal selber ran.

@ Mr_Tony: Das Sytem ist eben nur ein Assistenzsystem. Es hat nicht den Anspruch, den Fahrer zu ersetzen. Das System lässt sich jederzeit übersteuern. Gewöhnt man sich recht schnell dran und erinnert daran, dass man als Fahrer durchaus auch noch etwas zu tun gibt....;-)
Aber Du hast recht, mich persönlich stört dieses Verhalten auch.

Gruß
rich

Zwei Tipps zu ACC (von einem begeisterten Nutzer!):

A) Ruppiges Bremsen auf 0 >
Habe beobachtet, dass sich hier das ACC und das AUTOHOLD in die Quere kommen.
Letzte Woche im Stau (45km in der Schweiz) getestet: Autohold raus und schon kann das Ding fast still stehen und wieder weich anfahren.

B) Wiederanfahren, wenn's doch mal stehen bleibt:

Gaspedal kurz antippen, damit sich AUTOHOLD löst, dann RESUME (ACC Hebelchen kurz anziehen)... und schön beschleunigt die Kiste sanft...

Gruß

Euer BEN

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tony_Montana

Bin schon öfters den Passat mit ACC gefahren, aber was mich wirklich stört ist die mega-sichere Auslegung des Systems. Bei Autobahntempo (140 km/h in Ö) muss man sehr früh auf die linke Spur wechseln, da das ACC sonst abbremst und man dann auf einmal mit 110 km/h auf der Überholspur fährt und dort mal richtig (verständlicherweise) den Ärger vom Hintermann zu spüren bekommt....

Zitat:

Warum einige Verkäufer allerdings das Ding nicht verkaufen wollen bleibt mir trotzdem ein Rätsel...

Das Abbremsen beim Überholen nervt schon ein wenig, wenn man auf der rechten Spur auf einen LKW zufährt. Mein alter A6 konnte das besser, der hat schon beim Blinken für den Fahrspurwechsel wieder beschleunigt. Ein echter - wenn auch geringer - Rückschritt beim CC. Allerdings erkennt der VW Hindernisse bzw. Vorausfahrende deutlich besser als der Audi.

Kein Verkäufer scheint ne Ahnung zu haben vom ACC. Einzige Ausnahme war eine freundliche Dame in der gläsernen Manufaktur in DD, die bei der Abholung vom letzten Phaeton in den höchsten Tönen davon geschwärmt hat. Ist aber eine gaaaanz andere Baustelle ;-)

Die Bedienung vom ACC ist allerdings in Phaeton und Touareg deutlich besser (über Lenkradtasten). Daß beim Passat (CC) dieser alberne Hebel verbaut wurde, der mich schon im A6 aufgeregt hat, verstehe bitte wer will...

Hab mir das Geld ja auch gespart. Obwohl Fachleute ja meinen, dass eben NUR ein Tempomat eher schon gefährlich wäre OHNE ACC.
Die Aufmerksamkeit ist halt nicht mehr so hoch.

Aber davon mal abgesehen, im Konfigurator ist das auch sehr unübersichtlich! Bei einigen Modellen mit Tempomat taucht da ACC z.B. garnicht gesondert auf.
Auch auch wenn es dann da steht übersehen es wohl auch viele da sie nicht genau wissen was es ist.

Habe ACC jetzt zum dritten mal....2 x Passat 1 x A6 und es funktioniert absolut problemlos. Beim Passat 53.000 km zurück gelegt, beim A6 bisher 60.000 km.

Klares GO für dieses System, aber macht meiner Meinung nur Sinn mit Automatik / DSG

Biste das schon im Handschalter gefahren?
Funzt super! Aber eben leider nur bis 30 km/h...;-(
Ist aber ne feine Sache für die, die keinen Automaten mögen.

Gruß
rich

Hallo,
wie kann man keinen Automaten mögen somal das DSG kein Automat ist ?
Schalten ist ein Anachronismus und wer meint.... aber ich will hier nichts vom Zaun brechen.
Zum eigentlichen Thema ACC wird man immer vermissen, wenn man es auch nur einmal hatte. Im Passat mit dem DSG einfach super. Im CC bremst das sogar bis zum Stillstand und ist in der Characteristik sogar einstellbar. Für mich unverzichtbar ;-)
Gruß

Deine Antwort