wieso kann ein ausrücklager kaputt gehen?
Hallo Gemeinde,
Ich habe seit einiger Zeit ein massives Vibrieren meines Kupplungspedals. Auto ist ein 04/2007ner Golf V GTI edition 30 mit Handschaltung.
Dieses Vibrieren ist mal mehr und mal weniger.
Darauf hin habe ich dann meinen 🙂 aufgesucht. Dieser kam zum Entschluss dass die Vibrationen vom Ausrücklager kämen. An sich könnte ich problemlos damit weiter fahren ohne dass was kaputt ginge?!
Weil mich das Vibrieren tiereisch nerft werde ich es wohl oder übel tauschen lassen...
Meine Frage nun ist wieso ein Ausrücklager kaputt gehen kann und durch was? Oder "nur" Materialfehler?
Mein 🙂 meinte dass der Tausch um die 1000.-€ kosten würde...? Kann das sein? das Ausrücklager selbst kostet angeblich nur um die 80.-€
Vielen Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TDI2.0
Hallo Gemeinde,Meine Frage nun ist wieso ein Ausrücklager kaputt gehen kann und durch was? Oder "nur" Materialfehler?
Mein 🙂 meinte dass der Tausch um die 1000.-€ kosten würde...? Kann das sein? das Ausrücklager selbst kostet angeblich nur um die 80.-€Vielen Dank 🙂
Hallo zusammen,
den Fuß immer auf der Kupplung liegenlassen, an der Ampel mit getretener Kupplung warten bis es Grün wird, Kupplung lange schleifen lassen, oder halt pech Materialfehler, alles killt auf Dauer das Lager und irgend wann auch die Kupplung.
Meist meldet sich das Lager dann mit einem sirrenden - mahlenden Geräusch.
1000.-€ find ich zu teuer, Getriebe raus kann ich nicht sagen, früher haben wir das Getrieb gelöst und vom Motor gezogen, mit schlanken Fingern konnte man das Lager dann aus und einbauen. Das wissen aktuelle Schrauber vieleicht genauer.
Gruß aus Hessen
16 Antworten
also mein 🙂 hat mir 2 kostenvoranschläge erstellt.
einmal nur das ausrücklager für knappe 500.-€
und einmail ausrücklager mit kupplung für gute 900.-€
werd wohl nur das lager tauschen lassen weil 40.000 ist nicht viel für ne kupplung.
Kommst aus Luxemburg gell.
Also für die ca. 150-200€ weniger Repertaurkosten, würde ich es lieber in Deutschland machen lassen und in der Zwischenzeit mit der Freundin schön essen gehen.