Wieso A3 Sportback?
Hallo zusammen, ich hab mal eine blöde Frage, die mich brennend interessiert:
Warum kauft man sich einen A3 Sportback, wenn der Preisunterschied zum A4 so gering ist?
Beispiel:
A3 Sb 2,0 TDI Ambition LP: 25100€
A4 2,0 TDI LP: 27950€
Wenn man eine Komfortklimaautomatik (die beim A4 Serie ist) zum A3 dazu nimmt kostet er 26490€ macht einen Preisunterschied von 1460€. Also nicht die Welt
Ansonsten Fahrleistungen, Ausstattung, Verbrauch fast das gleiche.
Die Optik… Wenn man mich fragen würde, schaut der A4 besser aus wie der Sb.
Also nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich will es einfach bloß wissen?
32 Antworten
Stimmt auch nicht die Rechnung, oder? Hast Du den A4 ambitionmässig aufgemotzt oder nur die Grundvariante genommen?
Wäre mir aber auch dann noch egal gewesen, weil der A3 irgendwie jugendhafter wirkt wie ein gesetzter A4. Und wenn A4, dann nur den Avant, damit man auch mal was grösseres Laden kann. Und dann wäre der Unterschied noch grösser zum A3.
Hi caidor,
Also wenn ich bei Audi den Modelvergleich anwerfe kostet der A3 Sb Ambition 2,0 TDI 25100€ (Basispreis).
Der A4 27950€ auch Basis
Alles ohne Extras.
Der Kofferraum hat beim A3 370l beim A4 460l.
Schlecht ist nur beim A4 wenn man Sperrige Teile hat (weiß ich aus eigener Erfahrung) hab ich nur sehr selten ;-).
Und wegen der Optik: Seit dem Facelift?
du sagtest es selbst: A3 2.0 tdi AMBITION(!!) ambition ist eine ausstattungsvariante des A3's die in etwa zubehör von ca 1000-2000€ beinhaltet.
klar ist der unterschie nicht gross zwischen a4 und a3. aber wenn ich den a4 haben wollen würde, dann schon den avant. eine limosine ist mir etwas zu familienmäßig. und ich glaube, dass viele spotbackfahrer nicht allein wegen dem preis sich einen sportbakc aussuchen, (sonst dürften wir ja alle keine generell überteuerte deutschen autos fahren) sondern wegen dem design! mir gefällt der sportback etwas besser als der a4. er ist etwas kleiner und sportlicher, wenidíger und hat weniger gewicht. ich finde ein sportback zielt ne gruppe von 18-24/25 alleinstehend und jungg und dynamisch an. währned der A4 schon wieder so in richtung kleinfamilie
Also müsstest Du doch den SB auch in der Attraction Variante nehmen oder? Du schreibst aber von Ambition.
Ähnliche Themen
Immer Sportback kaufen ! ! !
Weil ... der hat die susseste Dachreling von die Welt ! 😉
ich find den A3 SB acuh etwas zu teuer im Vergleich zum A4 aber was solls gekauft wird er trotzdem und schön ist er auch :P
Ich finde die eher als "die peinlichste der Welt"!
Ist fast so wie gewollt, aber nicht gekonnt ein Kombi zu sein.
Ey, Geschmackssache aber die Dachreling am SB ist gerade das süssteste was man haben kann...
Passt meiner Meinung richtig zu dem dem Wagen...
Schöne Kombis heissen Avant,
Süsse Kombis heissen Sportback !
Der SB brauch keine Prolloreling, ist ja auch kein Familienkombi ala A6.
Die so entwickelte passt einfach gut dazu.
Sehe ich auch so. Ohne Reling fehlt dem SB etwas.
A4 Avant 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 29.550,00
Außenfarbe
Brillantrot 0,00
Innenraum
Sitze: Sportsitz
Materialien: Stoff Strato
Farben: Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattungen Preis in EUR
Innen
Fensterheber elektrisch, für die hinteren Seitenfenster 290,00
Automatische Umluftregelung 150,00
Räder/Reifen
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Parallelspeichen-Design 0,00
Sicherheit/Technik
servotronic 205,00
Ausstattungspakete
S line Sportpaket 1.500,00
Serienausstattung
Außen
Gepäckraumpaket 95,00
Fahrerinformationssystem 240,00
Gesamtpreis: EUR 32.030,00
A3 Sportback Ambition Preis in EUR
Motor
Ambition 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 25.100,00
Außenfarbe
Brillantrot 0,00
Innenraum
Sitze: Sport-Komfortsitz
Materialien: Sitzbezüge in Stoff "Matrix"
Farben: Sitzbezüge hellgrau, Armaturentafel schwarz-hellgrau, Teppich hellgrau, Himmel silber
Sonderausstattungen Preis in EUR
Innen
Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 90,00
Komfortklimaautomatik 1.390,00
Außen
Dachreling, Aluminium eloxiert 260,00
Serienausstattung
Außen
Gepäckraumpaket 95,00
Gesamtpreis: EUR 26.935,00
32.030,00 - 26.935,00 = 5.095,00
S-line ist beim A4 ist das selbe wie Ambition beim A3 nur man andere Felgen nichtmal die S-line
also wenn ich nen
attraction a3 sb 2.0 mit gepackr.p. und klima durchrechen und das von nem
a4 avant 2.0 abzieh (der gepack.p. und klima serie hat) dann komm ich auf fast 4700€.
wie hier jemand auf 1400€ kommen kann, versteh ich nicht.
Gruß Thom :-)
Zitat:
Original geschrieben von MarcoRS
ich finde ein sportback zielt ne gruppe von 18-24/25 alleinstehend und jungg und dynamisch an. währned der A4 schon wieder so in richtung kleinfamilie
Hi, Marco RS
Zwei Dinge sprechen gegen diese von Dir benannte Zielgruppe
a) der sehr hohe Preis des SB (wer kann sich den mit 20 schon leisten?)
b) ich selbst (bin weit mehr als doppelt so alt als die Zielgruppe, habe Familie und den SB trotzdem bestellt ..... 🙂 🙂
Mir persönlich gefällt der SB optisch etwas besser als der A4 Kombi (dynamischer) und ich kaufe letzlich ein Auto auch mit dem Herzen, ein Auto muß mir (wenn ich schon so viel Geld ausgebe) auch wirklich rundum gefallen. Also ist das auch eine Geschmackssache und hat nicht nur mit 2,3 oder 4 TEUR mehr oder weniger zu tun.
servus,
kann schroterdoc beipfichten - bin auch doppelt so alt wie die sogg.zielgruppe und habe fast die gleichen gründe wie schroterdoc gehabt. wichtig war für mich noch eines, die bessere handlichkeit des A3.
fahre zu 90% allein und da genügt der A3 SB vollauf.
gruß willi
Ja, genau - die Handlichkeit hatte ich ganz vergessen! One o hat völlig recht.
Wir sind den A3 Ambition damals probegefahren (den SB gab´s da noch nicht) und einige Tage später einen A4 1,8T S-Line. Speziell meine Frau, die unter 1,70m ist, fand den SB eindeutig handlicher und flinker um die Ecken.