Wieso A3 Sportback?

Audi A3

Hallo zusammen, ich hab mal eine blöde Frage, die mich brennend interessiert:
Warum kauft man sich einen A3 Sportback, wenn der Preisunterschied zum A4 so gering ist?
Beispiel:
A3 Sb 2,0 TDI Ambition LP: 25100€
A4 2,0 TDI LP: 27950€
Wenn man eine Komfortklimaautomatik (die beim A4 Serie ist) zum A3 dazu nimmt kostet er 26490€ macht einen Preisunterschied von 1460€. Also nicht die Welt
Ansonsten Fahrleistungen, Ausstattung, Verbrauch fast das gleiche.
Die Optik… Wenn man mich fragen würde, schaut der A4 besser aus wie der Sb.

Also nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich will es einfach bloß wissen?

32 Antworten

Zitat:

also wenn ich nen attraction a3 sb 2.0 mit gepackr.p. und klima durchrechen und das von nem a4 avant 2.0 abzieh (der gepack.p. und klima serie hat) dann komm ich auf fast 4700€,wie hier jemand auf 1400€ kommen kann, versteh ich nicht.

Gemeint war auch der Ambition und nicht der Attraction, bitte lesen! Außerdem war von der Klimaautomatik die Rede (Lim. nicht Avant)!!!

Wie es mit der Serienausstattung aussieht (vergleich zwischen Ambition und A4) muss ich mir mal die Prospekte vom meinen freundlichen holen. Seit dem Facelift wurde auch beim A4 einiges verändert.

Irgendwer steht hier auf dem Schlauch, oder kommt's mir nur so vor?

Hab es doch schön Ausgerechnet Unterschied ist 5000Euro in DM ca. 10 000!!! Was muß man da noch rechnen??? Wenn ich schon Vergleiche dann sollte man so gut wie möglich vergleichen und nicht die Limo nehmen hat ja einen viel kleinern Kofferaum. max 702l der Avant max. 1184l Der Sportback hat max. 1120l Stauraum.

Zitat:

Original geschrieben von schroterdoc

Hi, Marco RS

Zwei Dinge sprechen gegen diese von Dir benannte Zielgruppe

a) der sehr hohe Preis des SB (wer kann sich den mit 20 schon leisten?)

b) ich selbst (bin weit mehr als doppelt so alt als die Zielgruppe, habe Familie und den SB trotzdem bestellt ..... 🙂 🙂

Mir persönlich gefällt der SB optisch etwas besser als der A4 Kombi (dynamischer) und ich kaufe letzlich ein Auto auch mit dem Herzen, ein Auto muß mir (wenn ich schon so viel Geld ausgebe) auch wirklich rundum gefallen. Also ist das auch eine Geschmackssache und hat nicht nur mit 2,3 oder 4 TEUR mehr oder weniger zu tun.

stimme ich in allen Punkten zu! Trifft genau auf mich zu!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Sehe ich auch so. Ohne Reling fehlt dem SB etwas.

Apropos Reling, weiß mittlerweile jemand, ob man die nachrüsten kann? ich hab meinen SB durch einen WA bestellen lassen und dabei auf die Reling verzichtet. Jetzt wo ich den Sportback im Original gesehen habe, stinkt es mir, dass meiner diese nicht haben wird. Das Auto ist nun auch schon ausgeliefert.

@freak20002

also ne limosine aus ner höheren klassen mit nem combi aus ner unteren klassen zu vergleichen kann man genauso mit a4/a6 und a6/a8 machen. die kosten sind dort auch nur proportional höher wie bei dem a3/a4.

Zitat:

Original geschrieben von thom20

also ne limosine aus ner höheren klassen mit nem combi aus ner unteren klassen zu vergleichen kann man genauso mit a4/a6 und a6/a8 machen. die kosten sind dort auch nur proportional höher wie bei dem a3/a4.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen A3/A4/A6/A8???

Doch mittlerweile fast nur noch im Mehr an Blech. Die Technik, ähm Elektronik, hat doch bei allen Modellen fast die gleiche Komplexität erreicht.

Also vom A3 zum A4 ist es doch ein größerer Schritt würde ich sagen. Von A4 Avant zu A6 Avantist dann nicht mehr so groß. Die Bodengruppe ist die gleiche. Die neue A6 Limo ist doch eine Generation weiter und der A8 hat auch einiges mehr zu bieten.

A4 VS A3 SB

Hallo,

Ich habe mir den A3 SB gekauft, WEIL:

1. Der A4 einfach wirklich zu "Familiär" wirkt, wobei ich sagen muss, ich habe den A3 SB auch DESHALB gekauft, da irgendwann ein Kind erwünscht ist.
Daher die 4 Türen!!

2. Mir Limousinen nicht gefahllen, ich hab derzeit nen Calibra, und der Umstieg auf ne reine Famienkutsche wäre mir zu... ich könnt es nicht 😉

3. Der A3 ist sportlicher, wendiger, geschickter beim Einparken, und um rund 20cm kürzer!!

Die Länge des Autos interessiert mich sehr, da ich nun einen Cali mit 4,492m habe, und der Sportback mit 4,286m ist um fast genau 20cm kürzer.
Nicht viel, aber genau diese cm schiebe ich mein Motorrad im Sommer hin und her, weils hinter dem Auto gerade mal bisschen weniger Platz findet *gg*

Zudem, ich brauche kein so grosses Auto.
Wo ist der Unterschied? Personen habens im SB auch sehr gemütlich, FALLS mal welche mitfahren *g*
Und Kofferraum ist auch genug finde ich, wenn ich shoppen fahre dann meist allein oder zu 2t, und da könnte man Sitze umlegen und hat Platz genug.

Der Preis.... wie kann man glauben das der A3 SB fast das gleiche kostet wie der A4?
Und wenn es "nur" 1000 Euro wären...

Vielleicht mal mit 50, also in 20 Jahren....das ich einen A4 oder ähnliches kaufe.
GLAUBE ich aber nicht, denn dann gleich einen Pajero oder ähnlichen Geländewagen. Hoch, viieeeel Platz, gemütlich zu fahren...

lg
Mark

???

Was ich aber nicht verstehe:

A4 gleiche Motordaten wie der A3 SB, aber:

SB max. 207 km/h
A4 max 212 km/h trotz mehr Gewicht?

lg.
Mark

Definition Kombi:

Für mich heißen Kombis: Avant, Variant, Touring, Caravan usw. Der A3 Sb gehört für mich nicht zur Gattung der Kombis (Hat gerade mal 20l mehr als ein Golf 5). Das kpl. Kofferraumvolumen hilft mir halt mal rein gar nichts wenn ich zu viert in der Karre sitze. Deshalb auch der Vergleich mir der Limousine.
@Thom20: Meine Fresse Du hast Recht: A4 Lim. 2,0 TDI - A3 Sb Attraction 2,0 TDI = 4500€ (ohne Klimaautomatik). A4 - A6 = 4550€.
@mc_lord: Den Unterschied könnte ich mir auch nur erklären, dass der A4 einen besseren CW-Wert hat. Ich kann aber leider keine Daten dazu finden.
Wie auch immer, Autos sind Geschmackssache. Mir gefällt der Sb ja auch, sonst hätte ich mir das Teil nicht Konfiguriert. Zur Zeit gefällt mir fast alles von Audi (mal abgesehen vom A2), aber da nur mal nebenbei ;-).

Ja das ist richtig liegt am cw-Wert. Beim Avant sieht es wieder anders aus die Top-Speed ist gleich.
Also ich werde ja vorraussichtlich wenn ich meinen A3 zurückgebe einen A4 Avant nehmen mit einer Limo könnte ich nix anfangen. Bekommt man nix rein sehe ich immer wieder beim Stufenheck. Wir haben einen alten A4 und einen 3er BMW sind beide Stufenheckler. :-)

warum ein A4 kaufen wenn der Preisunterschied zum A6 nur so gering ist?????
diese Milchmädchen Rechnungen kotzen mich bald an
wenn man genau nachrechnet so wie A3 Stefan sieht man das es ein unterschied von fast 5000€ sind oky 1500€ abziehen dann hat man eine A4 Limo sind 3500€ kein Geld mehr????????????? Hallo das sind fast 7000DM wieviel Preisunterschied soll den zwischen den einzelnen Modellen immer liegen 10000€ oder was

sorry wenn ich mich aufrege aber letztens war auch ein Experte hier der ein voll ausgestatteten A3 mit ein A6 in der Grundausstattung verglichen hat und wunderte sich das der A6 billiger war

Is ja geil, fährt nen A4 3,0 Cabrio, bestellt sich einen A3 2,0 TDI als „Winterauto“ und dann solche Texte. Danke, mein Morgen ist gerettet!!!

Vergleiche

Hm....

Ich würd sagen, bei jedem Auto das Konfigurieren das man gerne drinnen hätte/braucht damit es gefällt.
Dann vergleichen.

Bin sicher der A4 bzw A6 wäre dann sowieso teurer. *G*

Is auch was dran, wieviel DARF der Unterschied denn sein?
Wenn man das Sline dazu nimmt, sind ja schon mal rund 1800 Euro mehr als bei der Grundausstattung.
Die vielen Extras die man dazunehmen "will", kosten sehr viel.
Ich hielt mich anfangs Bescheiden bei der BEstellung, aber dann denkt man sich doch...Wenn schon, denn schon!!!
Und dann kommt die Endsumme *grins*

lg
Mark

Deine Antwort