WIeso 1 er cabrio nicht mit MINI Cooper S Motor!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

weiß irgendjemand warum BMW den Motor aus dem Cooper S nicht im 1er anbietet. Der 120i Motor ist wie kürzlich im AMS TEST dargestellt im Vergleich zum Audi 1.8T einfach zu durchzugsschwach und durstig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Also jetzt hab ich mir hier die ganzen Beiträge mal mit einem Kopfschütteln durchgelesen und muss doch auch mal zu ein paar Punkten meinen Senf dazu geben:

Wer mal nen 5er Golf mit dem 1,6 fsi mit 115 PS hatte, wird sicherlich in einem 116i der glücklichste Mensch aller Zeiten sein. Der alte 1,6ltr von VW war ein grausiger Motor! Laut, zäh und völlig ohne Motivation. Da liegen zu einem 116i wirklich Welten dazwischen.

Der 1,6 FSI ist doch ein alter Motor, der kaum gekauft wurde und aus dem Programm genommen wurde zugunsten des 1,4 TSI mit 122 PS.

Die einzige Möhre bei den Golf-Benzinern mit über 100 PS(in bezug auf Spaß/Leistung).

Kein guter Vergleich.

Zwischen einem 116i und einem 122 PS TSI liegen von der Leistungsentfaltung her Welten. Wer beide mal gefahren ist, wird das bestätigen können.

Und zum Verbrauchs-Vergleich A8-GTI: Aha 12 Liter beim GTI? Kaum weniger als A8 3.2? Wer sowas glaubt, ist selber schuld... 😁

Die meisten GTI´s werden trotz sportlicher Fahrweise mit ca. 10 Liter bewegt. Ist bei mir so und bei vielen anderen auch. Nicht wenig, aber absolut angemessen für Fahrweise und Leistung. Beim Mitschwimmen sind auch 8 Liter problemlos möglich.

Gruß

P.S.

Nachgegeschaut. Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:
BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km
Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

Das nenn ich mal "Efficient Dynamics" 😁
Doppelte Power, gleicher Verbrauch.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

tolle Bremsen, tolle Farbe aber extrem hässliche Linienführung...sieht aus wie ne Obstkiste auf vier Rädern.
Aber solange du glücklich bist, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Und das sagt jemanden der einen 1er BMW (Coupe ausgenommen) hübsch findet! 😉

Kommen wir zum Thema zurück! Hätte BMW die hier so abwertig Peugeotmotoren genannt, würde der Absatz des 1er sogar noch größer sein!

Gruß

Manuel

Du musst damit glücklich sein, ich bin kein potentieller 1er Käufer - 3er Coupe oder Cabrio wäre meine Ecke...wobei ein 1er mit M-Paket mir auch gefallen würde.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

natürlich ist das alles subjektiv. Anders gefragt...was soll man denn von einem 120PS erwarten können?
Nur weil ein BMW Logo drauf ist soll man am besten damit die Nordschleife unter 8min fahren können.
Einen wirklichen Bums haben die Fahrzeuge für mich alle nicht...den spüre ich beim M3 oder M5. Alle anderen Motoren sollen eigentlich keinen "Bums" haben sondern die Leistungsentfaltung soll gleichmässig und über einen größeren Drehzahlband erfolgen.
Daher auch beim Diesel die Tendenz zum VTT damit man keine Löcher hat.

Einfach mal den 122 PS TSI im Golf fahren und du wirst Motormässig verstehen, warum hier viele den 116i als Schalftablette bezeichnen.

1. Ja, er ist so klein, aber das gehört hier nicht her.
2. Ich wurde niemals einer Gehirnwäsche unterzogen außer auf der weiterführenden Schule.
3. Lustigerweise wurde bei der Bemerkung bezüglich der MB-Konkurrenzmodelle KIA nicht genannt, wie kommt das?
4. Wenn sich jemand keinen 1er kaufen will, dann soll er es lassen. So wie ich mir keinen KIA kaufen will.
5. Schon lustig, wieviel Recherchearbeit manche dafür investieren, um in einem so unbedeutenden Thread andere davon zu überzeugen, dass der 1er doof ist.
6. Was hat das mit dem PSA-Mini-Motor eigentlich noch zu tun?

Deine Antwort