Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Wiederverkaufswert 407 HDI

Wiederverkaufswert 407 HDI

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:55

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Wiederverkaufswert eines 407ers:

Ich könnte einen HDI 205 (vor-FL) mit Tageszulassung (10km) vom Peugeot Händler für gut 35% unter Listenneupreis bekommen. Was könnte ich bei Privatverkauf in 1 oder 2 Jahren mit 25tkm (bzw. 50tkm) noch dafür verlangen? Oder könnte es passieren, daß ich den dann gar nicht mehr losbekomme?

Grüße

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von juemoto

Zum Trost für alle:

Bei meinem Ford Galaxy Ghia 2,8 l ist auch der Motor geplatzt. Und der kam aus dem Hause VW bzw. Audi! War vor dem 407 SW.

Einem Freund ist der 2,0 D im Audi A6 bei 45.000 km auseinenader gegangen! Totalschaden!

Probleme gibt es überall!

Wer meint, dass es Hersteller gibt, welche Fahrzeuge ohne Fehler bauen, kann sich ja selber weiterhin belügen. Das ist mir schon klar und ich kenne sogar einen A6-Fahrer, welcher mit seinem Fahrzeug nur Probleme hatte. Das selbe trifft auch auf einen Kollegen mit einem 5-er BMW zu.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Hier im Forum überziehen meiner Meinung nach zwei Robin Hoods der Verbraucher gerade mächtig! Hoffentlich wird der Audi bald gliefert!

Glaub mir, hier wird nichts schlechter geredet als es ist. Interessant ist aber, dass sich Personen "angegriffen" fühlen, wenn man negativ über einen Peugeot spricht und schon bekannt gegeben hat, dass der Nachfolger von einer anderen Marke ist. Traurig!

Fühle mich wirklich nicht angegriffen! Im Gegenteil, du geniesst mein volles Mitleid!

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Sorry, aber es wird wirklich langweilig!

Das glaube ich eher nicht, schliesslich kommen ja immer wieder neue Fehler ans Licht. Falls es Dich interssiert, heute wurden bei meinem 407 Coupé (mit aktuell 35'000 Km) beide hinteren Stabilisatoren getauscht. Das kleine Seitenfenster ersetzt, die Bremsen "überarbeitet" und die Frontschürze an den Ecken wieder richtig befestigt. Aber das ist vermutlich normal und bei diversen anderen Herstellern auch so.

Anmerkung:

Seit meiner Aus- und Weiterbildung arbeite ich für Automobilzulieferer für Marken wie BMW, VW, Mercedes, Bentley, Jaguar oder Maybach. Seit nun gut vier Jahren auch als Bereichsleiter und unsere Firma stellt Sicherheitsteile, in erster Linie für Lenksysteme, her. Da weiss ich was es heisst, sich im Null-Fehler-Bereich zu bewegen.

Gruss ROYAL_TIGER

Dann bin ich ja froh, dass bei den o. g. Herstellern keine Mängel auftreten!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

@ROYAL_TIGER

ist ein 3,0 V6 Automatik mit RT3 + CD Wechsler und PDC vorne (hinten ist eh ja Serie), kein Platinum, hat glaube ich "Pack" gehiessen, deshalb (schweizeruntypisch) ohne Leder und Kurvenlicht und so n Zeugs. In Rouge Erythrée (die schönste Farbe fürs Coupe)

Der erste Kaufgrund war: Ich hatte ca. 5,5 Jahre ein 406 Coupe V6 Automatik und war sehr zufrieden mit dem Wagen.

Der zweite Kaufgrund war, dass ich das Fahrzeug für 40.000Fr. bekommen habe, neu wohlgemerkt.

Der V6 ist in meinen Augen ein sehr zuverlässiger Motor, wohl auch weil er nicht auf die 270PS getrimmt wurde. Dafür ist er aber schon für dieses Auto etwas schwach, besonders auf der deutschen Autobahn.

@Donnerschlag

das mit dem 3,0 V6 würde ich mir, zumindest in Deutschland, sehr gut überlegen. Der schluckt locker 15 L bei Vollgasetappen auf der Autobahn. Auf der Landstrasse sind es dann zwischen 13 und 14, wenn man zügig fährt.

Hier in der Schweiz braucht er im Durschnitt 11,5 (das ist vertretbar für so ein grosses Auto). Aber Schweiz und D sind zwei Welten. Vielleicht ist in D der V6 Diesel die bessere Wahl, zumal er kaum langsamer ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, keine Probleme bisher.

Wenn es allerdings vor anderthalb Jahren schon den 207RC gegeben hätte, wüsste ich nicht ob ich mir wieder ein so grosses Coupe gekauft hätte. Finde den 207RC richtig gut, mit BMW - Motor, Serienmässig fast voll ausgestattet und die Optik ist auch nicht schlecht.

Themenstarteram 29. September 2008 um 22:09

Ich hätte derzeit eine Limo mit 2.7 HDI Sport für 22700€ zur Auswahl oder ein Coupe mit 3.0 V6 Platinum für 25t€.

Eigentlich tendiere ich sowieso zur Limo, da sparsamer und günstiger, außerdem ist mir die Sitzposition angenehmer. Für das Coupe spräche natürlich die Eleganz und das gewisse Etwas, das ein Coupe per se mit sich bringt. Wenn Schwacke recht hat, ist der Restwert ohnehin bei beiden miserabel.

Haken beim Diesel ist halt, daß er nur Diesel abkann (wohl nichtmal Biodiesel, oder?), ein Benziner ist da flexibler. Allerdings sind da die Verbräuche auf LPG oder Ethanol nochmal deutlich höher, das könnte der Verbrauchsvorteil beim Diesel wieder auffangen.

Andererseits, nach all den Negativberichten hier ist mir doch etwas mulmig, wehe wenn der erste Defekt auftritt:eek:.

am 1. Oktober 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

 

Andererseits, nach all den Negativberichten hier ist mir doch etwas mulmig, wehe wenn der erste Defekt auftritt:eek:.

Trotz persönlich sehr negativer Erfahrungen bin ich schon der Auffassung, daß das Auto nicht eine Katastrophe sein muß.

Aber: wenn es eine Katastrophe ist, dann kannst Du einpacken, weil Peugeot D offenbar ungeachtet nachgewiesener Mängel jede Rückabwicklung abblockt. Kurzfristig gedacht, ist das aus deren Sicht auch "sinnvoll", weil jeder - notgedrungen - gefahrene km die Rückvergütung an den Kunden schmälert.

Also, hier zum ...mal!

Mein 407 SW Platinum 2,0 HDI EZ 11/2005 läuft jetzt 56700 km ohne Probleme!

Der Verbrauch liegt deutlich unter 7,0 l! Das Auto macht einfach Spass. Die zusätzlich abgeschlossene Grantie bis 5 Jahre habe ich noch nicht benötigt!

Nachdem ich hier immer die Selben treffe, die auf den 407 schimpfen (z. B. wurde der Beitrag von @ROYAL_TIGER mindestens 3 mal gelistet!), habe ich den Eindruck, dass sich hier immer die Selben den Frust von der Seele schreiben.

Kann ich sicherlich verstehen! Ob es allerdings einem solchen Forum nützt, wage ich zu bezweifeln.

@ROYAL_TIGER wir wissen es jetzt! Der 407 taugt nichts! Und jetzt bitte ab ins Audi Forum!

Viele Grusse

Juemoto

Zitat:

Original geschrieben von juemoto

Also, hier zum ...mal!

Mein 407 SW Platinum 2,0 HDI EZ 11/2005 läuft jetzt 56700 km ohne Probleme!

Der Verbrauch liegt deutlich unter 7,0 l! Das Auto macht einfach Spass. Die zusätzlich abgeschlossene Grantie bis 5 Jahre habe ich noch nicht benötigt!

Nachdem ich hier immer die Selben treffe, die auf den 407 schimpfen (z. B. wurde der Beitrag von @ROYAL_TIGER mindestens 3 mal gelistet!), habe ich den Eindruck, dass sich hier immer die Selben den Frust von der Seele schreiben.

Kann ich sicherlich verstehen! Ob es allerdings einem solchen Forum nützt, wage ich zu bezweifeln.

@ROYAL_TIGER wir wissen es jetzt! Der 407 taugt nichts! Und jetzt bitte ab ins Audi Forum!

Viele Grusse

Juemoto

Ich bin der Meinung, dass es doch recht interessant ist zu wissen welche "Problemchen" mit dem 407 auf einem zu kommen können. Wie gut und wie viel Du Dich mit Peugeot und dem 407 auseinander gesetzt hast kann ich nicht beurteilen. Für mich kann ich aber sagen, dass ich die 407-er Modelle, deren Ausstattung und deren Anfälligkeit meistens wesentlich besser kenne als viele Peugeotverkäufer bzw. Händler.

Schon etliche Monate vor meinem Kauf des 407 Coupés war ich im 407-Forum (also nicht hier) sehr aktiv. Das bin ich auch heute noch. In der Zwischenzeit könnte ich hier auch schon wieder weitere Mängel an meinem Fahrzeug dokumentieren, tue dies aber nicht, weil diese Mängel in der grossen Masse der Fahrzeuge (vermutlich) nicht vorkommen.

Im 407-Forum gibt es einige Fahrer, welche sich nach unendlichem Ärger von ihrem "Traumauto" getrennt haben. Es gibt sogar User welche den ersten 407 per Gericht zurück geben konnten und mit dem zweiten 407 sehr zu frieden sind. Dann gibt es noch die dritte Variante von 407-Fahrern, welche fast keine (oder sogar keine) Probleme haben.

Ich vermute mal, dass Du zur glücklichen dritten Gruppe gehörst. Ich nehme auch an, dass Dein Fahrzeug nicht gerade die Vollausstattung besitzt und daher auch wesentlich weniger defekt gehen kann. Weiter nehem ich an, dass Du das Dieselfahrzeug hauptsächlich für längere Stecken brauchst und beim Motor auch gerne mal die Pferdchen spielen lässt.

Bei meinem Fahrzeug habe ich nun mal den Nachteil, dass ich es mit der Vollausstattung bestellt habe, also mit Kurvenlicht und allem Klimbim was man so haben konnte. Davon ging und geht nun aber auch leider ein Teil nach dem Anderen kaputt. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist mein Fahrzeug erst 2 1/3 Jahre alt und hat erst gut 35'000 km auf dem Tacho. Mein Fahrzeug wird aber auch richtig beansprucht und muss nicht nur auf der Autobahn eine gute Figur machen.

Solange ich mit meinem 407 Coupé herum fahre (voraussichtlich bis anfangs 2. Quartal 2009) werde ich mich also auch hier im 407-Teil aktiv beteiligen. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man sich hier die schöne heile Welt vorspielt und nachher umso mehr enttäuscht wird.

Gruss ROYAL_TIGER

am 7. Oktober 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von juemoto

Also, hier zum ...mal!

Mein 407 SW Platinum 2,0 HDI EZ 11/2005 läuft jetzt 56700 km ohne Probleme!

Der Verbrauch liegt deutlich unter 7,0 l! Das Auto macht einfach Spass. Die zusätzlich abgeschlossene Grantie bis 5 Jahre habe ich noch nicht benötigt!

Nachdem ich hier immer die Selben treffe, die auf den 407 schimpfen (z. B. wurde der Beitrag von @ROYAL_TIGER mindestens 3 mal gelistet!), habe ich den Eindruck, dass sich hier immer die Selben den Frust von der Seele schreiben.

Kann ich sicherlich verstehen! Ob es allerdings einem solchen Forum nützt, wage ich zu bezweifeln.

@ROYAL_TIGER wir wissen es jetzt! Der 407 taugt nichts! Und jetzt bitte ab ins Audi Forum!

Viele Grusse

Juemoto

Ich will nicht nur meinen Frust über den Peugeot 407 SW 2.0 HDI ablassen, sondern andere Käufer warnen, das sie so weitsichtig wie du sind und Garantieverlängerungen abschliessen und Rechtschutzversicherungen. Ich hatte gedacht so etwas braucht man nicht bei einem Fahrzeug Baujahr 2005 und Laufleistrung von 38.000 Kilometern. Dennoch habe ich einen Motorschaden erlitten und 7000 Euro verloren. Kommentar vom Peugeot Händler "auf einen unzufriedenen Käufer kommen drei zufriedene" und ein Kommentar vom Kundenservice Peugeot Deutschland "Ihr Wagen war doch schon im vierten Jahr".

Wenn man solche Sachen im vorhinein weiß, dann überlegt man sich zwei mal ob man so ein Fahrzeug kauft oder entsprechende Versicherungen abschliesst !

Zur Verarbeitung des Fahrzeuges kann ich nur sagen "Ausreichend" und enttäuschend für die Kategorie von Autoklasse. Aber auf die kleinen Mängel will ich gar nicht eingehen mit denen kann man sich arangieren (kannte ich schon von meinem Fiat Ciqecento).

Mit dem Verbrauch war ich zufrieden (wobei der Bordcomputer in einem 4 Jahre älteren Passat den Verbrauch exakter berechnet), im reinen Stadtverkehr hat die Kiste 7,7 Liter verbraucht. Auf Autobahnfahrten hat er um die 7,5-8 Liter gebraucht (durchschnittliche Geschwindigkeit 150 mit laufender Klimaanlage), von diesem Wert war ich enttäuscht.

Aber als einziger (ex)Peugeotfan/-fahrer in der Familie habe ich den Wagen immer gelobt und gegen VW & Co. gewettert, nach meinen Erfahrungen mit Peugeot Deutschland kann ich niemanden mit ruhigen Gewissen so ein Auto empfehlen. Die waren trotz mehrmaliger Auforderungen nicht in der Lage ein schriftliches Stellungnahme zum Motorschaden oder meinen Forderungen zu nehmen !!

Hallo zusammen,

zum Thema Katastrophenauto: So schlecht sieht es eigentlich laut Pannenstatistik selbst für das Baujahr 2005 nicht aus...

Also alles traurige Einzelfälle?

Ciao lightning

am 7. Oktober 2008 um 10:57

Okvals Stellungnahme könnte von mir sein ...

Schönes Auto, aber Defekt um Defekt in allen Bereichen.

Und Peugeot D hat meinem Vertragspartner, ihrer Tochtergesellschaft, die Rückabwicklung bis zum für Peugeot bitteren Ende (Gerichtsurteil) untersagt.

Von den Pannenstatistiken halte ich recht wenig, da eigene Pannendienste der Automarken zu einem verfälschten Bild beitragen. Außerdem dürfte es kein Geheimnis sein, daß Peugeots eher wenig km machen, da meist in Privat- und nicht in Außendienstlerhand.

Zitat:

zum Thema Katastrophenauto: So schlecht sieht es eigentlich laut Pannenstatistik selbst für das Baujahr 2005 nicht aus...

Mein Auto stand während den ersten zwei Jahren gut zwei Monate in der Werkstatt!

Liegen geblieben bin ich mit dem Fahrzeug aber nie => Super Pannenstatistik.

Auch der Ex-407sw von meinem Bruder blieb nie stehen => Super Pannenstatistik

.... und dies trotz defekter Kupplung, Turboladerausfall, Naviabstürzen, FAP-Probleme usw.

Bei der Pannenstatistik ist zu berücksichtigen, dass Peugeot die sogenannte Assistance für die ersten drei Jahre hat. Du kannst mir glauben, ein durch Peugeot-Assistance abgeschlepptes Fahrzeug taucht in keiner Pannenstatistik auf!

Gruss ROYAL_TIGER

am 7. Oktober 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Auch der Ex-407sw von meinem Bruder blieb nie stehen => Super Pannenstatistik

.... und dies trotz defekter Kupplung, Turboladerausfall, Naviabstürzen, FAP-Probleme usw.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Ich bin doch gar nicht Dein Bruder!!!

Oder gibt es etwa zwei 407SW mit den gleichen Problemen???

Zitat:

Original geschrieben von 120y

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Auch der Ex-407sw von meinem Bruder blieb nie stehen => Super Pannenstatistik

.... und dies trotz defekter Kupplung, Turboladerausfall, Naviabstürzen, FAP-Probleme usw.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Ich bin doch gar nicht Dein Bruder!!!

Oder gibt es etwa zwei 407SW mit den gleichen Problemen???

Ich vermute mal, dass es mehr als nur zwei mit den selben Problemen gibt.

Die Probleme mit der FAP-Reinigung konnten bei diesem Fahrzeug innerhalb der geforderten "Nachbesserungszeit" nicht beseitigt werden und somit musste Peugeot das Fahrzeug zurück nehmen!

Damals dachte ich, gut erste Serie. Dann müsste man es doch ein Jahr später mit dem 407 Coupé und einem Benzinmotor wagen können, aber das war der Anfang vom bitteren (und auch teuren Ende = Wertverlust).

Im 407-Forum hatten wir zu Beginn der 407-er-Laufzeit eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem 2.0-HDI-FAP. Jeder dritte hatte Probleme mit diesem Motor! Wenn man das mal auf alle 407-er der ersten Monate hochrechnet, kann man davon ausgehen, dass min. jeder zehnte 2.0-HDI-FAP-Wagen Probleme machte (macht).

Gruss ROYAL_TIGER

am 7. Oktober 2008 um 16:27

Hey, das war mir schon klar - wobei ich mich immer noch wundere, warum Peugeot seine jahrelangen Erfahrungen mit dem Filter im 607 nichts genützt haben.

Leider hat sich das Thema 'Mittelklassewagen von Peugeot' ja erledigt.

Oder wann habt Ihr zuletzt einen neueren 407 (d. h. mit Chromleisten im Grill) gesehen?

Wenn ich mal einen sehe, dann immer mit dem ganz schwarzen Grill aus 2004/2005 ...

Zitat:

Hey, das war mir schon klar - wobei ich mich immer noch wundere, warum Peugeot seine jahrelangen Erfahrungen mit dem Filter im 607 nichts genützt haben.

An anderer Stelle habe ich es schon mal geschrieben. Ich denke, dass das Hauptproblem darin besteht, dass der 2.0-HDI-Motor erst nachträglich mit dem Filtersystem ausgerüstet wurde und nicht schon in die ursprünglichen Konstruktionspläne miteinfloss. Die jüngeren Dieselmotoren (2.7-HDI-FAP oder 2.2-HDI-FAP) sollen in dieser Hinsicht wesentlich weniger Ärger machen.

Gruss ROYAL_TIGER

Liebe Sontagsfahrer,

den 406 2,2 HDI habe ich mit 384.000 KmH abgegeben, danach 18 Monate 407 SW 2,7 Hdi Sport Plus(alle Extras). Mit 34.000KmH abgegeben, jetzt C5 2,7 HDI , weil 407SW zu kleine Ladefläche. Die Autos werden meist an der Leistungsgrenze bewegt....

Sicher gibt es überall Montagsautos, bei Audi und Mercedes ebenso. Renault ist tatsächlich ein Problemfall, wie ich an dem Espace feststellen durfte,

wobei es auch dort zuverlässige Serien gibt. Wenn ich so ein Auto erwischt hätte, binnen 8 Wochen wäre es Fehlerfrei oder getauscht worden.

Jammern im Forum ist ziemlich nutzlos, zeigt nur eigene Schwächen auf. Wer sich von solchen Darstellungen beeinflussen läßt, ist selber schuld.

Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe hier irgendwo?

Gruß

conferio

Zitat:

Jammern im Forum ist ziemlich nutzlos, zeigt nur eigene Schwächen auf. Wer sich von solchen Darstellungen beeinflussen läßt, ist selber schuld.

Das sehe ich genau so wie Du. Schlussendlich muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Schade finde ich bloss, dass es Fahrzeuge gibt, wie zum Beispiel meines, welche auch noch nach über zwei Jahren nicht Fehlerfrei sind und soagar laufend neue dazu kommen. Wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, egal von welchem Hersteller, darf bei mir im ersten Jahr, das halbe Auto ersetzt werden, danach erwarte ich aber annähernd keine weiteren Probleme mehr.

Hier noch eine ganz aktuelle Aussage von einem 407-Fahrer, welcher heute im 407-Forum folgendes geschrieben hat: "War in der WS, Problem ist bekannt: Flecken- und Blasenbildung der Scheibenfolie (die zwischen den beiden Scheiben der Verbundgläser).

Wird alles auf Garantie getauscht, inkl. Dach. Dazu: Heckklappe wird lackiert wg. Rost, Kupplung wird erneuert (zum 2. Mal), Achsschenkel vorne werden erneuert (zum 7. Mal). Klasse Auto. "

Gruss ROYAL_TIGER

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Wiederverkaufswert 407 HDI