Wiedermal ein Ölthread :). Welches für 525d? Bin inzwischen total verwirrt.
Ich weiß das gefühlte 1000 Ölthreads gibt. Das Problem ist das ich wahrscheinlich die Hälfte davon gelesen habe und nun total verwirrt bin 🙂
Bei meinem e61 525d vfl steht ein Ölwechsel an. Aktuell habe ich 170000km und noch original Bmw 5w30 Öl. Kein ölverlust.
Da ich nächstes Jahr öfter Kurzstrecke fahren werde würde ich gern auf 0w40 Mobil1 umsteigen. Ich denke auch im Winter ist 0w40 die bessere Wahl.
Leider schreibt nun jeder was anderes 🙂
Was würdet ihr empfehlen? Bin ich mit 0w40 gut beraten oder
doch beim 5w30 bleiben?
Würde mich sehr über eure Antwort freuen 🙂
18 Antworten
Ich habe grad 5w50 drin bin auch zufrieden 😁 bei dem Thema kann man lange diskutieren. Es bringt auch das beste öl nichts wenn man die Motoren nicht penbelst warm-/kalt fährt. Das tun nur wenige, daher soll man daraus keine Wissenschaft machen 🙂
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:04:36 Uhr:
Zitat:
@sign0r3 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:00:36 Uhr:
Wie traut ihr euch das öl mit diesel zu mischen?.. Das tue ich mein auto sicher nicht an.. Besser fülle ich injektoren reiniger.. Als wie mit Öl zu mischen.. Also zurück zu öl frage: hab auch ein e60 530xd lci, ich wechsle immer zwischen castrol und shell, aber 5w30 ll.. Ein paar haben geschrieben das mobil1 0w40 besser ist.. Oder generel mobil1 5w30? Was meint ihr ?Ich nutze es auch und soweit alles ok. keine probleme mit dem mobil formula 5w30. 0w40 ist nicht besser als 5w30. jedes öl erfüllt seinen bestimmten zweck.
Was sagst du zum marken unterschied? Welche marke nimmst du dir ??
Ich würde sagen entweder 0W-40 oder 5W-50, bloß kein 30er Öl. Aber es kommt eben auf die Fahrweise und Kaltstarthäufigkeit an.
Mobil1 ist bei sehr vielen Forumsmitgliedern erste Wahl. Meine Söhne und ich nutzen es seit vielen Jahren und sind, wie viele andere auch, sehr zufrieden. Allerdings musst Du unterscheiden: Die Diesel nehmen das Mobil1 ESP 0W40, die Benziner das Mobil1 0W40 new life (LL 01). Das ESP ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter optimiert (geringerer Ascheanteil im Öl). Es gibt mittlerweile sehr viel zum Motoröl zu lesen hier im Forum. Musst mal die Suchfunktion nutzen. Grundsätzlich ist ein 0W40 dem 5W30 vorzuziehen.