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Wiedermal die Bremsen
Hallo liebe R8 Kollegen!
ich weis ja das der R8 kein Rennstrecken Auto ist, aber ich hab es trotzdem wieder getan!
Nach dem Einsatz am Wochenende haben die Bremsen leider wieder abgebaut.
Nun sehen die forderen Beläge so aus wie auf dem Foto! Die inneren sind wahrscheinlich komplett zerstört und habe die Bremsscheibe innen total kaputt gemacht. Ich habe es nur erfühlt, aber würde sagen irreparabel!
Nun meine Fragen:
Wie funktioniert die Bremsverschleisanzeige und warum hat Sie mich nicht gewarnt bevor die Beläge runter waren?
Ich vermut die Beläge haben die Temparaturen nicht vertragen, obwohl ich das Auto "kalt" gefahren habe.
Was nimmt man denn für Beläge die nicht gleich zerbröseln wenns mal bisschen wärmer wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik1234567
Auf dem LMS sind Serienbremsen verbaut, wie in einem Bericht von GRIP zu sehen.
So schlecht können die also nicht sein! ;)
-----------
Ein umgewandeltes Sprichwort von mir...
"Zeige mir Deine Bremsen und ich sage Dir wer Du bist"
bzw. wie du fährst und bremst und wo Du fährst und bremst....
Macht Euch doch nicht verrückt wegen der Bremsen.
Der Verschleiß der Bremsen kann so unterschiedlich ausfallen.
Wenn ich will, dann mache ich auch die beste Porschebremse kaputt.
Ich würde mal für mich selbst behaupten, dass ich im öffentlichen Verkehr die R8-Bremsen nicht über normal hinaus verschleißen würde.
Ein Beispiel meiner schonenden Fahrweise zeigt, dass ich einen Geländewagen mit ca. 2,5 t Gesamtgewicht, auf Berg und Tal, teilweise mit nicht gerade leichten Anhängern 18 Jahre und 185000 Kilometer mit den gleichen Bremsscheiben gefahren habe.
Bremsbeläge wurden 3 mal gewechselt.
Was ich damit sagen will,
man kann einfach die Bremsenqualitäten nicht nur an einem Fahrzeugtyp oder dem ein oder anderen Bremsenmaterial festmachen.
Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Menschen und andere Einflüsse die auf die Bremsanlage wirken.
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20 Antworten
Die Anzeige ist ein Draht, der in den Belag eingegossen ist.
Er ist nur vorne Links in einem Belag drin.
Denk mal über ne Ceramic nach bei so viel Rennstrecke und wenn Du das gemacht hast, schreib mich mal nan ;)
Hallo ich führe zu diesem Sachverhalt seit 2009 gegen Audi einen Rechtsstreit. Ein Gutachten des renommiertesten Sachverstaendigen Deutschland hat deutliche Schwachstellen der Bremsanlage belegt.
Sehen Sie sich mal meinen TV Bericht an
WDR audi R 8 Bremsenprobleme
Gruß
Wer viel auf der Rennstrecke unterwegs ist, hätte wohl mit einem GT3 die viel bessere Wahl getroffen - aber das nur ganz nebenbei! :D
Es gibt verschiedene Beläge, manche sind mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, andere vertragen höhere Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen besser. Das wäre vielleicht der günstigere Versuch, als gleich eine Keramik zu holen.
Zumal eine ordentliche Brembo (nicht Keramik) deutlich günstiger wäre und auf der Rennstrecke sicherlich nicht weniger haltbar ist als die teure Audi-Keramikbremsanlage.
Dass Audi den Rennstreckeneinsatz untersagt (aus Garantiegründen), ist ja hinlänglich bekannt. Lachhaft ist das deshalb aber nicht weniger, denn wer einen Supersportwagen bewegt, sollte das auch ohne Probleme auf der Rennstrecke tun dürfen. ;)
Ich fahre einen Porsche 997 S mit Keramikbremsen. Ab und zu bin ich auch auf der Rennstrecke, was aber auch mit der Keramikbremse nicht zu empfehlen ist.
Sie ist zwar standhafter als die Gussbremse, aber letztendlich doch zu teuer, um sie dort zu verbraten.
Die normale Bremse des Porsche hält jedenfalls genügend aus, um sie z.B. auf der NS zu benutzen.
Eine Keramikbremse würde ich jedenfalls für die Rennstrecke nicht empfehlen.
Für den R8 wird es sicher spezielle Beläge für die Rennstrecke geben.
Übrigens war es bei mir auch so, dass trotz der vollständigen Abnutzung der Beläge (die Keramikscheibe ist immer noch wie neu), die Verschleißanzeige nicht kam.
das hätte mich fast die teuren Scheiben gekostet, Gott sei dank hatte ich es frühzeitig gemerkt.
Ich werd in der nächsten Saison mal andere Belege versuchen.
Die LMS bei den GT Masters fahren auch mit Gussbremsen, die halten auch ...
Keramik muss nicht wirklich sein
Die wiegen auch weniger...
Ja, das stimmt schon ..
Aber die Bremsen werden wesentlich mehr belastet als wenn ich fahre :)
Zitat:
Original geschrieben von R-8
Hallo ich führe zu diesem Sachverhalt seit 2009 gegen Audi einen Rechtsstreit. Ein Gutachten des renommiertesten Sachverstaendigen Deutschland hat deutliche Schwachstellen der Bremsanlage belegt.
Sehen Sie sich mal meinen TV Bericht an
WDR audi R 8 Bremsenprobleme
Gruß
Wie ist denn Dein Streit mit Audi ausgegangen?
Es sollte doch letzten Oktober ne Gerichtsverhandlung sein?
Harald
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Dass Audi den Rennstreckeneinsatz untersagt (aus Garantiegründen), ist ja hinlänglich bekannt. Lachhaft ist das deshalb aber nicht weniger, denn wer einen Supersportwagen bewegt, sollte das auch ohne Probleme auf der Rennstrecke tun dürfen. ;)
zumal Audi die Driving Experience mit dem R8 auf den verschiedenen Rennstrecken durchführt
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Harry2
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Dass Audi den Rennstreckeneinsatz untersagt (aus Garantiegründen), ist ja hinlänglich bekannt. Lachhaft ist das deshalb aber nicht weniger, denn wer einen Supersportwagen bewegt, sollte das auch ohne Probleme auf der Rennstrecke tun dürfen. ;)
zumal Audi die Driving Experience mit dem R8 auf den verschiedenen Rennstrecken durchführt
Harald
Mit Ceramic Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Harry2
zumal Audi die Driving Experience mit dem R8 auf den verschiedenen Rennstrecken durchführt
Harald
Mit Ceramic Bremsen.
Sowohl mit Keramik- als auch mit Stahlbremsen. Habe selber das Training dort mitgemacht
Harald
das thema gibts doch bei fast allen sportwagen, die serienbremsen kommen meist sehr schnell an die grenzen spätestens wenn es auf die rennstrecke geht!
Auf dem LMS sind Serienbremsen verbaut, wie in einem Bericht von GRIP zu sehen.
So schlecht können die also nicht sein! ;)
Zitat:
Original geschrieben von Harry2
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Mit Ceramic Bremsen.
Sowohl mit Keramik- als auch mit Stahlbremsen. Habe selber das Training dort mitgemacht
Harald
Bei mir waren Ceramic Bremsen montiert (auf allen 20 R8).