ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fieses Quietschgeräusch beim Bremsen

Fieses Quietschgeräusch beim Bremsen

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Bremsen (R( 5,2, EZ 2013) insbesondere beim leichten Bremsen in langsamer Fahrt ein ganz fieses und schrecklich lautes Quietschen verursachen. Die Nachbarn lachen schon über meinen "Eselskarren"; meine Frau findet es peinlich.

Die AUDI AG meint, ich sollte die Hochleistungsbremsen mal so richtig freibremsen.

Ein Mitarbeiter von AUDI meinte, mal mit dem Dampfstrahler reinhalten hilft. Und er hatte recht. Das Geräusch war weg ..... kam aber jeweils nach 3 - 4 Tagen wieder.

Ich habe also eher ein strukturelles Problem.

Kennt das sonst noch jemand?

Danke

Doc

Beste Antwort im Thema

Die sportlicher abgestimmten Bremsen quietschen fast immer.

Dazu folgender Artikel:

http://www.at-rs.de/.../quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stahl oder Keramik?

am 28. Mai 2015 um 5:11

Moin,

 

Mein R quietscht auch gern ma bei leichtem Bremsen und der isn paar Tage älter ;-)

War anfangs auch direkt genervt davon und bin zu meinem R8-Stützpunkt ...

Bekam die Aussage "Ist normal, paar mal kräftig bremsen und es sollte besser werden."

von nem sehr guten Freund der als Ingenieur in Neckarsulm bei der Audi AG tätig ist

bekam ich die Aussage "Alle R und RS Modelle quietschen, aber keine Ahnung warum".

zzt. ist es besser geworden... oder ich hörs dank der Capristo AGA einfach nicht mehr...

Gruß

Tom

Der Aussage von Tom kann ich mich nur anschließen.

Macht meiner auch bei leichtem Bremsen und langsamer Fahrt, z.B. hinrollen zur Ampel und dann stehenbleiben.

Auch mein Audizentrum sagt, ist normal, auch ein Tausch hilft nicht. Quietschen kommt wieder.

Dann lassen wir es halt quietschen.

am 28. Mai 2015 um 7:24

...warum es jedoch quietscht intressiert mich dann schon.

War dann auch weniger genervt/beunruhigt als n V10 Sypder vor mir am quietschen war ->geteiltes "Leid" ist halbes "Leid" ;)

Die sportlicher abgestimmten Bremsen quietschen fast immer.

Dazu folgender Artikel:

http://www.at-rs.de/.../quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

Danke, höchst interessanter Artikel.

Damit ist dieses Thema ja endlich ein für allemal geklärt.

'Fazit aus dem Artikel:

Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen.

Quietschen gehört zum guten Ton!'

am 28. Mai 2015 um 12:38

Jetzt nur die Frage was will man bei deinem R8 :D

bei mir haben die vorderen extrem gequetscht hat sich wie ein LKW angehört,

neue Bremsbeläge und die Keramikpaste auf den Führungsschienen der Bremsbeläge haben geholfen

ich habe zwar immer noch leichtes Quietschen aber dies ist nicht so penetrant wie früher

da hilft wirklich nur alles ausbauen schön reinigen und dick keramikpaste einschmieren. sollte dann für ein jahr wieder ruhe geben.

am 29. Mai 2015 um 10:30

Und so was nennt sich dann "Vorsprung durch Technik " :D

Harald

wir wissen doch jetzt, wenn es quietscht, haben wir eine sportlich abgestimmte Bremse und die Ingenieure haben alles richtig gemacht.

Also ist Quietschen => Vorsprung durch Technik

am 29. Mai 2015 um 10:41

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 29. Mai 2015 um 12:39:35 Uhr:

wir wissen doch jetzt, wenn es quietscht, haben wir eine sportlich abgestimmte Bremse und die Ingenieure haben alles richtig gemacht.

Also ist Quietschen => Vorsprung durch Technik

Paul, unter dem Aspekt habe ich das noch nie gesehen. Vielen Dank für den Hinweis :D

Harald

am 29. Mai 2015 um 10:48

Einfach rythmisch bremsen und aus dem nervigen Quietschen, wird n nettes Liedchen ... ;P

Habe das gestern mit dem Dampfstrahler probiert...hat ca. 3-4 Bremsvorgänge gehalten

Naja wie Paul schon sagte, quietschen die Dinger ist alles richtig ;)

Moin

Ich würde die Beläge einfach auf der Achse tauschen, also links nach rechts usw :D

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fieses Quietschgeräusch beim Bremsen