Wiederholungstäter: warum wieder Insignia?

Opel Insignia A (G09)

Vielleicht interessant für Insignia-Interessierte: Warum entscheidet sich jemand wieder für einen Insignia? Markenverbunden? Oder doch andere Gründe? Ich mach mal den Anfang.

• Mehr Technik und Leistung fürs Geld als anderswo (Leistung, Drehmoment, Allrad, Flexride, 20-Zöller)
  • 5T einfach chic und praktisch (groß genug für Urlaubsreise mit 4 Personen)
  • viel Fahrspaß, tolle Straßenlage
  • Verarbeitung Haptik und Komfort (vor allem Sitze) wirklich gut

Bin gespannt, weshalb die anderen nicht zu Alternativen gegriffen haben.

Gruß, Klapphelm

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich hatte bereits zwei Insignias. Einen Viertürer und einen ST. Beide mit dem 130 PS Dieselmotor, beide in Innovation. Jetzt einen Antara.

Warum ich mir (wahrscheinlich in zwei Wochen) wieder einen Insignia ST bestellen werde? Nicht nur, weil der Preis, also die Leasingrate passt. Sondern auch, weil ich ihn wunderschön finde, mir das Design innen und außen einfach nur gefällt (im Innenraum ist der Antara sowas von veraltet und "schäbig"😉, das Fahrwerk klasse ist, der Motor zwar etwas laut, aber kräftig genug und vor allem sparsam und, es wurde schon gesagt, es einfach ein ehrliches Auto ist.

Dazu kommt, dass der FOH hier in Fulda einfach nur weltklasse ist und der Service wie aus dem Bilderbuch. Alle kleinen Kinderkrankheiten meines ersten Insignias wurden geduldig und akribisch behandelt.

Der Neue ist nach dem Facelift IMHO einfach noch schöner geworden und wirkt noch "edler" und noch mehr nach "Premium". Auch wenn ich die wunderschönen Rundinstrumente und ja, auch die von der AutoBild immer so verschrienen (schreibt man das so?) vielen Knöpfe vermissen werden. Ich fand die nämlich sehr gut.

Die Sitze? Als AGR über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung? Hey, besser kann es unser Golf Cabrio (privat) oder der Skoda Superb (ist auch im Fuhrpark) auch nicht.

Und: ein wenig Outlaw sein ist auch nicht schlecht, denn VW Passat fahren sie "alle". Wer will das denn dann noch?

Das sind: meine Gründe

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Vielleicht interessant für Insignia-Interessierte: Warum entscheidet sich jemand wieder für einen Insignia? Markenverbunden? Oder doch andere Gründe? Ich mach mal den Anfang.
  • Mehr Technik und Leistung fürs Geld als anderswo (Leistung, Drehmoment, Allrad, Flexride, 20-Zöller)
  • 5T einfach chic und praktisch (groß genug für Urlaubsreise mit 4 Personen)
  • viel Fahrspaß, tolle Straßenlage
  • Verarbeitung Haptik und Komfort (vor allem Sitze) wirklich gut

Bin gespannt, weshalb die anderen nicht zu Alternativen gegriffen haben.

Ganz eindeutig:

• das Preisleistungsverhältnis des OPEL Insignia,
  • kombiniert mit einem chicen, modernen Design.

Mir persönlich gefällt dabei der 5-Türer am besten.
OPEL hat es geschafft mit dem Insignia und auch der aktuellen Modelpallette wieder die Kunden an sich zu binden, die zu weilen zu Vectra-Zeiten abtrünnig waren.

Alternativen waren der 3-er, der 5-er, der A4/A5/A6 und der DS5, bei denen die erstgenannten Premiummarken unsägliche Preisnachteile hatten, die für einen normal denkenden und wirtschaftlich rechnenden Menschen nur schwerlich nachvollziehbar waren.

Bei mir stünde er wieder in der engeren Wahl. Und wenn ich daran denke, daß die Preisschere zum 3er BMW immer mehr aufgeht, vom neuen Mondeo noch nix fix ist und der Insignia mit dem 1.6 SIDI und neuen Leasingtarifen noch mal interessanter geworden ist, hätte er wieder gute Chancen. Ich liebe dieses Auto auf der Langstrecke!

Hi, bei mir sind es auch mehrere Gründe, dass ich schon meinen 2ten habe.
1. Ganz Klar Preis-Leistung(Technik)
2. Der St ist einfach schön und in meiner Gegend kein Standard-Passat
3. Tolles Fahrwerk
4. Super Fachhändler seit Jahren

Bei mir Design 5 Türer Preis Leistungsverhältnis war mit meinem alten Insignia zufrieden,
alles was Defekt war wurde auf Kulanz behoben . Weitere Entscheidungspunke neuer SIDI Motor
und neues Infotainment.

Ähnliche Themen

Mit 34% Rabatt und entsprechend günstigen Leasingraten wurde mir er Insignia sozusagen hintergeworfen. Außerdem hat er das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den Konkurrenten.

Ich hoffe man steinigt mich nicht, wenn ich hier meine persönliche Meinung niederschreibe. Also mein letzter Insignia war der absolute Reinfall. Zum Schluss wollte ich dieses Fahrzeug nur noch los werden. Ich war so dumm und hatte das Fahrzeug gekauft (aufgrund der hohen Nachlässe). Das hatte natürlich zur Folge dass der Restwert nach etwas mehr als 2 Jahren gerade mal noch bei 30 Prozent des Neupreises lag. Nur OPEL selbst hat mir beim Leasing eines neuen einen vernünftigen Preis für den Alten gemacht. Der Unterschied entsprach der Leasingrate für mehr als 1 Jahr! Zudem ist der neue unterm Strich fast 100€ günstiger im Monat als der alte. Daher war die Sache klar.

Ich bin vom Insignia auf den Zafira Tourer umgestiegen, weil mir der Kofferraum etwas knapp war. Allerdings werde ich ev. wieder zurückwechseln (Country Tourer/neuer Antara ist ja leider noch nicht in Sicht), denn der Insignia war dann doch das wesentlich feinere Auto mit den besseren Fahreigenschaften. Dazu war der Insignia das Auto mit der besten Bedienung, das ich je hatte (ja, ja, die vielen Knöpfe waren echt super 😁). Mal sehen, wie der neue diesbezüglich ist. 🙄

Preis-/Leistung ist natürlich konkurrenzlos top und auch mit meinem FOH bin ich mehr als zufrieden. 🙂

Bin am überlegen mal wieder Benziner zu fahren (2.0 SIDI mit 250 PS), da der BiTurbo Diesel nicht voll zu überzeugen scheint und es ihn nicht mit Allrad und Schaltung gibt (warum auch immer).

Verlockend ist sicher das neuen Business Edition Paket und die verbesserten Leasingraten vor allem für Firmenkunden. 😉

P.S.: leider muss ich noch ca. 1 Jahr mit der Bestellung warten 🙁

Gilt auch: wieso wieder Opel?

1) zuverlässig...167 tkm in 28 Monaten ohne nennenswerte Probleme
2) sehr gute Leasingangebote für Gewerbetreibende
3) schickes flottes Ding :-)
4) guter FOH
5) relativ sparsam

mir reichen diese Gründe

ich bin seit etwa einem Jahr Dienstwagenfahrer, weil neuer Arbeitgeber. Leider ist dieser Arbeitgeber ein alter Schulfreund des örtlichen VW Händlers, deshalb hab ich nur die Wahl zwischen Skoda, VW und vielleicht irgendwann mal Audi. Meinen Insignia habe ich damals logischerweise abgestoßen.

Aber Gründe, warum ich mir jederzeit wieder einen Insignia kaufen würde:

1. Das Design des Fünftürers ist für mich nach wie vor ein Gedicht. Ich mochte übrigens auch das Design der Rundinstrumente sehr.

2. Ich habe ein Faible für die Marke Opel, was nicht heißt, dass ich da kritiklos alles schlucke oder blauäugig alles gut finde.

3. Ich hatte in den zwei Jahres mit meinem Insi keinerlei technische Probleme. Ein Knarzen im Bereich der Türverlkleidung links (besonders an kalten Tagen) wurde anstandslos und unbürokratisch behoben.

4. Wirklich hoher Langstreckenkomfort. Ich muss einfach mal wieder die AGR Sitze herausheben. Ich bin in noch keinem Auto auch nur annähernd so gut gesessen, auch nicht in den Premiums.

5. Sehr gutes Fahrwerk

6. Ich bekomme ein hochwertiges, gut ausgestattetes und irgendwie ehrliches Auto zu einem fairen Preis. Natürlich macht man bei an der ein oder anderen Stelle Kompromisse, aber für das eingesparte Geld kann ich mir andere Dinge leisten, die mir Freude machen. Schöne Weine, gutes Essen, hin und wieder eine feine Zigarre oder ein Paar handgenähte Schuhe. Das klingt jetzt vielleicht banal, aber ich kenne einige Menschen, die ihr ganzes Geld in ein teures (immer für ihre Verhältnisse betrachtet) Auto oder imposantes Eigenheim stecken und sich dafür praktisch jeden anderen kleinen Luxus versagen müssen. Ok, wenn sie damit glücklich sind. Mein Fall wäre es nicht. Aber jetzt Schluss, bevor das schon wieder OT wird...

Guten Morgen,

ich hatte bereits zwei Insignias. Einen Viertürer und einen ST. Beide mit dem 130 PS Dieselmotor, beide in Innovation. Jetzt einen Antara.

Warum ich mir (wahrscheinlich in zwei Wochen) wieder einen Insignia ST bestellen werde? Nicht nur, weil der Preis, also die Leasingrate passt. Sondern auch, weil ich ihn wunderschön finde, mir das Design innen und außen einfach nur gefällt (im Innenraum ist der Antara sowas von veraltet und "schäbig"😉, das Fahrwerk klasse ist, der Motor zwar etwas laut, aber kräftig genug und vor allem sparsam und, es wurde schon gesagt, es einfach ein ehrliches Auto ist.

Dazu kommt, dass der FOH hier in Fulda einfach nur weltklasse ist und der Service wie aus dem Bilderbuch. Alle kleinen Kinderkrankheiten meines ersten Insignias wurden geduldig und akribisch behandelt.

Der Neue ist nach dem Facelift IMHO einfach noch schöner geworden und wirkt noch "edler" und noch mehr nach "Premium". Auch wenn ich die wunderschönen Rundinstrumente und ja, auch die von der AutoBild immer so verschrienen (schreibt man das so?) vielen Knöpfe vermissen werden. Ich fand die nämlich sehr gut.

Die Sitze? Als AGR über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung? Hey, besser kann es unser Golf Cabrio (privat) oder der Skoda Superb (ist auch im Fuhrpark) auch nicht.

Und: ein wenig Outlaw sein ist auch nicht schlecht, denn VW Passat fahren sie "alle". Wer will das denn dann noch?

Das sind: meine Gründe

Nach 3 Jahren Insigina und einem (erzwungenen) kleinen BMW Intermezzo gehts Ende November weiter mit einem Insiginia BiTurbo 5 Türer.

Warum?

1// Das Design
2// Das Design
3// Das Design
4// Die absolute Unvergleichbarkeit mit anderen "usual suspects" auf dem Firmenwagen-Markt. Keiner kann seinen Audi/MB/BMW daneben stellen und direkt vergleichen ob er ein noch tolleres Auto hat
5// das unschlagbare Presi/Leistungsverhältnis beim Listenpreis der für mich als Dienstwagenfahrer relevant ist
6// Frontantrieb. Viel besser im Winter. Ich will nicht morgens um 7h im Berufsverkehr ständig gegenlenken müssen.
7// die Sitze, mann was vermisse ich die im Moment
8// das Lichtsystem
9// der Durchzug auf der Autobahn. 0-100 ist in meinem Ensatzbereich völlig irrelevant. die 118KW Maschine war schon klasse.
10// der Platz. Der 5türer ist super für unsere 4 köpfige Family. Auch die Rückbank auf der man 3 kids mitnehmen kann.
11// Der Komfort. Kein Vergleich zu... ach, lassen wir das
12// Intellilink
13// Der Heckwischer (kein Witz 😎)
14// 30 Kilometer entfernt von meinen Wohnort gebaut

Gern hätte ich noch das Soundsystem mit draufgeschrieben. Das Standardsystem ist echt OK, aber ein Bose System ohne Kofferraumplatzverlust hätte es mindestens auf Platz 10 geschafft.

ach ja, das Design finde ich auch toll

Die Liste hätte von mir sein können (ohne dass ich Wiederholungstäter bin)
🙂😛🙂😛🙂

Deine Antwort