ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage

Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:26

Hallo Forum!

Ich habe meinen E220 nach 14 Jahren Standzeit aus einer Tiefgarage gerettet. Wagen 1994 fabrikneu gekauft, bis 2008 147.000km gefahren dann an ein Familienmitglied 500km weit weg weitergegeben. Der konnte damit aber nichts anfangen und so stand er die letzten 14 Jahre unberührt in einer Tiefgarage. Diese Tiefgarage musste nun geräumt werden und so ich bekam damit den Wagen nun wieder (nachdem ich erstmal die 500km anreisen durfte)

Der sah richtig Kacke aus nach so langer Standzeit aber andererseits bin ich total froh, dass ich ihn wieder habe.

Angesprungen ist er natürlich nicht mehr. Kraftstoffpumpe war fest. Habe den E220 dann die ganzen 500km nach Hause in eine befreundete Werkstatt schleppen gelassen. Nachdem das Benzin abgelassen, das Öl gewechselt und der Kraftstofffilter mit samt Benzinpumpe gewechselt wurde sprang er sofort wieder an. Gestern hat er sogar die HU in ungewaschenem Zustand bekommen. :-)

Soviel zum Background. Ich möchte meinen W124 gerne wieder herrichten und ihn für immer behalten. Leider wusste ich ihn damals nicht zu schätzen als ich ihn hergab aber das passiert mir nicht nochmal.

Der Innenraum war mit etwas Schimmel befallen, den ich aber inzwischen entfernt habe. Es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Daher habe ich auch nun erstmal innen angefangen.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Demontage und habe die Hoffnung, dass ihr ein paar Tipps habt.

Problem 1: Der Aschenbechereinsatz lässt sich nicht herausnehmen. Sitzt fest wie Beton. Der kleine Schieber rechts hilf auch nicht weiter. Es passiert einfach gar nichts. Selbst sanftes Losklopfen mit dem Gummihammer funktioniert nicht. Anscheinend sind die Zahnräder blockiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Problem 2: Um die Wurzelholzblende der Lüftungsbedienung abzunehmen soll man laut allen gängigen Tutorials zwei Schrauben über dem Radio heruasschrauben. Mein MOPF2 hat diese Schrauben nicht. Da sind keine. Sitzen die bei den letzten Modellen woanders oder wurde die Befestigung komplett eingespart?

Problem 3: Wie bekommt man beim MOPF2 die Drehschalter von Gebläsestufe und Luftverteilung ab? In allen Anleitungen steht, dass man sie abziehen kann. Meine sitzen so fest, dass ich sie ohne Rohrzange usw. nicht entfernen kann. Gibts da beim MOPF2 einen speziellen Trick wie man die ab bekommt?

Ohne Kratzer usw.

Problem 4: Die Luftdüse in der Mitte muss dringend gereinigt werden. Diese möchte ich ausbauen. Allerdings sind die Angaben im Internet dazu widersprülich: muss man beim MOPF2 noch immer den Beifahrerairbag und das Kombiinstrument ausbauen (lassen) um an die Schrauben rechts und links zu kommen? Oder gibt es die beim MOPF2 dort keine mehr?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke!

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 24. November 2022 um 20:40

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. November 2022 um 21:25:57 Uhr:

Naja, haste was zu basteln :)

Wenn du die Schweller ab hast, wirst du feststellen das der Rest den du nicht gesehen hast, aussieht wie neu :)

Genau das gleiche hat das rosa Einhorn auch gesagt, das gerade neben mir auf dem Sofa sitzt! :-)

Mein 124ziger 250TD...1995...

Tempomat...Klima...Automatik..ASD..Schiebe..Hubdach..113 PS....eine Wanderdüne

Screenshot_20191109-162712_eBay Kleinanzeigen.jpg
Themenstarteram 24. November 2022 um 20:56

Zitat:

@glkamg schrieb am 24. November 2022 um 21:52:44 Uhr:

Mein 124ziger 250TD...1995...

Tempomat...Klima...Automatik..ASD..Schiebe..Hubdach..113 PS....eine Wanderdüne

Sehr schöner 124er! Glückwunsch!

Themenstarteram 24. November 2022 um 21:09

Noch eine Sache… Vielleicht habt ihr ja eine Idee…

Als ich den Wagen zu ersten Mal öffnete kam mir ein bestialischer Gestank von Benzin und Teeröl entgegen. Ich dachte zuerst sogar, dass der Tank undicht ist.

Als ich dann den Kofferraum öffnete wurde mir einiges klar: dort standen 3(!) Benzinkanister drin. Diese uralten Plastikdinger. Alle leer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die mal gefüllt waren und über die Jahre ausgegast sind. Wenn man alle Türen öffnet, dann ist der Geruch nach 10 Minuten weg aber kommt über Nacht natürlich wieder.

Ich habe von Ozonbehandlungen gelesen aber die greifen halt massiv Gummi an. Deswegen möchte ich das nicht machen. Habt ihr andere Ideen wie ich den Rest unsichtbaren Schimmel und den Benzingeruch weg bekomme?

Lüften, Lüften und noch mehr Lüften. Der Geruch verschwindet, aber es wird länger dauern.

Wenn die Garage so feucht war, wechsel auch alle anderen Öle. Und denk daran, abbe beweglichen Teile an dem Auto zu schmieren. Scharniere und Türfangbänder, Schiebedach, Fensterheber...

Ich würde einmal die gesamte Innenausstattung ausbauen und alles und jede Ecke reinigen. Ich habe einen 72er Granada der auch über 10 Jahre in einer Blechgarage gestanden hat. Der muffige Geruch war erst weg, nachdem ich alles ausgebaut und gereinigt hatte. Den Teppichboden habe ich im Sommer auf dem Rasen ausgebreitet und mit Wasserschlauch, Schrubber und Teppichreiniger bearbeitet. Die Sitzbezüge abgezogen und gewaschen.

toll, das jetzt wegzumachen ist Peanuts gegen über dem als wäre er die 14 Jahre gefahren worden.

Viel Spass mit deiner Zeitmaschine und pflege ihn gut!

Viel Erfolg mit dem roten 124er!

Das Foto vom Auto auf dem Abschleppwagen lässt vermuten, dass möglicherweise die Stoßdämpfer und die Federn durch sind... War das kein Problem bei der HU?

Zitat:

Wobei die Krönung dabei mein Telefonat mit Mercedes war. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Was haben die beim "Freundlichen" denn gesagt? "Was bitte ist ein W124?" oder sowas?

Hallo und erstmal Glückwunsch zu diesem bildschönen Wagen! Die Farbe ist eine der schönsten Lackierungen, die ich am 12er gesehen habe.

Bezüglich des "verschimmelten" Lenkrades: Wir hatten unseren C124 auch 13 Jahre in einer trockenen und dennoch gut belüfteten Garage stehen, ehe wir ihn zu uns holten. Bei ihm sah das Lenkrad genauso aus wie Deines. Das ließ sich jedoch relativ leicht entfernen. Nun steht er seit fünf Jahren in unserer (trockenen!) kleinen Halle, und harrt der Wiederbelebung. Diese Verschmutzungen zeigen sich nun auch wieder, aber nicht so stark.

Ob das wirklich Schimmel ist, weiß ich nicht, und es wundert mich, dass es nahezuausschließlich das Lenkrad betrifft, nicht die Sitze (in meinem Falle Leder) und die Teppiche bzw. das sonstige Interieur.

Es gibt Wetterlagen, bei denen die abgestellten Fahrzeuge (ähnlich eines eiskalten Bierglases) an der warmen Luft beschlagen, und dann dort Feuchtigkeit entsteht. Vielleicht kommt es ja davon.

Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. November 2022 um 18:27

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 25. November 2022 um 18:44:56 Uhr:

Viel Erfolg mit dem roten 124er!

Das Foto vom Auto auf dem Abschleppwagen lässt vermuten, dass möglicherweise die Stoßdämpfer und die Federn durch sind... War das kein Problem bei der HU?

Du hast einen sehr guten Blick! Respekt!

Es musste nicht nur der Tiefgaragenplatz geräumt werden sondern auch die Wohnung. Und wenn man schon Geld für den Einzeltransport ausgibt, dann kann man auch noch etwas Nutzlast in den Mercedes tun. :-) Der war im Kofferraum und auf der Rücksitzbank voll bis unters Dach. Deswegen sieht er so komisch aus auf dem Foto.

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 25. November 2022 um 18:44:56 Uhr:

Zitat:

Wobei die Krönung dabei mein Telefonat mit Mercedes war. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Was haben die beim "Freundlichen" denn gesagt? "Was bitte ist ein W124?" oder sowas?

Der Herr von Mercedes in München wollte wissen um welches Fahrzeug es sich handelt. Hab ihm FIN und Bj genannt. Daraufhin er: sie müssen in eine spezielle Oldtimer-Werkstatt von Mercedes. Nochmal 40km entfernt und entsprechend teuer. Ich habe dem Herren mehrfach gesagt, dass ich vorerst nur eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut haben möchte und keine Restauration! Keine Chance - Mercedes München hat die Reparatur in einer „normalen“ Mercedes-Werkstatt abgelehnt.

Zitat:

Mercedes München hat die Reparatur in einer „normalen“ Mercedes-Werkstatt abgelehnt.

Frage auch an alle anderen Foristen: Dürfen die das???

Ja..die meisten Mechatroniker kennen sich nur noch mit OBD und PC aus...Austauschen...nicht mehr reparieren oder Denken..wie der Fehler entstanden sein könnte..

Und bevor Sie den Tod produzieren lehnen Sie ab und verweisen an Spezialisten....Ich habe auf Borgward und DKW gelernt...da gab es für fast alles einen REP-Satz

 

Themenstarteram 25. November 2022 um 21:09

Das SRS-System ärgert mich gerade etwas…

Ab Zündung 1/2/Start geht die SRS-Kontrollleuchte ordnungsgemäß an und nach 4 Sekunden wieder aus. So soll es ja auch sein. Aber: nach ca. 20-30 Sekunden geht sie wieder an und bleibt auch an. Das wundert mich etwas, denn ich habe bisher nur gelesen, dass sie bei einem Fehler direkt von Beginn an dauerhaft an bleibt.

Ich habe daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt:

2 (Steuergerät)

6 (Beifahrer-Gurtschloss)

8 (Unterspannung KL. 15R)

9 (Glühbirne SRS im KI)

8 und 9 kann ich nachvollziehen, weil die Batterie zwischenzeitlich stark entladen war beim ganzen rumspielen bis die Benzinpumpe endlich repariert war.

Zu 6 hab ich mich dann einfach mal auf den Beifahrersitz gesetzt und den Gurt geschlossen bei laufenden Motor.

Danach habe ich versucht alle Codes zu löschen. Ließen sich auch alle löschen bis auf Code 2. Der bleibt bestehen und die SRS-Lampe hat noch immer das oben beschriebene Verhalten.

Jemand eine Idee/Erfahrung?

Ein baugleiches Steuergerät habe ich mir bei eBay besorgt aber das möchte ich eigentlich nur als letztes Lösung tauschen.

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 25. November 2022 um 20:17:09 Uhr:

Zitat:

Mercedes München hat die Reparatur in einer „normalen“ Mercedes-Werkstatt abgelehnt.

Frage auch an alle anderen Foristen: Dürfen die das???

Moin !

Ja klar dürfen die das. Sie müssen das nicht annehmen. Warum auch ? Sie haben kein verbindliches Angebot gemacht. Und selbst wenn…

Zum Auftrag gehören immer zwei.

Richtig - es ist nur peinlich und zeigt ihr komplettes Können auf wenn eine Fachwerkstatt so was sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage