Wieder zu hoher Spritverbrauch 350/M276

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Dieses Mal liegt es gewiss nicht an einem wie auch immer gepanschtem Sprit, beim letzten Mal halte ich das jetzt auch für eher unwahrscheinlich, selbst wenn es sich zufällig irgendwie gereimt hat.

Zwischendurch braucht mein 350/M276 viel zu viel Sprit. Anstatt der gewohnten ca. 7,x für diese Strecke und Fahrweise zieht er dann 11 bis 14 Liter. Das belegt dann die Verbrauchsanzeige ("ab Start/Reset"😉 sowie der tatsächlich verbrauchte Sprit. Das passiert nicht immer, aber häuft sich sich mittlerweile.

Die Momentananzeige zeigt den gewohnten Verbrauch an, also den niedrigeren, aber in dem Fall falschen. Die KM in der Reichweitenanzeige schmelzen im Sekundentakt.

Hier ein Video, Auto ist warm, Reset durchgeführt. Die Verbrauchsanzeigen widersprechen sich gravierend.
https://youtu.be/pK6e00p9j3o

Im Fehlerspeicher ist wahrscheinlich wieder nichts, lese später nochmal aus.

Mhmmmm.

Beste Antwort im Thema

Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich kann nicht viel PS wollen, ganz wenig fahren und kaum Sprit verbrauchen. Als Kurzstreckenfahrzeug, ist
ein 350er absolut ungeeignet.
Im Gegenteil, das ist ein echtes Langstreckenfahrzeug.
Wer mit dem großen Motor nur Kurzstr. fährt, wird mit diesem Auto auf lange Sicht nicht glücklich.
Ein 350er will laufen, nicht gurken. ;-)

Da kann man kaum Tipps geben wg. hohem Benzinverbrauch, da dies bei diesem Fahrprofil ganz normal ist.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Ne, wurde nichts verändert. Mal läuft er ganz normal lt. Verbrauchsanzeige und mal so katastrophal wie im Video. Egal ob kalt oder warm. Das hält sich mittlerweile die Waage.

Leuchten leuchten keine, Fehlerspeicher war beim letzten Mal via Carly nichts.

Lies mal hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Ist ein bekanntes Problem beim M276 wird aber gerne totgeschwiegen

Die Nox Geschichte scheint aber nur Kurzsteckler und Schleicher zu treffen. Ich habe meinen seit 4 Jahren und 40tkm und damit wohl weit länger als die meisten hier und noch kein einziges Problem mit dem Nox System gehabt.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:06:41 Uhr:

Die Nox Geschichte scheint aber nur Kurzsteckler und Schleicher zu treffen. Ich habe meinen seit 4 Jahren und 40tkm und damit wohl weit länger als die meisten hier und noch kein einziges Problem mit dem Nox System gehabt.

Kann ich leider nicht bestätigen...
Zur Zeit 178'000km und gerade wieder Theater mit dem Temperatursensor gehabt. Bin Langstreckenfahrer. 950km jedes 2. Wochenende

Img_7969.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:12:34 Uhr:

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:06:41 Uhr:

Zur Zeit 178'000km und gerade wieder Theater mit dem Temperatursensor gehabt. Bin Langstreckenfahrer. 950km jedes 2. Wochenende

Wieso bei 7l Verbrauch ist meine Aussage nicht widerlegt. Ein Auto muss auch mal durchgepustet werden damit der Dreck rauskommt.

Kurz nach dem Kauf hatte ich auch kurz Probleme mit dem Sensor. Aber meine Fahrweise hat sich ein wenig geändert, Ich drehe gerne aus und rufe die Leistung ab. Hab auch ruhe bis jetzt. Der braucht Temperatur.

Dann würdest du wahrscheinlich auch nicht merken, wenn er "untertourig" zu viel Sprit braucht, oder?

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:25:49 Uhr:

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:12:34 Uhr:

Wieso bei 7l Verbrauch ist meine Aussage nicht widerlegt. Ein Auto muss auch mal durchgepustet werden damit der Dreck rauskommt.

Ich habe dir nur Widersprochen aber deine Aussage nicht wiederlegt. Dazu bräuchte es eine empirische Studie oder Arbeit.
Aber selbstverständlich rufe ich bei dieser langen Strecke auch mal die Leistung ab;-)
Beim M276 kommt es aber eher auf die Temperatur an und nicht auf die Leistungsabgabe. Auch "Dreck" spielt keine Rolle da es kein Diesel ist und der Speicherkat ganz anders arbeitet. (Wer sich näher interessiert, fasst alle Zentralbibliotheken haben Fachliteratur)
Bei mind 200-400km am Stück ohne Pause ist ein tiefer Temperaturwert aber sicher kein Thema.
Laut meinem Werkstattmeister sind aber auch die neuen M276 mit Turbo und Schichtladung (z.B. CLS400) betroffen.
Aber solange es bei mir nur bei den Sensoren liegt, ist es für mich trivial. Kostet nicht die Welt.
Bei Problemen am besten auslesen. Das schafft Fakten und dies kann man gut selbst tut mit dem ensprechenden Equipment.

Als bei mir der Nox sich verabschiedet hat hab ich nichts am verbrauch gemerkt. Bei mir leuchtete nur die Motorkontrollleuchte. Also 11 bis 14 l sind echt zu viel. Meiner verbraucht im Durchschnitt 8,2 l ( Landstraße) und bei kurzstrecken 10-11 l . Wie ist den deine Fahrweise. Mach ab und zu mal auf Sport und gib Kickdown, weil wenn der Nox Sensor defekt sein sollte, kommt dies vom ganzen Kurzstrecken fahren und dann musst du ab und zu mal ihn etwas treten damit dort im bereich des Sensors kein wasser sammelt oder bleibt und somit der Senosor kaputt geht. Kann aber auch wo anders kommen 😁

Zitat:

@romeon schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:48:13 Uhr:

Dann würdest du wahrscheinlich auch nicht merken, wenn er "untertourig" zu viel Sprit braucht, oder?

Schwer zu sagen, mein Durchschnittsverbraucht liegt bei ca 12,8 mit 26kmh Durchschnittsgeschwindgikeit.
Als der Sensor die MKL rausgeworfen hat habe ich auf jeden Fall zumindest 1-1,5l mehr gehabt.

Ich fahre halt viel in der Stadt da komme ich nicht unter 11l.

Vielen Dank euch. Ich hab jetzt mal einen Termin für den 9.1.. Der Meister hat gemeint, dass das über Junge Sterne schwierig werden könnte, falls es keinen Fehler gibt. Mal schauen...

C350 4Matic Sauger = 8,8 Liter, wenn ich fahre wie ein Rentner.

Durchschnittlich habe ich 12,5.

Mir ist der Verbrauch aber sowas von egal!

wie schon beim letzten Vorfall vor ein paar Wochen stellt Carly keine dazu passenden Fehler fest.

Ratet mal wer heute wieder mal MKL hatte.
Wieder NOX Sensor XD
Erstmal gelöscht und in paar Wochen fahre ich hin und lasse es erledigen.

ich wünschte, meine MKL würde passend dazu leuchten 😁

Deine Antwort