ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wieder was zu Bremsen gelernt / wie mich ein 6,50€ Teil wahnsinnig machte

Wieder was zu Bremsen gelernt / wie mich ein 6,50€ Teil wahnsinnig machte

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. April 2021 um 19:21

Ich möchte hier mit Euch eine Erfahrung teilen, damit der Ein oder Andere irgendwo, irgendwann evtl. davon profitieren wird. Darüber hinaus versuche ich mich kurz zu halten, um auf den Punkt zu kommen (schaff ich nie) :)

Worum gehts? : Bremsen

Welches Problem hatte ich: Einseitig stark abgefahrene Bremsbeläge hinten, Hitzeentwicklung

Welches Model betrifft es: Es wird sehr, sehr viele betreffen; ich fahre einen C250d Kombi (205.208) 204PS aus 2015 ohne AMG Paket.

Was war passiert: Im Grunde nichts weltbewegendes. Ich bin ein Fan von sauberem Arbeiten, ich informiere mich sehr gerne, Technik, Physik und eigentlich alles was mit Benzin, Diesel und Kerosin angetrieben wird ist mein Hobby. So lasse ich mir seit vielen Jahren nicht die Freude daran nehmen, so gut wie alles selbst am Kfz zu erledigten - natürlich auch die Bremsen.

Seit dem letzten Wechsel von Scheiben und Belägen hinten (ca. November 2020, bei ca. 105.000 km) bemerkte ich, dass die hintere, rechte Bremse heißer wird als die linke. Ich bemerkte insbesondere, dass die Beläge nahezu flüchteten. Hatte ich links noch 4mm Bremsbelag, war rechts schon der Verschleißkontakt angeschliffen.

Was hatte ich da bloß verbaut: Nichts schlimmes. Wie (fast immer) Material von ATE, so auch diesmal, nur dass ich mir den Scherz der Keramikbeläge erlaubt habe.

Auch wenn meine Scheiben eigentlich noch neu waren und volle Materialstärke aufwiesen, habe ich mich dazu entschlossen komplett auf original Mercedes Benz Teile umzurüsten, um wenigsten diese Fehlerquelle auszumerzen.

Bei der Beschaffung der Neuteile hatte ich eigentlich keine Fragen. Scheibe neu, Belag neu, Verschleißsensor neu. ATE Plastilube hatte ich noch. Gleich noch einen Satz Drahtbürstenaufsätze geholt.

Nach einer kurzen Bedenkzeit war klar: Bremsträgerschrauben kommen auch neu (müssen sie auch, da Dehnschrauben), Führungsbolzen auch und deren Führungshülsen können gleich mit.

Kommen wir zum Punkt:

Da ich auch wirklich alles nach Herstellervorgaben machen wollte (ist ja von Hersteller zu Hersteller wirklich verschieden), informierte ich mich dann bezüglich der Schmierstoffe. Dass die Führungspunkte der Beläge im Träger mit Plastilube geschmiert werden, sollte selbstredend sein, auch wenn manche immer noch behaupten Kupferpaste wäre toll. Ihre Schmiereigenschaften mögen es sein, wer in Chemie aufgepasst hat, wird aber eines Besseren belehrt.

Und jetzt "kütt et" sacht der Kölner. Wie siehts mit den Gummi-Führungshülsen der Bremssattelbolzen aus? Wird das nun geschmiert? Na klar (meint man). Muss ja beweglich bleiben.

Ich hatte schon eine Ahnung, befragt wurden jedoch zwei MB-Niederlassungen, sowie 2 MB-Schrauber.

Achtung Trommelwirbel:

Antwort 1: Na klar! Kupferpaste am besten.

Antwort 2: Oh, da fragen se mich watt.

Antwort 3: Ja, tun se einfach nen Tropfen Motoröl rein.

Antwort 4: Na klar, da können se eigentlich nehmen watt se wollen, hauptsache es bleibt fettig.

Von wem ist die gesamte Bremsanlage? ATE. Von wem sind die Bolzen und Hülsen? Von ATE.

Was sagt ATE? UM GOTTES WILLEN NICHT SCHMIEREN!!!

ATE verbietet das Schmieren der Hülsen bzw. deren Bolzen. Es wird sogar eine extra Hohnbürste eingesetzt -->

Artikelnummer

03.9314-1395.1

760154

Was ist der Hintergrund:

Die Hülsen sitzen im Alubremssattelträger und sind zunächst einmal Teflonbeschichtet. Die Geschichte ist eigentlich einfach. Im Gegensatz zu TRW Bremssystemen laufen die Bolzen, also Metall, auf Gummi. Bei TRW Metall auf Metall. Somit wird bei TRW zwingend ein Hochleistungsschmierstoff verlangt, und bei ATE einfach NICHTS. Der Grund ist, dass selbst ein Silikonbasisschmierstoff (laut ATE) langsam aber sicher mit der Hülse reagiert, ihr die Weichmacher entzieht und noch viel schlimmer mit dem Aluminium reagiert / oxidiert.

Durch die Reaktion bildet sich eine Ablagerung zwischen dem Alu und der Außenseite der Gummihülse und engt letztlich den Kanal am Bolzen ein.

Der Bolzen hängt, die Bremse hängt - alles Mist.

Rückblickend und durch 4 Aussagen bestätigt, werden die Hülsen bei MB geschmiert. Ich habe keinen auftreiben können, der das nicht tut. Und ich selbst habe sie beim Einbau vor wenigen Monaten leicht mit ATE Plastilube geschmiert.

Ich dachte heute beim Umbau, so schlimm wird das nicht sein.

Seht euch die Bilder an.

Lange Rede, gar keinen Sinn.

Schmiert bitte die Hülsen nicht und weist die MB Mitarbeiter darauf hin.

Ich hoffe, dass ich mit der kleinen Story mal dem ein oder anderen bei der Fehlersuche helfen kann.

LG Mendingo

Führungshülse eingeengt / kaputt
Alte Hülsen (weiß = rechts)
Auge im Träger oxidiert / verrengt
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sensationeller Beitrag, vielleicht solltest du nur die „Überschrift „ ändern und das Wort „Bremsen“ erwähnen :)

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:29

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 1. April 2021 um 21:25:25 Uhr:

Sensationeller Beitrag, vielleicht solltest du nur die „Überschrift „ ändern und das Wort „Bremsen“ erwähnen :)

Vielen lieben Dank, gesagt getan :)

LG

@Mendingo, was würden die Kundendienstingenieure von MB zum Sachverhalt sagen?

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:55

Zitat:

@Belehm schrieb am 1. April 2021 um 21:54:04 Uhr:

@Mendingo, was würden die Kundendienstingenieure von MB zum Sachverhalt sagen?

"Es tut uns leid, das ist nicht von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt. Sie können sich schon mal einen Kaffe ziehen."

Zitat:

@Mendingo schrieb am 1. April 2021 um 21:55:23 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 1. April 2021 um 21:54:04 Uhr:

@Mendingo, was würden die Kundendienstingenieure von MB zum Sachverhalt sagen?

"Es tut uns leid, das ist nicht von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt. Sie können sich schon mal einen Kaffe ziehen."

Ich meinte damit die grundsätzliche Ausführung der Sache.

Themenstarteram 1. April 2021 um 20:45

Ich kann es nicht sagen - nur einschätzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitsanweisung bei MB ausdrücklich "Schmieren" sagt, wenn der Hersteller ATE ausdrücklich "nicht Schmieren" vorgibt.

Aber da müsste uns halt jemand entsprechendes erhellen.

Ich habe, wie oben erwähnt, leider vor 5 Monaten leicht nachgeschmiert und wäre ohnehin "geliefert" bei Reklamation. Nur waren die Hülsen zu 100% bereits zuvor geschmiert worden. Bei meinem S204 damals auch, und zwar immer bei MB Niederlassungen.

Hätte ich das Problem vor dem Wechsel meinerseits gehabt und hätte diese Hülse vorgefunden... nunja, das wäre spannend geworden.

Zitat:

@Mendingo schrieb am 1. April 2021 um 22:45:54 Uhr:

Ich kann es nicht sagen - nur einschätzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitsanweisung bei MB ausdrücklich "Schmieren" sagt, wenn der Hersteller ATE ausdrücklich "nicht Schmieren" vorgibt.

Aber da müsste uns halt jemand entsprechendes erhellen.

Ich habe, wie oben erwähnt, leider vor 5 Monaten leicht nachgeschmiert und wäre ohnehin "geliefert" bei Reklamation. Nur waren die Hülsen zu 100% bereits zuvor geschmiert worden. Bei meinem S204 damals auch, und zwar immer bei MB Niederlassungen.

Hätte ich das Problem vor dem Wechsel meinerseits gehabt und hätte diese Hülse vorgefunden... nunja, das wäre spannend geworden.

Vielen lieben Dank, für diesen tollen und ausführlichen Bericht.

Hast Dich voll reingehängt und vor allem, alles auch begründet. Super.

Ich bin im Lkw-Sektor tätig und da werden nicht nur Metall/Metall -Führungen gefettet, sondern auch Metall/Gummi -Führungen in den Bremssätteln.

Speziell die Loslager der Firma Knorr. ( vielleicht kennt es ja jemand)

Es ist halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Aber auch ATE hat garantiert sich was dabei gedacht und es auch garantiert getestet.

Gruß Gerd

Hallo,

selbst säurefreies Fett ist verboten, quasi Batteriepolfett ist raus?

Warum sind die Bremsträgerschrauben Dehnschrauben? An einer Getriebeölwanne will es mir einleuchten.

Gute Fahrt.

Hallo,

nach der Werksvorschrift müssen die Bremsträgerschrauben bei meinem Wagen zunächst mit 60 Nm und dann mit 45° angezogen werden.Und Schrauben die mit Drehwinkel angezogen werden, sollen nach WIS grundsätzlich erneuert werden.

Ich habe mal nachgemessen: Die 45° (nach 60 Nm) werden mit etwa 150 Nm erreicht. Bei der Schraube (M12 x 1,5, 10.9) wäre das gerade noch im elastischen Bereich. Also kann die Schraube auch nochmal verwendet werden.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:50

Zitat:

@36/7M schrieb am 4. April 2021 um 00:06:33 Uhr:

Hallo,

nach der Werksvorschrift müssen die Bremsträgerschrauben bei meinem Wagen zunächst mit 60 Nm und dann mit 45° angezogen werden.Und Schrauben die mit Drehwinkel angezogen werden, sollen nach WIS grundsätzlich erneuert werden.

Ich habe mal nachgemessen: Die 45° (nach 60 Nm) werden mit etwa 150 Nm erreicht. Bei der Schraube (M12 x 1,5, 10.9) wäre das gerade noch im elastischen Bereich. Also kann die Schraube auch nochmal verwendet werden.

Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Ich habe sie jetzt neu gemacht, da sie ja schon mehr als 2 Mal angezogen wurden. Etwas über 4 Euro pro Stück bei MB. Daran sollte es nicht scheitern.

Nach 50 Kilometern normaler Fahrt kann ich jetzt an beide hinteren Scheiben fassen (für ca. 3 Sekunden). Beide Seiten werden gleich heiß.

Es hat also jetzt schon definitiv etwas gebracht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die originale Arbeitsanweisung bzgl. Schmierung von Bolzen / Hülsen mitteilen kann!

LG Mendingo

MB wird sicher das Schmieren/ Fetten vorschreiben weil sie Originalteile von TRW verwenden. Da ist das vorgesehen.

Bei ATE ist das anders, das muss man aber auch erst einmal wissen. Daher danke für den Hinweis!

Wüsste allerdings nicht dass MB selbst mitgebrachte Bremsen und Teile verbaut!? Nur dann ist der Hinweis auf das Schmieren zu verzichten hilfreich. Oder gibt es MB Werkstätten die explizit ATE Teile anbieten?

Zitat:

@fotom schrieb am 4. April 2021 um 23:44:52 Uhr:

MB wird sicher das Schmieren/ Fetten vorschreiben weil sie Originalteile von TRW verwenden. Da ist das vorgesehen.

Bei ATE ist das anders, das muss man aber auch erst einmal wissen. Daher danke für den Hinweis!

Wüsste allerdings nicht dass MB selbst mitgebrachte Bremsen und Teile verbaut!? Nur dann ist der Hinweis auf das Schmieren zu verzichten hilfreich. Oder gibt es MB Werkstätten die explizit ATE Teile anbieten?

Hallo @fotom

Ich meine auch, MB hat original TRW verbaut.

Das widerspricht aber der Aussage von @Mendingo:

"Von wem ist die gesamte Bremsanlage? ATE. Von wem sind die Bolzen und Hülsen? Von ATE."

Deshalb wiederhole ich Deine Frage: "Gibt es MB Werkstätten die explizit ATE Teile anbieten?"

Themenstarteram 5. April 2021 um 5:07

Die Bremsanlage ist von ATE, somit werden auch ATE Teile angeboten. Die Scheiben sind nicht von ATE, daher gibt es sie auch nicht im Zubehör.

 

Davon, dass man Teile mitbringt, war nie die Rede.

 

Ich kenne nicht alle Bremsanlage aller Modelle, es gibt Bremsanlagen von Brembo, meines Wissens nach werden aber die 0815 Bremsen von ATE gefertigt und nach MB umgelabelt.

 

Daher sollte die Arbeitsanweisungen bei MB dieselbe sein wie bei ATE - Logischerweise.

super Beitrag, Danke dafür, habe das selbe Problem und möchte die Gummiführungen samt Bolzen austauschen.

 

Wie hast du die Gummiführungen rausbekommen? Spezialwerkzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wieder was zu Bremsen gelernt / wie mich ein 6,50€ Teil wahnsinnig machte