wieder verkaufen oder behalten?

BMW 3er E36

Hi!

Ich habe mir vor 4 Monaten nen 318is Coupé gekauft.
Naja, damals zu nem ziemlich günstigen Preis von 4000€ - sonstwo hat das gleiche Auto 1-2000€ mehr gekostet...

Nun ja, irgendwie kommen aber dauerd irgendwelche anderen Probleme auf mich zu. Tragegelenke, Bremsen, EDS, Radlager,...Also bisher hab ich 1200€ an Reperaturen investiert.

Seit kurzen klappert er hinten am Rad, ich also zu AU und erstmal checken lassen: Stoßdämpfer, Radlager & Pendelstütze defekt und müssen ersetzt werden. Inkl. Montage macht das mit allem Drum und dran 750€. SUPER!

So langsam hab ich das Gefühl, dass das Auto für mich zu teuer ist.

Jetzt steh ich grad vor der Entscheidung, das Auto für soviel wie möglich (4-5000€ ?!?) zu verkaufen oder zu behalten. Wenn Ich den verkaufe fahr ich halt nen Jahr mit nem lahmen golf3 rum und kauf mir dann den E46 Bj 2000 oder so von nem HÄNDLER oder lease den, wenn ich die Kohle hab nächstes Jahr.

Wie schätzt ihr den Wertverlust des E36 im nächsten Jahr ein?

Mensch, weiß jetzt echt net was ich machen soll - mein ganzes Geld geht ins AUto 🙁 Wenn ich wüsste das nach dieser Rep. keine großen bald folgen würd ich den behalten, aber das kann ja keiner wissen.

Voll die scheiß Situation. Diesen Roman hier ließt wohl eh keiner von euch *gg*. Nun ja, wenn einer was zu sagen will/kann, nur zu 🙂

18 Antworten

nochmal mein lieblingsauto...das mich derzeit echt nervt...

Hallo

wie alt ist denn der Wagen? Hmm ist ja meist so nen E36 hat nun mal schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ob und was noch kaputt geht bzw verschleißt kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich hatte da vor nen Calibra und da fing es auch an dies kaputt und das kaputt. Ich hab den dann verkauft und mir den BMW geholt. Ich persönlich würd den verkaufen. Und mir was anderes holen.

MFG
Jens

der ist Baujahr 7/93 ! also schon 10 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von BMWman318is

der ist Baujahr 7/93 ! also schon 10 Jahre alt...

Laufleistung ?

Ähnliche Themen

144.000 km ....

Hmm

meiner ist 92 ich hab jetzt ca 3600 Euro rein gesteckt. Wegen dem Unfall. Aber bei Dir hmm tja kann sein das noch mehr an Gelenken etc kaputt geht kann aber auch sein das jetzt ruhe ist. hmm schwierig ;o)

Gruß
Jens

Hab meinen 318is etwa gleiches Baujahr für 5500 gekauft. Bei einer Werkstatt, die ich sehr gut kenne und die mir Versichert haben, dass an dem Wagen garantiert nichts dran ist. Da kosten mich die reparaturen jetzt nur nen Kasten Bier oder ein freundliches "Bitte".

naja, ich meinen halt privat gekauft - mensch,...ist echt ne schwierige Entscheidung...n knappes Jahr mit nem Golf3 mit 60PS rumzutuckern ist echt unangenehm im vergleich zu nem BMW 218is *heul* Den Golf würd ich aber sozusagen umsonst bekommen...also muss nur sprit zahlen.

Irgendwas geht bestimmt mal wieder kaputt. Und die Laufleistung ist ja auch nicht gerade wenig - geht aber noch. Mit dem Golf ... überleg dir das gut.

Eine Frage hätte ich aber auch, wenn du in einem Jahr so viel Geld sparen kannst, um einen E46 Bj. 2000 zu kaufen, kannst du doch bestimmt auch den E36 unterhalten oder?

Gruß Basti

Kann Dir auch eher raten, den Wagen abzugeben. Zugegeben, das mit den Tragegelenken hat der e36 früher oder später, aber das andere alleshört sich nicht gut an. Wenn Dir das Modell aber gut gefällt gebe Deinen ab und nehm nen anderen. Ohne jetzt hier was miess machen zu wollen, aber von 318is hat mir selbst ein Verkäufer von BMW abgeraten. Wäre angeblich ein Werkstatt Fahrzeug. Des halb kann ich Dir da eher einen 320i empfehlen. Und die gibts locker für das Geld. Habe einen als touring und bis jetzt nur Spass mit dem Auto. Habe vor dem BMW eine ähnliche Pleite erlebt mit nem A4.

Hallo,

Die Endscheidung liegt natürlich letzendlich bei dir
aber wenn du die Mittel nicht hast und selber
an dem Wagen auch nicht viel reparieren kannst,
würde ich dir raten den Wagen wieder zu verkaufen...

an einem 10 Jahre altem wagen kann immer wieder was kaputt gehen...andersrum wenn du die Verschleißteile alle neu hast, wirst du wieder lange Freude an deinem Wagen haben...

Mein Rat :
Wenn es unbedingt ein BMW sein muß dann einen der nicht älter als 3 jahre ist und wenig Laufleistung hat..
Damit müßstest du ein paar Jahre ruhe haben..

Die Meißten hier reparieren größtenteils selber ..
Brauchen also nur die Ersatzteile bezahlen...

Hoffe das deine Endscheidung jetzt leichter fällt...

Ciao

Mh......

als ich meinen Wagen kaufte ( 325i Coupe, BJ 92, 150 tkm ) nahm ich folgendes in Kauf:

Auto abgemeldet
kein TÜV/ keine AU
Felgen nicht eingetragen
Auspuff lauter gemacht

Dazu kam dann noch:

Kühler
Wasserpumpe
Bördeln/ ziehen
Federwegsbegrenzer einbauen
M3 Auspuff statt der Brüllmanschette montieren
Fensterheber reparieren

Nachteil: WAR nicht billig

Vorteil: Man kann alles Step by Step machen .........

Wenn DU einen jungen E46 kaufst, ist das nicht die Garantie, daß Du nichts machen musst. Zu den monatlichen Raten ( 300? ) kommen ja noch Inspektionen bei BMW ( Scheckheft )........dazu kann ja auch was kaputtgehen....Radlager, Bremsen, Auspuff, etc.......sind ja alles Verschleißteile, egal ob E36 oder E46........

Also:

Fahr mit dem Klackern hinten noch was rum, oder kauf Dir eine "Winterhure" ( Winterauto) und spare .......hole Dir noch andere Angebote für die Sache rein.

Du hast Dein Traumauto und die getauschten Sachen gehen erstmal nicht wieder kaputt.

Überlegs Dir gut....Popper :-D ( E46 ) oder Liebhaber ( E36 )

MFG

@Sebastión: Also jetzt hab ich zwar genug geld um nen E36 grad so zu unterhalten, aber mein ganzs Geld geht dafür drauf 🙁 ...In einem Jahr werd ich aber genug kohle haben um nen E46 zu kaufen. Wird dann aber auf jedenfall nen Jahreswagen von BMW oder halt gebraucht - aber keinesfalls von privat...das isses mir net wert.

Na ich glaub jetzt echt mal, dass ich den BMW verkaufe (schweren Herzens 🙁 ) ...und bis Juni oder so nen saulahmen golf fahre (60PS *flenn*) Nun ja, hoffentlich krieg ich das Geld wieder zurück was ich investieret habe!

Meint ihr so extras wie neue
- Lautsprecher (kaufpreis: 230€= Boxen, 250€ = Radio)
- orig. BMW Lichter (hinten Rot-weiß= 160€, graue bliker vorne = 100€)

sollte man dran lassen? Oder isses besser wenn ich die teile einzeln bei Ebay verkaufe und die originalen Teile wieder dranmache?

danke für die bisherigen Antworten! 😉

Ciao

Das ist eine Entscheidung, die du alleine für dich treffen musst.
Entweder reparatur und ruhe ist. Oder Reparatur und reparatur und reparatur und....
Mein E36 ist leider so ein Sch*** Auto an dem immer wieder was kaputt ist. Habe jetzt in etwas mehr als 2,5 Jahren bereits um die 6000,- Euronen an Reparaturkosten investiert. Jedes mal dachte ich " so, daß war´s jetzt aber..."
Pustekuchen! Ich hätte ihn gleich am Anfang abstoßen sollen. Leider war ich viel zu besessen von dem BMW und jetzt ist es für mich zu spät. Hab bereits zu viel investiert, um es für ein paar Euro wieder herzugeben.

Deine Antwort