Wieder Probleme mit DSG ?
Hallole
Unser DSG wurde ja letztes Jahr neu eingestellt, Kupplungen syncronisiert und Ölwechsel gemacht (bei ca. 55tsd km. Jetzt knappe 70tsd.km). Danach ruckte unser Maxi nach 5 Jahren das erste mal nicht mehr beim Anfahren.
Bis letzte Woche. Nun geht es wieder los, starkes rucken beim anfahren. (Nur beim vollen Beschleunigen nicht, aber das ist nicht meine Fahrweise)
Aber noch was ist mir aufgefallen: wenn ich den Gang auf D stelle, dann geht ein spürbarer Ruck durchs Fahrzeug, das gleiche beim ausrollen. Ist nicht extrem oder so, aber spürbar.
Aaaber schalte ich auf R, da ist nix. Hoch und runterschalten geht auch Butterweich.
Hat da jemand vieleicht eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
gruß klaus, der durchgeschüttelt wird
19 Antworten
Ich frag mal in die Runde: Kann es sein, das die DSG-Getriebe eine Drehmomentkontrolle haben und bei Überlast schlagartig den Kraftfluss unterbrechen?
Ich hatte das schon mehrmals in schwierigem Gelände und habe mich immer zu Tode erschrocken weil es eben diesen "starken Ruck" gibt. Es fühlt sich an als wenn das Getriebe das Zeitliche segnet. @Lecksucher:Wie kommt eigentlich der Klimamann zu der Aussage? Sieht er Ölaustritt?
Grüsse
Mittelbruch
Hmmm, wo ist denn meine Antwort von heute morgen?
War heute mal persönlich beim 😁. Er benötigt den Wagen deshalb länger, weil er in verschiedenen Zuständen Testfahrten durchführen muß. Und es wird auch kein Getriebe ausgebaut oder so.
Nach den Testfahrten werden die Daten an VW weitergeleitet und dann sieht man weiter.
Übrigens, heute hat der Caddy noch nicht geruckelt!
Gruß klaus
Ist bei mir zwischendurch schon mal passiert, aber paar Sekunden vorher ging "Getriebe überhitzt" im KI an.
Da ging es aber auch extrem steil rauf.
Passiert aber nur wenn man zu langsam ist und die Kupplung schleifen muss.
Aha, ich hab mich schon gewundert warum das Getriebe am Kühlsystem angeschlossen ist. Nur blöd ist das bei mir keine Meldung kam. Hab aber auch keine Fehler im STG und den Ölwechsel mach ich sowieso selber und früher.