ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wieder mal Servopumpe

Wieder mal Servopumpe

MINI Mini R50
Themenstarteram 30. September 2012 um 13:24

Hallo Allerseits,

ich habe bereits einige Beiträge hier im Mini-Forum über ausfallende Servopumpen gelesen. Ich habe einen Mini R50 Bj. 2002 1,6i 85Kw bei dem die Pumpe sporadisch ausfällt. Das kann nach 120 aber auch nach 400 Km der Fall sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das durch Überhitzung bzw. Spannungsspitzen ausgelöst werden. Da ich als erstes gerne den Lüfter auf Funktion testen möchte, wüsste ich gerne, läuft der Lüfter für die Pumpe sofort mit sobald das Auto gestartet wird oder ist dieser temperaturgesteuert? Sofern dieser in Ordnung ist, möchte ich die Pumpe, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, zerlegen und reinigen bevor ich mich für den Kauf einer neuen/instandgesetzten entschliesse.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, wieviel km hat denn der Kleine? Soweit ich weiß läuft der Lüfter nur bei Bedarf, also dann wenn die Pumpe wegen starker Nutzung und wenig Kühlwind warmläuft. Hast du jemanden mit ner guten Diagnosesoftware, der mal in die Live-Daten der Servopumpe reinschauen kann? Oder nen guten Draht zum Mini-Händler? Bei ner kleinen Runde um den Block sieht man recht schnell ob sich die Servopumpe korrekt verhält oder nicht. Aus welcher Gegend von D kommst du? Wenn du Hilfe bei dem Zerlege-Thema brauchst darfst dich natürlich gerne bei mir melden ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:45

Hallo,

das Auto hat jetzt ca. 130.000 runter und gehört genau genommen der Freundin (Studentin) meines Sohnes. Sie war mit dem Auto bereits bei BMW. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war allerdings nichts hinterlegt. Sie bekam zur Antwort es könne am Lüfter oder auch an der Pumpe liegen. Kostenpunkt um die 1100,- €

Da man ja weiss das Werkstätten gerne mal ein Auto zerlegen um tausend Teile zu wechseln und den Fehler dann immer nicht behoben haben, will ich mich diesem Fall annehmen.

Also jemandem mit Diagnosegerät oder ähnlichen habe ich nicht an der Hand. Nachdem ich aber so einiges darüber gelesen habe, denke ich das man dem Problem selber Herr werden kann. Eine Zerlegeanleitung habe ich mir hier im Forum bereits ausgedruckt.

Mir geht es darum zu wissen ob der Lüfter direkt beim Starten mitläuft damit ich nicht fälschlicherweise davon ausgehe, dass er defekt ist falls er das nicht macht. Obwohl dann die Frage aufkommt, ob er überhaupt angesteuert wird wenn die Pumpe ihre kritische Temperatur erreicht hat. Als nächstes habe ich vor den Lüfter auszubauen und mal direkt über die Batterie anzuklemmen um zu sehen ob sich da was tut.

Wenn ja schau ich mir mal die Pumpe an, die bei dem o.g. Kilometerstand ja im Vergleich zu manch anderen schon einiges gelaufen ist.

Ich komme übrigens aus dem Raum Köln/Bonn.

Hi,

ich denke die Anleitung war von mir ;) Bin glaube ich der einzige der das mit dem Ausbau, Zerlegen und Reinigen schonmal gemacht hat. Läuft seitdem übrigens absolut problemlos. Die Frage ob der Lüfter sofort läuft kann ich heute Abend mal klären wenn ich Zeit dafür finde, kann auch über die Software mal reinschauen ob man die Ansteuerung erzwingen kann. Dass im FS nichts hinterlegt war wundert mich aber, wenn die Servo wegen was-auch-immer abschaltet wird dabei auch ein Fehler abgelegt. In meinem Fall (übrigens auch bei 130tkm) war das irgendwas mit "Kurzschluss oder Fehler Masse".

Da ich aus Karlsruhe bin ist Köln-Bonn ein bisschen zu weit um mal eben vorbeizuschauen... :(

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:20

Hi Markus,

also wieder mal ein Knaller was Werkstätten von sich geben. Laut deren Aussage soll es ja am Lüfter bzw. an der Pumpe liegen können. Der Witz ist, das Auto hat keinen Lüfter.

Pumpe habe ich dann ausgebaut und zerlegt. War ne Menge Staub unter der Abdeckung. So weit ich sehen konnte waren die Kohlen auch noch in Ordnung und lagen gut an.

Mal sehen ob es jetzt wieder einwandfrei läuft.

Hoffe nur das nicht irgendwo einfach nur ein Wackelkontakt die Pumpe zum Abschalten bringt. Dann wäre ein Austausch der Pumpe wohl nur Geld verbrennen.

 

Gruss

Andy

Da warst aber schnell mit der Reparatur. Kannst ja mal demnächst Bescheid sagen aber ich denke mal es lag daran. Wackelkontakt glaube ich kaum ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:25

Ja ging schneller als ich mir selber vorgestellt habe. wie ich anhand der Google-Suche gesehen habe, habe wohl viele Fahrzeuge mit elektr. Servopumpe Probleme. Scheint sehr oft an den Kohlebürsten zu liegen. Das wäre beim nächsten Mal noch eine Möglichkeit, falls der Mini noch mal Probleme mit der Servo hat. Ich hab jetzt noch nicht gezielt danach gesucht, aber weisst du vielleicht wo es eine Anleitung gibt wie man die Kohlen tauscht?

Soweit ich ja gestern nach dem Zerlegen sehen konnte lagen sie ja an, waren allerdings auch gut bis zur Hälfte in der Führung verschwunden. Vielleicht sind die Ausfälle ja doch schon erste Anzeichen gewesen.

Es befand sich auch ne Menge Abrieb und der Motorabdeckung, die ja sicher von den Kohlen stammt.

Ich habe in einem Beitrag zu nem Renault Kangoo gesehen, das die Kohlen ja nur paar Euro kosten.

Fragen über Fragen :confused:

Der Austausch wird weniger das Problem sein, aber man muss halt was passendes finden. Ich habe zu den Servoproblemen beim Mini trotz intensiver Suche keine Hinweise auf die Kohlenstaub- und -verschleißthematik gefunden, daher denke ich, dass sich mit dem Thema noch nicht viele befasst haben und es deshalb auch keine Reparatursätze zu kaufen gibt. Da hilft nur der Gang zum gut sortierten Elektromotoren-Experten und die Hoffnung, dass er was passendes in seinen Sortierkästen findet ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:23

Also einen Reparaturdienst für Elektromotoren im Raum Köln/Bonn zu finden wird sicher das kleinere Problem sein. Auch wegen den passenden Kohlen mache ich mir keine Gedanken. In der im Link beschriebenen Anleitung wird gezeigt wie man die Kohlen passend macht. Ich habe nur noch keinen Plan wie ich den Anker ausbaue ohne den ganzen Motor zu schrotten. Habe ich mir natürlich auch nicht genau angesehen als ich ihn zum Reinigen zerlegt habe. Ich denke man muss sicher auch das Lager am Ende der Welle abziehen.

Was ich noch interessantes gelesen habe.

Zitat:

Der erforderliche Kohlebürstenwechsel deutet sich spätestens dann an, wenn der Motor nicht mehr die volle Leistung abgibt, nicht mehr sauber rund läuft oder bereits Aussetzer hat

Da geht es allerdings um einen Winkelschleifer, aber halt auch Elektromotor.

Zitat:

Der erforderliche Kohlebürstenwechsel deutet sich spätestens dann an, wenn der Motor nicht mehr die volle Leistung abgibt, nicht mehr sauber rund läuft oder bereits Aussetzer hat

Das lässt sich aber nur eingeschränkt auf den Pumpenantrieb übertragen. Die Aussetzer kommen im Falle der Lenkhilfepumpe nämlich nicht vom Motor selbst, sondern daher, dass die Elektronik wegen eines Fehlers (z.B. zu hohe Stromaufnahme) in einen sicheren Zustand schaltet. Mit den im Zitat beschriebenen Aussetzer sind kurze "Leistungslöcher" gemeint, weil der Motor durch Abheben der Kohlen nicht mehr mit Strom versorgt wird - kenne ich übrigens auch hauptsächlich von Werkzeugmaschinen.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich dich nach Diagnosemöglichkeiten gefragt habe. In dem Diagnoesystem das die BMW Werkstätten verwenden hat man in meinem Fall ganz deutliche Stromspitzen gesehen. Die sind alle paar Sekunden aufgetreten, auch bei absoluter Geradeausfahrt, haben aber nur selten zur Abschaltung geführt. Die Abschaltschwelle liegt soweit ich mich erinnere bei 126A Stromaufnahme (!), die Stromspitzen gingen meist "nur" bis 80 oder 90A. Nur manchmal war der Stromfluss für Sekundenbruchteile so hoch, dass er die Abschaltschwelle überschritten hat.

Ich hatte daraufhin einen Massefehler vermutet, denn der Strom wird ja von der Elektronik nicht direkt gemessen, sondern anhand von Wicklungswiderstand (Temperaturabhängig, daher Messwert) und anliegender Spannung am MOSFET (ebenfalls Messwert) berechnet. Stromspitzen können somit nur durch plötzliche Widerstandsänderung (Kurzschluss) oder plötzliche Spannungsänderung (Masseverlust) auftreten. Ein loser oder korrodierter Masseanschluss erschien mir wahrscheinlicher, naja, ich wurde eines Besseren belehrt ;)

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:10

Hm, dachte ich wäre dem Problem etwas näher gekommen. Hört sich für mich alles etwas kompliziert an.

Kann denn ein "Kurzschluss" durch den umherschwirrenden Abrieb der Kohlen verursacht werden? Weil du ja geschrieben hast, dass nach dem Reinigen die Probleme behoben waren.

Na klar. Ich weiß ja nicht wieviel Abrieb bei dir drin war aber bei mir war das ein beträchtliches Häufchen Staub. Da ja in dem Motor nicht gerade viel freier Platz ist konzentriert sich der Staub im Bereich des Kollektors und wird dort rumgewirbelt. Das kann schon kurzzeitig zu einer leitenden Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen führen.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:27

Tja, eben habe ich die traurige Nachricht bekommen, dass die Pumpe wieder ausgefallen ist.

Das Mädel möchte jetzt auf Nummer Sicher gehen und sie austauschen. Werde also morgen direkt mal auf die Jagd gehen. Hab neulich erst ein Angebot bei autoteile24.de gesehen für 350,-€

Was ich nicht so ganz begreife ist warum bei manchen Angeboten dabei steht man bräuchte ein Diagnosegerät für den Einbau.

Hmm das ist ärgerlich. Hattest du auch mal die Pumpe zerlegt und geschaut ob die blockiert / gefressen hat? Kontakte / Kabel hattest auch geprüft, insbesondere Masse an der Karosserie?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 8:31

Also die Pumpe selber habe ich nicht aufgemacht, da sich die Welle einwandfrei drehen ließ. Den Massepunkt an der Karosserie könnte ich mir noch mal anschauen, wenn ich die neue Pumpe einbaue. Habe ich gestern schon bestellt. Problem ist, das Auto ist nicht immer für mich zugänglich da der Standort ca. 20 Km weg ist. Ich hoffe mal das es mit der neuen Pumpe dann getan ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen