1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wieder mal Servopumpe

Wieder mal Servopumpe

MINI Mini R50

Hallo Allerseits,

ich habe bereits einige Beiträge hier im Mini-Forum über ausfallende Servopumpen gelesen. Ich habe einen Mini R50 Bj. 2002 1,6i 85Kw bei dem die Pumpe sporadisch ausfällt. Das kann nach 120 aber auch nach 400 Km der Fall sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das durch Überhitzung bzw. Spannungsspitzen ausgelöst werden. Da ich als erstes gerne den Lüfter auf Funktion testen möchte, wüsste ich gerne, läuft der Lüfter für die Pumpe sofort mit sobald das Auto gestartet wird oder ist dieser temperaturgesteuert? Sofern dieser in Ordnung ist, möchte ich die Pumpe, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, zerlegen und reinigen bevor ich mich für den Kauf einer neuen/instandgesetzten entschliesse.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruss

Andy

18 Antworten

Hallo Zusammen,

ich muss das leidige Thema "Servopumpe beim Mini" mal wieder aufgreifen.
Beim Mini One BJ. 2004 meiner Frau ist mal wieder die Servopumpe ausgefallen.
Ich habe diese vor einem Jahr noch getauscht. Ist bereits die Dritte Servopumpe die in dem Mini drin ist.
Und ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Ich habe keine Lust, schon wieder 300€ in den Mini zu stecken, mit dem Hintergedanken, dass diese dann wieder nach einem Jahr ausfällt.

Habt ihr noch eine Idee?
Habe die Pumpe bei KFZ-Teile24 bestellt. Evlt. habe ich ja noch Garantieansprüche?
Mini hat 210000km drauf, habe erst vor 2 Monaten neuen TÜV bekommen. Möchte ihn eigentlich ungern hergeben.

Danke schonmal

Grüße Ray

Habe unserem Mini R50 Bj 2003 auch gerdae eine neue Bosch Lenkungs-Servopumpe eingebaut.
Seitdem können auch Frauenarme den Mini wieder bewegen.

Die Original-Pumpe habe ich geöffnet, 3 von 4 Kollektorkohlen waren nach 95000km komplett runter.
Damit ist die Fehlerursache klar, der Elektromotor der Lenkhilfe drehte einfach nicht mehr, da keine Spannung am Rotor anlag.

Ich werde die alte Pumpe mit neuen Kohlen bestücken und als Ersatzteil hinlegen.

M.f.G...

Hallo Zusammen nach dem ich euch alle gelesen habe. Ich denke auch, dass ich die gleiche problem habe. Ich habe ein MINI One R50 Bj 2005 mit "🙂 317000 Km " . Mein Servo Problem kamm ein Paar Wochen, nachdem ich die Batterie ersetzen habe. Original Batterie war einen 55AH und ich habe mit einem 45 AH ersetzen, da ich keine neue Batterie kaufen wollte auf Grund der Kilometer Stand und das ich meine Familie gewachsen ist.

Mein servo läss sich z.B in der früh beim kalten Start ohne Problem lenken und nach ein Paar Kilometer wird es wieder schwer.
Denkt ihr dass mein Servopumpe zu viel strom bekommt , da die Batterie nicht mehr die gleiche Große ist?
Klar wäre leicht wenn ich einen Diagnose von BMW/KFZ Werkstatt hätte. Soll ich zur Werkstatt ein Diagnose lesen lassen?

Danke für Ihre Hilfe.

Hallo! Ich muss die Pumpe von einem
Mini Cooper R50 wechseln und mir wurde erzählt, man müsse die danach programmieren. Stimmt das? Im Netz kann ich dazu nichts finden.