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Wieder mal Probleme mit dem BEM :(

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. August 2012 um 19:59

Hallo zusammen,

ich meld mich mal wieder da ja angeblich bei Audi der Vorsprung durch Technik hervor gerufen wird.

Ich habe an der Jahreswende meine Batterie getauscht, die war noch von 2003 und kurz danach das aktuellste BEM STG, da es immer wieder zu Problemen kam.

Es war eine Varta mit 110AH und einem höheren Kaltstrom als die Originale, codiert hatte ich damals einfach nur die letzte Zahl der langen Codierung bzw. die letzte Zahl geändert.

So, bis jetzt war Ruhe, nun geht das BEM wieder bis in den Ruhestrom 5 und schaltet alles sinnlose ab.

Batterietest war vorgestern gut bei knapp 90%

BEM ist das aktuelleste drin mit dem Index C.

Heut morgen kurzfristig zu Audi und Online abgefragt welche Steuergeräte ein Update benötigen, alle up to Date.

Das Auto springt an, aber das blöde Ding regelt runter.

Was kann ich noch machen?

Sollte ich die lange Codierung ändern oder die 10-stellige Seriennnummer?

Ich Danke mal wieder im Voraus und sende Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 0:40

So...hab mein BEM Problem gelöst :D

Fehler lag an der Stromversorgung des Batterie Steuergerätes

Das Kabel vom Minuspol der Batterie,welches dann zum Steuergerät verläuft und angeschlossen ist,hatte einen Wackelkontakt am Steuergerät

Steuergerät ausgebaut Anschlussschraube festgeschweißt eingebaut und siehe da läuft :)

und falls der Anschluss fest sein sollte umliegende Massekontakte überprüfen auf Wackelkontakt zum Steuergerät

hoffe konnte helfen :)

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Bei mir hat folgendes geholfen:

BEM abgehängt, Batterie ganze Nacht voll aufgeladen. BEM angeschlossen und erneut mit der letzten Ziffer der Codierung einen Reset gemacht.

Ich hoffe es hilft..

Lieber Gruss

René

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:33

Danke für die Antwort!

Hast du die Batterie abgeklemmt oder das BEM?

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Danke für die Antwort!

Hast du die Batterie abgeklemmt oder das BEM?

Nur das BEM abgeklemmt mit Lösen der 13er Mutter darunter, geladen mit mindestens 10-15 Ampère und anschliessender Erhaltungsladung.

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:31

Mein Ladegerät gibt nur 4A her.

Aber das werde ich testen.

Welche Zahleb hast du geändert?

Die lange Codierung oder die Seriennummer?

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Mein Ladegerät gibt nur 4A her.

Aber das werde ich testen.

Welche Zahleb hast du geändert?

Die lange Codierung oder die Seriennummer?

Die letzte Zahl der Seriennummer abändern, und ggf. mit dem Assistenten für lange Codierung die neue Codierung aktivieren und speichern. Das wars.

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:40

Vielen dank!

Hallo,

schau mal genau nach welche Firmware bei dir auf dem BEM ist? Oder sollen die bei Audi nachschauen.

Habe bei mir auch dieses mit dem "C" nachgerüstet, und hatte nicht die neueste Firmeware 510 drauf.

Beim Audis automatischem suchen nach Updates hat er auch kein Update fürs BEM gefunden, die sollen dir den SVM-Code raussuchen und so das Update auf die Version 510 machen. Das automatische Update geht denke ich darum nicht, weil du das BEM nachgerüstet hast, erkennt er beim Update nicht richtig. Die das "C" vom Werk aus drin haben, da sollte es mit dem automatischem Update funktionieren. 

Bei mir hat vor dem Update auch immer der Ruhestrom die Sachen abgeschaltet, nach dem Update über SVM-Code auf Version 510 ist Ruhe.

Die haben sich bei mir auch etwas rumgequält, aber  es hat dann funktioniert.

 

Lass uns wissen wie es ausgeht:-)

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:54

Danke für den Tipp :)

Was genau sagt der SMV Code aus, bitte?

SVM CODE

Software Versions Managment Code

wenn man den passenden Code für eine aktion BZW nahcrüstung hat,dann wird dieser Code in dem Audi Tester eingegeben.

dann wird automatisch ein bestimmtest steuergerät geflasht oder eine codierung durchgeführt.oder änderungen der parametrierung.

(für einige die die per SVM gemacht werden können,gibt es normal keine möglichkeiten für den händler)

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:04

Und Audi hat den passenden Code?

Wo ich bei Audi war, hatte der im System bei denen etwas nachgeschaut, dann den SVM-Code eingegeben und dann konnte das Update gemacht werden. Ich hatte gefragt was das für ein Code ist, er sagte es sei der SVM-Code...

Auf jeden Fall muss bei dir die Version 510 drauf sein, dass ist die neueste. Dann sollte es klappen ohne BEM Probleme.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 1. September 2012 um 20:31

Danke! Seid gestern zickt das Zeug nicht rum, ab Montag erstmal zwei Wochen Italien, dann kümmere ich mich wieder darum, werde berichten!

Ihr seid die besten...

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:07

Hallo,

ich war nun bei Audi noch einmal und habe mit dem Mechaniker geredet, er kümmert sich meistens um die neueren Autos.

Dieser Code wird benötigt wenn Audi direkt einen Code erstellt, z.B. bei einer bestimmten Serie von A4 Modellen macht die AHK Probleme, nun ruft Audi die Autos zurück, lässt die Mechanik beheben und stellt schnell den Code, den Werkstätten zur Verfügung. Ist nur ein Beispiel.

In meinem Fall hat der Audi Tester die aktuellere Hardware(STG) erkannt und das aktuellste Update festgestellt.

Grüße

Hallo,

wie gesagt, bei mir wurde über den automatischen Modus auch kein Update gefunden.

Als er den SVM-Code eingegeben hat, wurde das Update gefunden.

Bei mir hat er auch immer wieder mit dem automatischen Update versucht, wurde aber kein Update angezeigt. Er wunderte sich auch, aber dann mit den SVM-Code ging es.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein BEM nicht vom Werk aus drin war sondern Nachgerüstet.

Kann bei dir auch der Fall sein. Der Freundliche soll den SVM-Code raussuchen und diesen eingeben, dann wird man sehen ob´s geht.

Hättest besser gefragt welche SW auf dem BEM jetzt drauf ist. Das sollte da stehen.

Vielleicht kann ich den SVM-Code ausfindig machen, dann gebe ich hier bescheid.

 

MfG

amusalf

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