Wieder mal: Differentialöl

Mercedes C-Klasse S205

Hallo

Habe letztens den großen B-Service machen lassen (u.a. Motoröl, Getriebeöl), von Diff.-öl war nicht die Rede... Wann ist es fällig?

Danke

13 Antworten

Wenn es nach Mercedes geht, gar nicht, habe meins aber gewechselt nach 90 tkm.

Besser ist es und nie verkehrt. Habe ich auch gemacht. MfG Dietmar

Danke für die Antworten.

Ich habe ein 4Matic, ist da was besonders zu beachten?

Die 4MATIC hat 3 Differentiale.

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Zitat:
@1000PS schrieb am 12. August 2025 um 10:25:17 Uhr:
Die 4MATIC hat 3 Differentiale.

Der 4 Matic hat 2 Diff . und ein Verteilergetriebe .

Zitat:
@gwra schrieb am 12. August 2025 um 11:32:49 Uhr:
Der 4 Matic hat 2 Diff . und ein Verteilergetriebe .

Stimmt, mein Fehler.

Wechselt man das Öl vom Verteilergetriebe auch?

Zitat:
@EingebauteVorfahrt schrieb am 12. August 2025 um 08:54:42 Uhr:
Danke für die Antworten.
Ich habe ein 4Matic, ist da was besonders zu beachten?

Ich glaub, bei 4 matik, die haben Intervalle, schick VIN ich gucke.

Zitat:
@EingebauteVorfahrt schrieb am 12. August 2025 um 15:39:35 Uhr:
Wechselt man das Öl vom Verteilergetriebe auch?

Ja, Ölwechselintervall laut Mercedes ist wohl 125 TKM wie beim Automatikgetriebe.

Allerdings sind generell häufigere Ölwechsel, insbes. auch beim Motoröl, mit der zentrale Schlüssel für eine lange Lebensdauer.

Moin zusammen ich habe mir jetzt alles besorgt für den Wechsel.

Fahrzeug: W205 bj 2016 C180 7G bei 105tkm

Werkzeug:

Handschuhe

Abfangschale für altes Öl min. 2 l 

14er Stecknuss 1/2 Zoll

Aufnahme Ratsche mit Verlängerung zum lösen

Drehmomentschlüssel mit 35-40Nm anziehen ?! 

Spritze zum befüllen 

Tuch zum wischen und Bremsenreiniger 

Material:

 Fuchs Titan Sintopoid FE 75W-85 Getriebeöl 2Liter API GL-5

2x Neue Schrauben A0009977932

VG

Cahan

Anzugsdrehmoment Einlass- und Ablassschraube: 50Nm

Dichtmittel vor dem Einschrauben auf die ersten Gewindegänge aufbringen.

Achtung!!!

Erst Einlassschraube und dann Ablassschraube ausdrehen.

Gruß

Stequ

Das hat zwei Gründe:

Dreht man die Ablassschraube raus und bekommt dann die Einfüllschraube nicht raus hat man ein Problem.

Das alte Öl fließt besser ab, wenn durch die Einfüllschraube Luft nachströmen kann.

Zitat:@stequ schrieb am 5. September 2025 um 19:32:07 Uhr:
Anzugsdrehmoment Einlass- und Ablassschraube: 50NmDichtmittel vor dem Einschrauben auf die ersten Gewindegänge aufbringen.Achtung!!!Erst Einlassschraube und dann Ablassschraube ausdrehen.GrußStequ

Moin,

danke, dann werde ich es mit 50nm anziehen.

Evtl. erstmal mit 35 und dann 50nm. Ich hab bisschen Respekt davor weil es aus Alu ist.

Hast du eine Empfehlung welches Dichtmittel ich da nehmen soll?

Bei den meisten Videos die ich bei YouTube gesehen habe, verwenden die gar kein Dichtmittel.

VG

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