ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Wieder einmal C5 III, diesmal gegen Passat 3BG

Wieder einmal C5 III, diesmal gegen Passat 3BG

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:42

Hallo Cit-Gemeinde,

zuerst mein Fahrprofil: Momenatn 40000 im Jahr, kann sich aber innerhalb von den nächsten 12 Mon auf 25 000 reduzieren. Behutsame Fahrweise, möglichst günstig in Verbrauch und KFZ-Haltung

Habe folgendes Problem, wo ich bis morgen schlüssig werden müsste:

Habe mit dem neuen C5 als Kombi geliebäugelt, leider war er mir nach Angebote-reinholen etwas zu teuer (26,5 T€ nach Rabatt als 135 FAP Confort)

Heute habe ich mir folgenden Passat Limo angeschaut:

BJ 2004, V6 Benziner 193 PS,70T auf dem Tacho, Vollleder, großes Navi, Schiebedach, Climatronic, Schalter, alles elektrisch, Highline - soll kosten mit LPG Analage grob 15 T€ +/-300 (Neupreis als Vorführer 23 T €)

Hatte den Wagen so gut wie mitgenommen....Jetzt komme ich nach Hause und im Postfach finde ich ein Angebot eines Cit-;-), den ich letzte Woche angefragt habe:

Neuwagen, Tourer Confort mit Blutooth, Panoramadach, Technik 2, Grau Metallic mit LPG Einbau (ist ein Zertifizierter Cit Umrüster) für 23 T€

Mein Problem besteht in der folgenden Entscheidung:

Ich will den Wagen nicht länger als 3 Jahre fahren. Nach 3 Jahren würde der Passat bei etwa 8000 liegen (7200 aus Mobile + 10% Preissteigerung bei Gebrauchten), der Cit bei 15000 + 10% =16 500

Somit hätte ich bei Passat ein Wertverlust von 7000, beim Cit 6500 + 1000 Zinsen = 7500 (muss den Cit finanzieren, der Passat könnte ich bar bezahlen)

Die Vorteile sind bei CIt die nach meinem Geschmack zu gestaltenden Ausstattung und die Garantie (die extra drauf käme). Bei Passat ist die Kapitalbindung kleiner, und ich muss nicht zur Markenwerkstatt (wie sind eigentlich die Inspektionskosten bei Cit bzw. könnte ich den damit rechnen, daß die Kinderkrankheiten beim jetzigen C5 auf Garantie ausgemerzt werden?)

Auch ein Veregleich der Verbrauchswerte lässt mich zu dem Cit tendieren:

Passat 14,5 LPG

C5 10,5 LPG

laut Spritmonitor

Ist mein Vergleich ziemlich weit hergeholt, oder spricht tatsächlich alles gegen den Passat (Design sei mal danebengestellt, da ist der Cit weit voraus) Wie sieht es aus beim Wiederverkauf?

Fragen über Fragen...;-)

Beste Antwort im Thema

Wann muss beim Passat der Zahnriemen gewechselt werden? Wenn es wie beim 2.4er V6 aus dem Audi bei 100000km ist und das auch locker über 1000 Euro kostet, dann fliesst das ja auch noch in die Rechnung ein.

Die Wartungskosten liegen bei nem V6 sowieso immer klar höher als bei nem Vierzylinder. Dafür hat man dann eben einen schönen Motor.

Ich halte den alten Passat als Limo für weder praktisch noch für zuverlässig. Beim TÜV ist er im Hinterfeld, jeder Mittelklasse-Citroen im Vorderfeld.

Wenn gebraucht (was ja finanziell kein schlechter Gedanke ist), dann würde ich einen alten C5 nehmen - der ist moderner und zuverlässiger und gleichzeitig in D wesentlich günstiger zu haben als der Passat.

Gruß

Markus

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:19

Entwarnung...

Die 23 T Euro waren Netto, somit wird das Angebot mit 27300 brutto uninteressant

Wann muss beim Passat der Zahnriemen gewechselt werden? Wenn es wie beim 2.4er V6 aus dem Audi bei 100000km ist und das auch locker über 1000 Euro kostet, dann fliesst das ja auch noch in die Rechnung ein.

Die Wartungskosten liegen bei nem V6 sowieso immer klar höher als bei nem Vierzylinder. Dafür hat man dann eben einen schönen Motor.

Ich halte den alten Passat als Limo für weder praktisch noch für zuverlässig. Beim TÜV ist er im Hinterfeld, jeder Mittelklasse-Citroen im Vorderfeld.

Wenn gebraucht (was ja finanziell kein schlechter Gedanke ist), dann würde ich einen alten C5 nehmen - der ist moderner und zuverlässiger und gleichzeitig in D wesentlich günstiger zu haben als der Passat.

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:37

ZR Wechsel steht bei 120T an, also bei dem angepeilten Fahrzeug nach 50 T km (bei mir so nach ca 15-18 Monaten). Dafür könnte ich aber den ZR Wechsel für etwa 500€ erledigen lassen.

Der alte C5 sagt mir designtechnisch gar nicht zu, und der is "nur" etwa 2000 Euro günstiger als der Passat. Dafür mit einem größeren Wertverlust.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Es gibt praktisch fast keinen V6 2,8er bei Mobile mit LPG, alles älter als 2003 und für ca ab 9000 €. Dafür habe ich aber über 7 Leute im Netz gefunden (habe etwa 30 min gesucht), die auf LPG fahren. Anscheinend verkauft keiner seinen umgerüsteten Passat...

Wenn die LPG-Anlage funktioniert und das Auto auch, gibt es ja auch wenig Grund, sich etwas anderes zuzulegen. Die LPG-Anlage rechnet sich ja mit jedem zusätzlichen Kilometer.

Wie wäre ein 407, vor allem mit dem V6 ein sehr nettes Wägelchen und auch zuverlässig. So was zum Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcwfm32tk2h3

Hat aber leider kein Schiebedach, dafür ist der V6 erste Sahne und sogar einigermassen sparsam.

Wird gebraucht aber in ein paar Jahren auch nicht viel bringen. M.W. ist das Zahnriemenintervall schon auf 240 TKM ausgedehnt worden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Der Wechsel kostet aber auch über 1000 Euro.

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 22:06

Sieht sehr nett aus. Schöne Sitze und allegemein finde ihn optisch besser als der CII.

Leider muss ich dann aber (da keine Möglichkeit) den ZR Wechsel sehr wahrscheinlich "voll" bezahlen, ausserdem welcher V6 ist das denn? LPG Erfahrung wäre mir hier am wichtigsten...Negativ - Automat (ich weiss, vielleicht unbegründet, aber trotzdem...)

Aber recht hast Du - optisch ein Leckerbissen.

Ich kann leider nur über den C5 V6 mit Autogas was finden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57426

Ist aber der selbe Motor und Getriebe. Es gibt dort auch viele, die schon den XM V6 oder den Xantia V6 (mit dem prinzipiell selben Motor) schon lange mit LPG problemlos betreiben.

Der Motor ist wirklich sehr schön. Auch vom Sound her. Und problemlos (bis auf die Zündspulen, die sind aber billig und mittlerweile recht haltbar).

Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, weiss ich leider nicht. Beim C6 V6 sind es z.B. alle 240000km. Ich weiss aber nicht, ob das auch schon für den 407 gilt. Müsste man beim Händler oder Peugeot nachfragen.

Gruß

Markus

 

am 18. Juni 2008 um 15:40

Was ich nicht ganz verstehe, du hast in deinen ersten Post geschrieben das du das Fahrzeug eh nur ca. 3 Jahre haben willst, und bei deiner entsprechenden Jahreskilometerleistung ist eigentlich bei einen Neuwagen oder einen Vorführwagen der Intervall zu vernachlässigen.

Was auch für einen Neuwagen spricht, sind die geringen Wartungskosten in den ersten 2 Jahren.

Bereifung und Bremsen und ja bei nen Neuwagen bzw. Vorführwagen neu bzw. fast neu.

So das dort erstmal keine Kosten auf dich zukommen.

Desweiteren hast ja auch erstmal 2 Jahre Garantie/Gewährleistung bei nen Neuwagen.

Und in dieser Zeit werden eigentlich sämtliche Defekte die auftretten auch kostenfrei behoben

Dagegen wenn du einen Gebrauchten kaufst (egal ob Citroen oder VW Passat) ist die wesentliche kürze Garantie (max. 1 Jahr) und die eventuell anfallenden Reparatur-Kosten (Verschleiß der Brems, Bereifung und allgemein). Und beim Passat der Zahnriemenwechsel.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:49

Also für einen Neuwagen, den ich dann zwangsläufig finanzieren werde, sind erstmal mind. 23000 fällig (Vorführer Passat), und normalerweise sind in 3 Jahren 10-12 T Euro weg an Raten, von den ich in 3 Jahren nichts habe.

Würde ich den Passat nehmen, dann könnte ich ihn nach 3 Jahren mit einem weit geringeren Wertverlust (so ca 5000) verkaufen.

Und bei beiden Varianten muss ich Vercshleiß bezahlen, bei einem älterem Fahrzeug gibt es genügend Wahlmöglichkeiten.

Bindung an einem Vertragspartner, damit ich dann alle 30T richtig "gemolken" werde, ist nichts für mich. Dafür ist mein Temperament zu explosiv und mein Geld zu wenig :-)

P.S. Ausserdem kann ich nicht genau einschätzen, wieviel ich in den nächsten 3 Jahren fahren werde - alles zwischen 75T und 120T ist denkbar, und LaufLeistung ist ja ein wichtges Kriterium bei der Festsetzung der Rate.

Zitat:

Original geschrieben von chudomir

Also für einen Neuwagen, den ich dann zwangsläufig finanzieren werde, sind erstmal mind. 23000 fällig (Vorführer Passat), und normalerweise sind in 3 Jahren 10-12 T Euro weg an Raten, von den ich in 3 Jahren nichts habe.

Die Passat-Benziner lassen sich m.W. nicht auf LPG umrüsten.

Und wenn Diesel, dann liegen zwischen einem TDI mit Pumpe-Düse und einem HDI doch fast schon Welten, was Zuverlässigkeit, Laufkultur, Wartung (Zahnriemenintervall) und Umweltverhalten betrifft. Ok, neim Passat bekommt man nun auch einen modernen Common-Rail Diesel mit 140 PS.

Einen der letzten C5 Break der alten Serie kriegt man jetzt sehr günstig.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist ein Passat mit 140 PS TDI ca. 10000 Euro teurer. Wenn man die 10000 Euro dann noch 3 Jahre anlegt, sind es 11500 Euro.

Auch wenn ein Passat gebraucht deutlich mehr bringt als ein C5, so viel sind es dann auch nicht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:06

Ich muss jetzt kurz klarstellen, worum es geht, da ging ein bisschen was durcheinander:

Ursprungsvergleich war zw. Passat 3BG gebraucht für ca 15T (bar) mit LPG und der C5III neu für }23T (eigentlich 27T, finanziert durch meine Hausbank), was mir zu teuer ist.

Alternativ habe ich dann den Passat 3C nachgeschaut, wo ich ein Angebot für Finanzierung eines Vorführers mit 8T km habe, der mit Comfortline (ist das eine Ausstattung ;-), der Wagen hatte ja nichts drin bis auf Tempomat und Klima) bar 23T kosten soll, oder finanziert über 3 Jahre insg. 13700 an Raten schlucken würde. Praktisch Geld, was nach 36 Mon. unwiederruflich weg ist. Soviel Verlust (sei es durch Raten oder Wertminderung) kann und will ich mir (noch nicht) gönnen.

am 25. Juni 2008 um 9:19

Man kann es drehen und wende wie man will: Wenn an 3 Jahre billig fahren will, dann darf es kein Neuer sein. Wartungskosten, Verschleissteile etc., die man bei einem Gebrauchten hat, sind beim Neuen im Wertverlust satt eingepreist.

Wenn Dir der CII nicht gefällt und der 407 auch nicht in Frage kommt ist der Passat sicher die bessere Wahl. Der CIII ist sicher das bessere und modernere Auto, aber offenbar ja zu teuer.

 

@ricco68: Der V6 aus dem Passat ist ein ganz normaler Suagrohreinspritzer und lässt sich umrüsten. Der TE will sogar einen bereits umgerüsteten kaufen. Ausserdem steht der Passat im TÜV Report nicht schlechter da als der C5:

http://www.anusedcar.com/index.php/tuv-model/volkswagen-passat, z.B. der Xantia ist da wesentlich besser.

Alex

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:26

Hi,

wollte nur abschliessen zum Thema verkünden, daß ich zum Passat 3BG V6 mit LPG (Wagen steht gerade beim Umrüster) gegriffen habe. Den C5 habe ich als nächstes Auto in 3 Jahren anvisiert, wenn der größte Happen an Wertverlust schon von jemand anders geschluckt sein wird ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Wieder einmal C5 III, diesmal gegen Passat 3BG