Wieder eine Kaufberatung
Hallo an der Gemeinde,
nachdem wir Nachwuchs bekommen haben suchen wir einen Wagen für unsere Langstrecke Bedürfnisse. Die R-Klasse sitzt an der oberste Stelle der Wunschliste. Nachdem ich ein wenig gelesen habe stehen einige Kriterien fest:
Gebraucht
Langen Radstand
4Matic
Airmatic
Multicontour Sitze
Panoramadach
Diesel
Command APS
Die Paar Fragen die noch geblieben sind:
Habe ich irgendwelche "must have's" vergessen?
Ab welchen Baujahr sollte man den R-Klasse kaufen? Ich habe von den kleinen FL in 2008 gelesen, kann aber den Monat desen Einführung nicht finden.
320 CDI vs. 350 CDI?
Sollte man unbedingt nach "Junge Sterne" suchen?
Danke in voraus!
17 Antworten
sorry, mein Nein bezog sich auf meinen 5 Sitzer,
sorry und n. G. Hotti
Wer den R mit kurzem Radstand wählt, wird irgendwann immer mit der Langversion liebäugeln.Wenn Platz, dann richtig. Die Garage sollte natürlich 5,16 Länge auf Dauer vertragen können. Bei komplett umgelegten Sitzen hat man einen Kofferraum von 2,30 Meter Länge Das konnte früher nur der Peugeot 505 Break. Das Panoramadach war für mich wichtig. Einzigartig. Eine spätere Nachrüstung natürlich unmöglich. Standheizung ist gut und schön, jedoch bei Garagenparkern wird diese wohl kaum gebraucht.
Hier ist eine Nachrüstung, wenn auch nicht billig,jedoch möglich. Sitze mit allem Schnickschnack habe ich in meinem BMW 750. Die meisten Features nutze ich meistens nicht. Gute elektrische Sitze mit Heizung
erfüllen auch ihren Zweck. Sitzheizung für die 2.Sitzreihe halte ich für wichtig. Wird bei der Suche meist übersehen. Am Besten auf seinem Budget noch 2000 Euro zugeben, dann hat man nachher mehr Ruhe und muss nicht 2 Wochen nach dem Kauf die Zubehörläden durchstöbern.Und man braucht nicht neidisch anderen R-Fahrzeugen durch die Scheiben gucken, weil man selbst komplett ausgerüstet ist.
Ich mag die Glubschaugen;-)