ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wieder eine Kaufberatung

Wieder eine Kaufberatung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:50

Hallo an der Gemeinde,

nachdem wir Nachwuchs bekommen haben suchen wir einen Wagen für unsere Langstrecke Bedürfnisse. Die R-Klasse sitzt an der oberste Stelle der Wunschliste. Nachdem ich ein wenig gelesen habe stehen einige Kriterien fest:

Gebraucht

Langen Radstand

4Matic

Airmatic

Multicontour Sitze

Panoramadach

Diesel

Command APS

Die Paar Fragen die noch geblieben sind:

Habe ich irgendwelche "must have's" vergessen?

Ab welchen Baujahr sollte man den R-Klasse kaufen? Ich habe von den kleinen FL in 2008 gelesen, kann aber den Monat desen Einführung nicht finden.

320 CDI vs. 350 CDI?

Sollte man unbedingt nach "Junge Sterne" suchen?

Danke in voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Airmatic ist ne tolle Sache. Beim Diesel würde ich auf jeden Fall eine Standheizung (am besten die ab Werk mit FB) empfehlen. Nie mehr Scheiben freimachen und das wichtigste ist ja, der Motor ist bereits warm und wird geschont.

Wenn es Ledersitze sein sollen, würde ich auch die Komfortsitze mit Belüftung empfehlen, dann schwitzt man so gut wie gar nicht im Sommer.

Ach ja und auf jeden Fall Parktronic, noch besser mit Rückfahrkamera. Die Sicht nach hinten ist recht schlecht.

Noch ein optischer Vorteil, wenn man all diese Sachen hat: Es gibt keine Blindstopfen unter der Thermatic/Thermotronic, denn die Leiste ist dann voll belegt.

Was jetzt mir noch als "nice-to-have" einfällt, wären getönte Scheiben hinten (passt meiner Meinung nach bei jeder Farbe),Sonnenrollos in den Türen hinten sowie Klima und Sitzheizung hinten. Fondentertainment ist bestimmt auch was tolles, aber noch sehr selten im Gegensatz zu den anderen "nice-to-haves" zu finden.

Es gibt aber wirklich vollausgestattete R's, bei denen das alles vorhanden ist.

Wie immer kommt es auf Dein Budget an. Aber ich denke und bin mir sicher, dass Du in keiner anderen Fahrzeugklasse bzw. besser gesagt bei keinem anderen Modell von Mercedes für - immer ins jeweilige, persönliche Verhältnis gesetzt - wenig Geld ein Fahrzeug mit dann durch Dich zu definierender "Vollausstattung" erhalten wirst. Bei den Mopf-Modellen ab 2008 gehörte dann schon, wenn ich mich richtig daran erinnere, das AMG-Optikpaket zur Serienausstattung, um den Kaufanreiz durch eine ansprechendere Optik nochmals zusätzlich zu erhöhen. Auch die Materialanmutung im Interieur wurde damals "deutlich" erhöht. Auch, wenn die Produktion der R-Klasse mittleriweile eingestellt wurde, gehe ich davon aus, dass Du mit dieser Modellreihe nach der kleinen Mopf in 2008 aber auch nach der großen und letzten Mopf, keine Fehler machen kannst. Du wirst "volle Hütte", wenig Kilometer für "wenig Geld" bekommen, da nach wie vor jeder Händler froh ist, diese "Standuhren" von R-Klasse Modellen vom Hof zu haben. Ich wiederhole mich da immer, aber leider hat die R-Klasse - aus meiner Sicht völlig unverständlich -, kein Image bei den Kunden bzw. kein Image durch den Konzern verpasst bekommen. Und ich hatte zwei von diesen Fahrzeugen (R500 kurz aus 08/2008 und R63 AMG aus 12/2006).

Standheizung, Komfortsitze inkl. Sitzbelüftung usw. gehört aus meiner Sicht in dieser Fahrzeugklasse zum "Standart" und ist ein absolutes MUSS. Ich habe meinen Mitfahrern auf der Rückbank auch immer eine Sitzheizung gegönnt, da dies bei einer Lederausstattung dann doch sehr angenehm ist, wenn mal vergessen wurde, die Standheizung zu aktivieren.

Viel Spaß bei der "Qual der Wahl"

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von kaju1

"... nachdem ich ein wenig gelesen habe stehen einige Kriterien fest:

Gebraucht

Langen Radstand

4Matic

Airmatic

Multicontour Sitze

Panoramadach

Diesel

Command APS"

Ich würde ergänzen

- Xenon (oder ist das Serienausstattung?)

- Parkpiepser

- Sitzheizung für 2te Reihe, sofern Leder

- Klimaanlage separat für 2te Reihe

- aufstellbare Fenster in 3ter Reihe (oder ist das Serie? - öffne ich immer, sofern Panoramadach offen, ansonsten liegt ein 'Wummern' in der Luft)

- mittlerer Sitz in 2ter Reihe (natürlich abhängig davon wieviele Passagiere regelmässig mitfahren; obgleich hier im Forum schon mehrfach von Usern, die darauf anfänglich wohl verzichtet haben, eine Nachrüstung hinterfragt haben, was aber technisch/monetär wohl recht aufwändig ist)

- Raucherpaket (beinhaltet Cupholder für die 2te Reihe in der Rückseite der Mittelkonsole der 1sten Reihe), sofern mittlerer Sitz in 2ter Reihe

 

Verzichtbar sind m.E.

- Standheizung

- Rollos in den Türen der 2ten Reihe bzw in der 3ten Reihe

- Rückfahrkamera

 

Viel Erfolg bei der Suche

wünscht der HHH1961

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:47

Herzlichen Dank an alle für die Antworten. Ich bin heute eine etwas längere Strecke gefahren (400km) und habe nur 1 R-Klasse gesehen (Britische Kennzeichen, R350 CDI Lang , BJ ab 2011 also neuer Front). Die Dinge sind in der Tat Exoten, man fühlt ein wenig Extravaganz nur beim nachdenken dass so was in Kurze auf den Hof stehen wird. Wieder zurück zuhause angekommen und beim Supermarkt sehe ich plötzlich 2 R-Klassen, 1 vor MOPF (silber mit AMG Pack) und 1 schwarzer MOPF. Nach eine ziemlich lange und genaue Betrachtung der beiden Varianten bin ich ein "Fan" von den alten Front geworden. Klas sieht die Facegeliftete Variante auf Anhieb "familiärer" aus, aber es hat von der Extravaganz deutlich verloren. Das Auto seiht jetzt vielleicht zu schwer vorne, kaschiert seine gewaltige Masse nicht mehr so gut. Natürlich ist es eine reine Geschmacksache, und nach durchlesen von vielen Artikel & Foren liege ich hier in der absolute Minderheit, aber ich glaube dass die exophtalmische Augen der alten R mehr Charakter zeigen.

Kurz gefasst....wenn es die alte Variante sein sollte, dann EZ 2009.

320 CDI vs 350CDI?

Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von kaju1

liege ich hier in der absolute Minderheit, aber ich glaube dass die exophtalmische Augen der alten R mehr Charakter zeigen.

Hallo und viel Grüße aus dem S-Klasse Forum,

ich schaue mich gerne einmal, auch hier im R-Klasse Forum ( tolles Auto ), um und habe dieses absolut "tolle" Wort entdeckt.

" exophtalmische "

Aber, und ich gebe es gerne zu, was soll es mir sagen / bedeuten ?!

Ich kenne zwar ophtalmische ( Augenmigräne ) aber das EX davor, Tod ! ?

Tod der Augenmigräne !!????

Schönen Abend noch und immer daran denken

Semper fun, et morari, remissioribus

Grüße

HPAD

Exophthalmus bezeichnet das hervorstehen/heraustreten des Auges (M. Basedow). Manche Tiere haben auch exophthalmische Augen (Schleierschwanz)

... also das, was wir bislang 'Glubschaugen' genannt haben, oder? ;o) 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

- Xenon (oder ist das Serienausstattung?)

Nein, leider nicht (eigentlich unvorstellbar, selbst beim R63AMG mit fast 100.000€ Grundpreis nicht Serie). Kostete um die 1700 Euro extra, haben m.E. aber 99,9% aller R-Klassen. Aber trotzdem am besten nochmal hinschauen beim Kauf, habe schon Modelle gesehen mit allem drum und dran bis auf Xenon. Da dachte der Käufer wohl auch es wäre Serie... :):)

Zitat:

- aufstellbare Fenster in 3ter Reihe (oder ist das Serie? - öffne ich immer, sofern Panoramadach offen, ansonsten liegt ein 'Wummern' in der Luft)

Auch das war extra (um die 220 Euro), haben aber recht wenige. Dieses "Wummern" ist auf der Landstraße schon bei Tempo 70 nicht sehr leise ohne offenes Panormadach.

ups...Doppelpost

Hallo an Euch!

Das ist mein erster Beitrag.

Ich folge Eurem Forum schon seit über einem Jahr und es war uns beim Kauf unserer R-Klasse sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Ich schätze auch sehr den angenehmen Umgang hier.

Schön, daß ich es endlich schaffe, mich aktiv einzuklinken und "Hallo" zu sagen.

Ich war immer und bin nach wie vor begeistert von der R-Klasse.

Es ist unglaublich wie toll es Mercedes geschafft hat, diesen großen

Kombi elegant einzukleiden. Die tatsächliche Größe fällt ja eigentlich erst dann auf, wenn man neben einer E-Klasse steht.

Der lange R ist außerdem fast genau so lange wie der superlange Viano.

Wenn Du 6 Personen transportieren willst, kann sich vorerst keiner vorstellen, daß alle reinpassen könnten. Doch dann sitzen sie doch alle superbequem und sind nicht mehr rauszukriegen.

Ich muß mich jedoch auch outen, als einer, der das ursprüngliche, viel sportlichere und elegantere, Vormopf-Design bevorzugt.

Ich finde diese Serie äußerst gut gelungen, sogar schön.

Und denke doch ästhetisch sehr anspruchsvoll zu sein mit großer Portion Jaguar und TVR Affinität.

Ich wundere mich immer, wenn ich lese, daß es an Akzeptanz zur R-Klasse fehle und diese in Ihrer Erscheinung sehr negativ bewertet wird. Mir ist eigentlich genau das Gegenteil aufgefallen. Sie scheint wirklich großen und guten Eindruck zu machen und, eher unüblich für ein "Alltagsfahrzeug", erhalte ich sehr oft äußerst positive Kommentare wo auch immer sie auftaucht (was mir zB im E-Klasse Kombi noch nie passiert ist).

Die R-Klasse ist jedenfalls was besonderes.

Liebe Grüße!

 

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:04

Hallo Elk Testing

ich habe mehrere internationale R-Klasse Foren besucht und die Fans der vor-Mopf Modell sind eine absolute Minderheit. Ich finde, insbesonders mit der AMG Pack und in silber, das dieser Model irgendwann zu einen Klassiker reifen wird. Vielleicht ist es übertrieben so was zu sagen, aber es ist in der gleiche Kategorie wie der hübsche Citroen C6, eigenwillige Designs die erst später geschätzt werden.

Die Suche nach einen langen R gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Ausserdem habe ich Bedenken dass die Lange Variante eine Nummer zu gross ist. Wir haben nur 1 Kind (die Oma fährt aber öfters mit), aber immer viel Gepcäk. Sind bei der kurze Variante die Sitze in der zweite Reihen verschiebbar?

Ist der lange Randstand deutlich komfortabler?

Einen guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von kaju1

"... sind bei der kurze Variante die Sitze in der zweite Reihen verschiebbar? Ist der lange Randstand deutlich komfortabler?"

Nach meiner Kenntnis sind die Sitze der 2ten Reihe nur bei der Langversion verschiebbar. Und je länger der Radstand, desto höher der Fahrkomfort.

Zitat:

"Sind bei der kurze Variante die Sitze in der zweiten Reihe verschiebbar?"

Nein.

Gruß Hotti

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Zitat:

"Sind bei der kurze Variante die Sitze in der zweiten Reihe verschiebbar?"

Nein.

Gruß Hotti

Hi,

habe ne kurze R-Klasse. Sitze 2. Reihe sind verschiebbar (6 Sitzer)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wieder eine Kaufberatung