ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. wieder ein AVP S8 Motor Schrott

wieder ein AVP S8 Motor Schrott

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 25. November 2016 um 19:15

Audi S8 AVP 360 PS Nr 2. diesen Monat

Zylinder NR . 4 Kolben ist komplett weg , nur noch 7 Kolben sichtbar :-) der Kolbenrest liegt in der Ölwanne ....

gruß an Micha :-)

Img-20161125-wa0020
Img-20161125-wa0022
Img-20161125-wa0030
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2016 um 19:35

der erste neue Kopf ist in Arbeit , letztes Bild ist der nächste Patient , 184 Kleinteile Pro Kopf

+3
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:07

so der dicke S8 AVP läuft wieder , natürlich erstmal Ersatzmotor fit gemacht , incl . neue Kolbenringe + Nockenwellenversteller + Ventilschaftabdichtungen , Test - Kombination Rumpf vom AQF / der Rest alles AVP .

Motor machte anfangs Probleme im Rundlauf , oh schreck - was hasten da für Mist gemacht , normal laufen die wie Biene .... VCDS sagte ... deine Lambdawerte hauen nicht hin .... bin im Brennraum viel zu Nass :-) die beiden vor Kat gewechselt und der 360 Pser summt wieder wie nee Biene und die 1€ Münze mußte ich vom saugrohr nach ca 15 min selber umwerfen :-)))))))))))))))))))))))))))

das war sicher auch die Ursache des Motorschadens , 1.000km im Kontrollampe an .... selbsterklärend

Probefahrt bis 2.800-3.000U/min ... Zornig Giftig goil , bekommt noch software update mit ca + 30-40 PS in der Beschleunigung , knappe 400 PS soll er dann haben :-))))

ach ja , im Saugrohr habe ich nach dem 2 - Teiler öffnen , Bruchteile der Kolbenringe gefunden :-)

Gruß Matze

Avp-1-4-freut-sich-auf-wiedereinbau
Img-20161214-114548
Img-20161214-120722
+1

Immer wieder schön Bilder deiner Arbeit zu sehen Matze!

 

Nur eins musst du mir erklären, wo holst du Software her die mal eben locker flockig 30-40Ps bringt? Schliesse mich sonst gerne an :D

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:59

das geht in 5 min :-) spezial Adapter , mit dem die Luft / Kraftstoff Korrektur vorgenommen wird , geht aber nur beim 5V .ME7 Steuergeräten

Hätte ich doch mit dem AQF die voraussetzung, soviel ich weiss ist das auch ein ME7 :D

 

Kannst du mir etwas mehr über dieseb spez Adapter verraten?

Was gibt's denn da zu korrigieren?

Mit Korrektur ist ne Korrektur nach oben gemeint, auf Lambda-1 wird dann weniger Wert gelegt, die Lambdaregelung ist ja normalerweise, außer im Vollastbereich, maßgeblich an der Einspritzung beteiligt und zwar meist im Sinne von weniger Einspritzen, weil zu fettes Gemisch im Brennraum.

Vorteil an der Sache, solange der Motor zu einem hohen Prozentsatz im hohen Lastbereich bewegt wird, hat man entsprechend mehr Brennraumkühlung und Überlastet ihn somit thermisch auch nicht, es sind halt andere Betriebsbedingungen als beim Rumfahren durch die Stadt. Das es trotzdem eine gewisse Mehrbelastung ist, ist natürlich klar aber man fährt eben noch in der Reserve der Teilehaltbarkeiten da Mechanisch nichts geändert wurde.

Ein Nachteil an der Sache ist, das wenn man an der Abgasanlage nichts verändert hat, man irgendwann Probleme bekommen wird. Die Keramikkats vertragen die thermische Mehrbelastung sehr viel schlechter als der Motor, durch die fettere Verbrennung, sind sie viel häufiger an ihren Grenzen, als es normalerweise üblich wäre und altern dadurch eben auch schneller. Metallkats sind hier die bessere Alternative, bedeuten aber eben auch zusätzlichen Aufwand und Mehrkosten.

Übrigens, unsere 4.2er wurden mit nahezu unverändertem Baustand noch bis 2005 weiterverwendet, bsp. im Touareg und ich meine auch im Phaeton. Der Nachfolger der im A8-D3 bereits seit 2003/2004 im Einsatz war, hat außer der Steuerkette hinten, ebenfalls nur wenige bauliche Veränderungen erfahren. Die unterscheidlichen PS-Zahlen der Modelle und Baureihen, liegen meistens in veränderten Kennfeldern und Softwareständen zugrunde.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:01

Gemischanreicherung unter Volllast wird angepast ,

das heist , wenn die Lastfahrt in die Teillast oder in den Schubbetrieb wieder zurück geht ist alles beim alten , normaler 4.2 310 PS geht von 0-100Km/h in 6,7 sek VCDS gemessen , das ist S8 wert :-) also 95 % bleibt alles beim alten , nur beim Kickdown oder kräftigen Ampelstart oder nervenden AMG ist die Anderung spürbar .

Aber Matze...

Sind wir aus DEM Alter nicht raus...? ;)

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:09

A8 Bj 2003 - 2007 BFM 4.2 Motor hat Zahnriemen und keine Kette und die Motoren sind zu 99 % identisch bis auf die Zündspulen Ölkühler , Rumpf und Köpfe ist die selbe suppe

 

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 13. Januar 2017 um 14:43:09 Uhr:

Mit Korrektur ist ne Korrektur nach oben gemeint, auf Lambda-1 wird dann weniger Wert gelegt, die Lambdaregelung ist ja normalerweise, außer im Vollastbereich, maßgeblich an der Einspritzung beteiligt und zwar meist im Sinne von weniger Einspritzen, weil zu fettes Gemisch im Brennraum.

Vorteil an der Sache, solange der Motor zu einem hohen Prozentsatz im hohen Lastbereich bewegt wird, hat man entsprechend mehr Brennraumkühlung und Überlastet ihn somit thermisch auch nicht, es sind halt andere Betriebsbedingungen als beim Rumfahren durch die Stadt. Das es trotzdem eine gewisse Mehrbelastung ist, ist natürlich klar aber man fährt eben noch in der Reserve der Teilehaltbarkeiten da Mechanisch nichts geändert wurde.

Ein Nachteil an der Sache ist, das wenn man an der Abgasanlage nichts verändert hat, man irgendwann Probleme bekommen wird. Die Keramikkats vertragen die thermische Mehrbelastung sehr viel schlechter als der Motor, durch die fettere Verbrennung, sind sie viel häufiger an ihren Grenzen, als es normalerweise üblich wäre und altern dadurch eben auch schneller. Metallkats sind hier die bessere Alternative, bedeuten aber eben auch zusätzlichen Aufwand und Mehrkosten.

Übrigens, unsere 4.2er wurden mit nahezu unverändertem Baustand noch bis 2005 weiterverwendet, bsp. im Touareg und ich meine auch im Phaeton. Der Nachfolger der im A8-D3 bereits seit 2003/2004 im Einsatz war, hat außer der Steuerkette hinten, ebenfalls nur wenige bauliche Veränderungen erfahren. Die unterscheidlichen PS-Zahlen der Modelle und Baureihen, liegen meistens in veränderten Kennfeldern und Softwareständen zugrunde.

...na schade! Am alten Old School V8 32V S8 ist so'n nettes Software Update nicht zu machen.

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 13. Januar 2017 um 17:09:25 Uhr:

A8 Bj 2003 - 2007 BFM 4.2 Motor hat Zahnriemen und keine Kette und die Motoren sind zu 99 % identisch bis auf die Zündspulen Ölkühler , Rumpf und Köpfe ist die selbe suppe

Korrekt, und im Phaeton wurde der Motor sogar bis zum bitteren Ende (2016) so verbaut!

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 8:51

ist ja theoretisch ein guter 5V , der bei hege und pflege nicht kaputt geht , abgesehen von den Nockenwellenversteller Bank 2 Zylinder 5-8

Phaeton - ein rückständiges Auto

Keine Direkteinspritzer in keinem benziner

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 12. Januar 2017 um 20:07:42 Uhr:

... Motor machte anfangs Probleme im Rundlauf , oh schreck - was hasten da für Mist gemacht , normal laufen die wie Biene .... VCDS sagte ... deine Lambdawerte hauen nicht hin .... bin im Brennraum viel zu Nass :-) die beiden vor Kat gewechselt...

Gruß Matze

Hallo Matze,

welche Lambdasonden setzt Du ein?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. wieder ein AVP S8 Motor Schrott