ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AVP S8 Zahnriemenausbau mal anders, nach Umlenkrollen defekt, Video :-)

AVP S8 Zahnriemenausbau mal anders, nach Umlenkrollen defekt, Video :-)

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 7. November 2016 um 5:52
Img-20161101-wa0034
Img-20161030-wa0014
Img-20161101-wa0029
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2016 um 12:04

Folgeschäden ??? Alle 16 Außlassventile waren krumm , bei der Instandsetzung habe ich natürlich Nockenwellenversteller + alle 40 Ventilschaftabdichtungen neu verbaut , Zzgl aller verbauten Einzelteile in den Köpfen Ultraschallgereinigt .

Auf den oberen Seiten der Einlassventile sieht mann gut die Spuren von den unfreiwilligen Berührungen mit den Kolbenböden

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Woww, Respekt!

Wie viel Zeit braucht man für solch eine Aktion ?

 

 

.

Respekt!

 

Übernimmt INA da etwas an Kosten?

Wollte sich das Zahnrad der Kurbelwelle mit dem Riemen erwürgen ? ;-)

Der ruhige Motorlauf ist allerdings schon recht beachtlich.

..warum haben sich die Umlenkrollen verabschiedet?

Themenstarteram 8. November 2016 um 11:27

3 Tage für die Aktion , mit anderen Nebenarbeiten , Der Zahnriemen ist durch den Dichtflansch maschiert .... , Gutachten zwecks der INA wurde gemacht, mal sehen was bei rauskommt .

jetzt kommts ... habe da sicher zu wenig Ahnung :-)

der Käfig vom Kugellager der INA Umlenkrolle ist aus ....... PVC ! In allen komplett Sätzen Conti / Gates / Bosch usw . nehmen die INA Umlenkrollen .....

Umlenkrolle-ina-zahnriemen-360ps-s8
Img-20161030-wa0018
Img-20161101-wa0037
+2

..na klasse! Hab vor 2 Monaten gerade neue Rollen von INA gewechselt.

Ich glaube, das ist üblich heutzutage. Wie lange war die betroffene Rolle denn verbaut? Wer hat das Gutachten erstellt?

He Matze,

seit wann arbeitest du auf einem Bürostuhl?

Gratuliere zur erfolgreichen OP! flixe

Der Käfig im Kugellager nimmt kaum Kräfte auf, er sorgt nur dafür, dass die Kugeln einen etwa gleichen Abstand zueinander haben. Da kann man schon Kunststoffe nehmen.

Wenn dann die Schmierung fehlt (Produktionsfehler ?!) ist es egal, ob der Käfig aus Metall oder Kunststoff ist, kaput schleifen wird sich beides. Metall lebt da lediglich etwas länger. Der Vorteil von Metall ist da nur, dass man es hört.... bei Kunststoff bleibt das Lager so gut wie still....bis es sich zerlegt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 6:46

Micha ... der Kit war 2 Wochen verbaut ,das Gutachten stammt von meinen staatl. anerkannten KFZ Gutachter ,Felix ... hätte zum rausziehen des Zahnriemens , auch den Deutz D30 nehmen können . Wäre auch lustig gewesen :-)

..dann ist es wohl auch egal ob man die Rollen im Komplett Set oder Einzeln wie ich sie im Netz beim Teilemann geordert habe.

20161109_054416_Burst01.jpg

Oha, ja, zwei Wochen ist natürlich vollkommen inakzeptabel. Da bin ich mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Gabs denn Folgeschäden?

Halt uns auf dem Laufenden!

PS: Ich würde da jetzt nicht zwingend darauf schliessen, dass INA nur Schrott produziert.

Ich denke, kein Hersteller kann sich davon freisprechen, irgendwann schonmal einen wie auch immer gearteten Produktionsfehler auf den Markt gebracht zu haben. Ärgerlich natürlich immer für den, den es dann trifft.

Habe selbst grade eine Odyssee durch mit meinen Conti-Sommerreifen, die ich im Frühjahr gekauft habe. Vor ca. 4 Wochen (!!!) hab ich dann Ersatz bekommen. Hat sich ewig hingezogen, weil auch alle, die in der Kette noch dazwischen hängen, erstmal unumstösslich behauptet haben, dass ein Conti nicht schlecht sein kann ("hatten wir noch nie", "kann nicht sein", "muss am Auto liegen" blabla...).

Letzten Endes warens dann halt doch die Reifen. Ich werde mir trotzdem wieder welche kaufen, wenns sich ergibt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:04

Folgeschäden ??? Alle 16 Außlassventile waren krumm , bei der Instandsetzung habe ich natürlich Nockenwellenversteller + alle 40 Ventilschaftabdichtungen neu verbaut , Zzgl aller verbauten Einzelteile in den Köpfen Ultraschallgereinigt .

Auf den oberen Seiten der Einlassventile sieht mann gut die Spuren von den unfreiwilligen Berührungen mit den Kolbenböden

Img-20161030-wa0012
Ueltraschallgereinigt

Haben heute auch einen INA Satz bestellt.

Aber für nen G5

die neue gefederte Spannrolle ist defekt.

Der Riemen wurde beim durchdrehen locker.

Die Rolle läuft quasi in einer elyptischen Bahn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AVP S8 Zahnriemenausbau mal anders, nach Umlenkrollen defekt, Video :-)