ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. wieder ein AVP S8 Motor Schrott

wieder ein AVP S8 Motor Schrott

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 25. November 2016 um 19:15

Audi S8 AVP 360 PS Nr 2. diesen Monat

Zylinder NR . 4 Kolben ist komplett weg , nur noch 7 Kolben sichtbar :-) der Kolbenrest liegt in der Ölwanne ....

gruß an Micha :-)

Img-20161125-wa0020
Img-20161125-wa0022
Img-20161125-wa0030
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2016 um 19:35

der erste neue Kopf ist in Arbeit , letztes Bild ist der nächste Patient , 184 Kleinteile Pro Kopf

+3
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Interessant, wie kommt es zu so einem Schaden?

Themenstarteram 26. November 2016 um 8:17

kenne die genaue Vorgeschichte nicht , evtl. schlechte Zündung , Ölstand war soweit bestimmt immer OK , die anderen Zylinder sind Fit , vermutlich Auswaschung vom Ölfilm ,

Du kennst die Vorgeschichte nicht? Was sagt denn der Besitzer?

Anhand der Bilder würde ich aber mal behaupten, dass da schon länger was schief gelaufen ist. Das war kein plötzliches Ereignis. Ist da eines der Auslassventile verbrannt? Oder sind die zerschlagen? Irgendwas war da auf jeden Fall, was da nicht sein soll...

Au Backe, das hats ja sauber zerlegt.

Hab nochnie nen Kolben gesehen, der sich so sauber nach Unten verabschiedet hat, üble Sache.

Edit: Ich vermute eher Fehlzündungen bis Kolbenbruch bei hoher Drehzahl

Kolbendieb :D

Themenstarteram 26. November 2016 um 21:07

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. November 2016 um 12:21:09 Uhr:

Du kennst die Vorgeschichte nicht? Was sagt denn der Besitzer?

Anhand der Bilder würde ich aber mal behaupten, dass da schon länger was schief gelaufen ist. Das war kein plötzliches Ereignis. Ist da eines der Auslassventile verbrannt? Oder sind die zerschlagen? Irgendwas war da auf jeden Fall, was da nicht sein soll...

verbrannt ist keines , alles Warmverformt :-)

das mittlere Einlassventil liegt in der Ölwannne , dafür ist ein stück Kolbenboden gewaltsam in den Einlaufventilsitz festgenagelt :-)

Themenstarteram 26. November 2016 um 21:08

Zitat:

@felix945 schrieb am 26. November 2016 um 21:07:18 Uhr:

Kolbendieb :D

wenn ich Zeit habe werde ich mal Ölwanne 1+2 öffnen , bin selber neugierig

am 29. November 2016 um 2:18

Gulp!

So einen (Motor) habe ich auch drin...

Aber ich beruhige mich jetzt mal damit, dass ich

- regelmäßig den Ölwechsel mit Mobil 1 (0W40) mache

- die Kiste niemals kalt trete

- die Kiste auch warm nur selten trete - und wenn dann nur kurz (Überholmanöver)

- die Kiste nur ein einziges Mal bis zur Höchstgeschwindigkeit (285km/h) geprügelt habe und

- das auch schon viele Jahre her ist.

Außerdem ist bestimmt das Automatikgetriebe, das ich nicht habe, am Ableben des Motors schuld :D

Weiß einer, wieviel der geschrottete Motor runter hatte?

Du solltest ihm nach dem Warmfahren auch öfters mal unter Last fahren, sonst macht dir die KGH-Entlüftung irgendwann Probleme, obwohl du mit dem 0W40 schon gut dagegen wirkst.

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:35

der erste neue Kopf ist in Arbeit , letztes Bild ist der nächste Patient , 184 Kleinteile Pro Kopf

Img-20161129-wa0009
Img-20161129-wa0012
Img-20161129-wa0012
+3

One man one engine... :-)

 

Klasse!

 

Gruß caddy2e

Ich möchte, dass meiner auch so aussieht. Matze, wie siehts aus da?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:04

erst ab Mitte Januar planbar , bin Voll :-) kaum noch ein Wochenende frei , Termine sind schlecht planbar , da mitten drin auch Notfälle anstehen , oder andere Reparaturen / Umbauten erledigt werden müßen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. wieder ein AVP S8 Motor Schrott