Wieder E46 :)

BMW 3er E46

Moin Leute habe wieder nen E46 geholt ( leider nur 4 Zylinder )
Aber die Probleme fangen schon wieder an
Mir ging letztens die MKL an und gespeichert war das mein KAT nicht richtig arbeitet ( unter Regel Norm oder so ) der Mechaniker meinte könnte die Lambdasonde sein
Dazu noch wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre ( mit Tempomat oder auch ohne ist ziemlich egal ) geht er aus wenn ich in den leerlauf schalte sprich bei Ausfahrten, er hält die Drehzahl nicht Bzw sie schwankt und dann geht er einfach aus..
könnte mir jemand eventuell sagen was nicht richtig funzt ?
Isn 318i N42 , Schaltgetriebe

Danke im Voraus 🙂

20 Antworten

Als erstes den Faltenbalg auf Risse überprüfen. Am besten ausbauen und einer genauen Sichtprüfung unterziehen. Das Fehlerbild würde dazu passen

Und wo sitzt der ?

Das ist der schwarze dicke Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe

Check mal den LMM, kabel abziehen, wenn er gleich schlecht bleibt, ist es vermutlich der LMM

Ähnliche Themen

Hört sich sehr verdächtig nach dem Luftmassenmesser an, welchen Fehlercode hast du?

Zitat:

@Schwarzer_Schakal schrieb am 20. November 2016 um 18:04:30 Uhr:

Hört sich sehr verdächtig nach dem Luftmassenmesser an, welchen Fehlercode hast du?

Fehlercode 0420
Hab die leichte gestern ausgemacht und gerade ist sie auch aus, aber wenn er kalt ist und in Gasbetrieb ( ja mit gasanlage ) läuft er ziemlich unrund und nervös nehme ich ihn auf Benzin läuft er normal
Ist er warm auf Gas läuft er normal und Leistung habe ich auch

Falschluft, LMM, Lambda.

Laß mal mit nem besseren Gerät auslesen, wo die Fehler beschrieben werden. Diese Minidinger mit ihren Codes sind schwer zu verstehn 😉

Gruß

Lass doch erst mal die gas Anlage überprüfen. Wenn es nur vorkommt im Gas Betrieb kann man fast alles andere doch ausschließen...
Is ja plötzlich en ganz anderer Fehler als im Start thread....

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 23. November 2016 um 11:42:26 Uhr:

Lass doch erst mal die gas Anlage überprüfen. Wenn es nur vorkommt im Gas Betrieb kann man fast alles andere doch ausschließen...
Is ja plötzlich en ganz anderer Fehler als im Start thread....

Ausgehen tut er trotzdem manchmal wenn ich in den Leerlauf schalte und ihn laufenlasse, egal ob Benzin oder Gas
Das zweite bezog sich darauf dass er wenn er kalt ist im gasbetrieb unrund läuft

Aber ja Termin habe ich ( leider am 5.12 ) dort sollte alles dann hoffentlich alles was kaputt ist repariert werden

Ok. Ist halt sehr schwer raus zu lesen wo hier die Probleme sind...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 24. November 2016 um 14:58:40 Uhr:

Ok. Ist halt sehr schwer raus zu lesen wo hier die Probleme sind...

Bei meiner Grammatik 😁

Also:
das Auto war von Montag bis heute in der Werkstatt wegen der Fehler Analyse
Und sagen könnte mir der Mechaniker leider gar nichts er meinte LMM läuft einwandfrei
Faltenbalg kontrolliert
Morgen gibt er mir detailliert alles was er gecheckt hat heute war es ein wenig kurzfristig
Aber ich bin wieder in der selben Position..
Am Auto ist etwas kaputt aber ich weiß nicht was
Hab einmal aus jucks auch mal durchgedrückt und bei dem fehlen auch ein paar PS ( hatte davor auch einen 318i mit N42 ) und der andere zog besser
Im Benzin betrieb gibts die selben Probleme nur dass keine Kontrollleuchte angeht aber er ruckelt ab und zu
Irgendwie bin ich selber am verzweifeln was gemacht werden muss ://

Aber um nochmal die ganzen Probleme zusammenzufassen :
Das Auto ruckelt ab und zu ( ist jetzt neu )
Bei Gas leuchtet die Motorkontrollleuchte ( Fehler Katalysator Wirkung zu niedrig Bank 1 )
Ab und zu hält das Auto die Drehzahl nicht sie schwankt zwischen 300-700 U/min und geht aus
Und Leistung fehlt ein kleinen wenig

Hier gibts jemanden der ist Spezialist für N42/46, der kommt aber aus Berlin, weiß nicht wie weit das von Dir weg ist.

@bmwfarid

Deine Antwort