ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder bläßt der Krümmer

Wieder bläßt der Krümmer

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:21

Hallöle !!!

Bei meinem 98er Omega 2.0 16V tickert es wenn er kalt ist ganz laut. Also irgendwo bläßt der Krümmer. Sobald er warm ist, dann ist alles wieder normal. Habe heute mal das Schutzblech vom Krümmer abgenommen. Es war von oben jedenfalls nirgends ein Riß oder ähnliches zu sehen. Auch keine Spuren am Schutzblech von denen man darauf schließen könnte.

Hat der Krümmer bei diesem typischen Ommi-Problem den Riß an einer bestimmten Stelle? Oder ist eventuell nur die Dichtung defekt oder ein Bolzen gerissen? Kann man anhand der tatsache, dass es im warmen Zustand in Ordnung ist irgendwie darauf schließen was es nun genau ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

bist du sicher, das es der krümmer is?

tickern tun auch hydrostössel, wenn er kalt is.

kann man oben am ventildeckel fühlen..

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:14

Probier ich gleich mal. Wie könnte man da abhilfe schaffen wenn es diese Stößel sind?

Austauschen. Alles andere ist Blödsinn.

Gruß Holger

am 24. Juli 2006 um 18:41

Hi Ommibrummi,

habe das Problem auch gerade. Bei mir ist es die Dichtung. Habe die heute tauschen lassen, was aber keine Besserung gebracht hat, weil der Krümmer sich schon verzogen hat.

Es blässt alles in der Mitte an der Dichtung raus.

Ich lass das jetzt erst mal so, nachdem Urlaub gehts weiter.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:04

Habe gerade nochmal genau zugehört und gefühlt. Das tickern kommt doch wohl vom Krümmer.

Hi,

reißen tun die 4-Zylinder-Krümmer mit Vorliebe oben zwischen dem zweiten und dritten Zylinder. Wenn Du das Wärmeschutzblech abhast, siehst Du ihn als feinen schwarzen Strich. Das lässt sich gut schweißen (siehe FAQ). Eventuell ist er aber auch einfach nur verzogen (hat er besonderen Spaß dran...). In diesem Fall solltest Du ihn planen lassen, zwei (!) von diesen mehrschichtigen Metalldichtungen zwischensetzen und mit neuen Stehbolzen und neuen Muttern befestigen. Beim Demontieren heftig beten, dass alle Bolzen heil bleiben - hilft aber selten :(. Nach dem Planschleifen hat Du meistens dauerhaft Ruhe (im Gegensatz zur Montage eines neuen Krümmers).

Gruß

Kai

Na wenn es nur im Kalten zustand ist, und es dich nicht stört, einfach so lassen.

Hatte nen Astra 1,8l 16v. Die haben die gleiche schei...... .

Auch den Riss zwischen den beiden Zylindern. Den hatte ich auch geschweißt. Mit dem Rest konnte ich leben. Wie gesagt, war nur im kalten zustand. Hat 80 000 km so funktioniert, und Käufer von meinem Astra fährt vermutlich auch immer noch damit rum. Also, was sollst.

Was machen solltest du auf jedenfall, wenn der undicht ist bei warmen Motor, sonst fährst du dir auf dauer die Maschine kaputt.

hatte ich, trotz planen im letzten dezember, letztens auch wieder.

war ein klarer bolzenriss am 1. zylinder.

mir wars zu blöd alle nase lang was zu machen, und nun ist edelstahl mit neuen bolzen drin ;-)

damit sollte (hoffendlich) erfahrungsgemäß endgültig ruhe sein.

grüßle

Bohrt halt die Löcher vom Krümmer etwas auf. Dann hat er Luft zum arbeiten und die Bolzen reißen nicht so schnell ab. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Bohrt halt die Löcher vom Krümmer etwas auf. Dann hat er Luft zum arbeiten und die Bolzen reißen nicht so schnell ab. ;)

Auf welchen Durchmesser sollte man bohren?

Normal sind 8er bolzen drin, wenn ich das noch richtig im kopf habe. Würde auf einen 10er Bolzen aufbohren. Bitte beim zusammenbau den Krümmer ausrichten damit er so wenig wie möglich an den Bolzen anliegt. Kann dann nach allen Richtungen arbeiten.

am 26. Juli 2006 um 19:56

Krümmer aufbohren

 

also, wenn ich das so richtig lese, dann habe ich Ruhe, wenn ich dem Krümmer ein Loch wie ein Kuhar...och verpasse, einen schlanken Bolzen benutze und vielleicht noch, damit die Sache hält eine Unterlegscheibe wie ein Wagenrad.

Jetzt wären alle Einstellungen möglich.

Wenn da blos nicht zuviel Material verlohren geht und die Sache dann doch abreisst.

 

Gruß

 

G

 

Opel denkt, ein Mechaniker lenkt. Oder versucht es jedenfalls.

Sinn machte es auch die Krümmerschrauben 10-20mm länger zu nehmen und die dann mit einem Stück Rohr zwischen Schraubenkopf und Krümmer zu verbauen. Das würde zwar nichts an den reißenden Krümmern ändern, aber die Schrauben sollten dann nicht mehr so schnell abreißen. Hab mir das aber noch nicht so genau angeschaut, ob es vom Platz her möglich ist.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

hatte ich, trotz planen im letzten dezember, letztens auch wieder.

war ein klarer bolzenriss am 1. zylinder.

mir wars zu blöd alle nase lang was zu machen, und nun ist edelstahl mit neuen bolzen drin ;-)

damit sollte (hoffendlich) erfahrungsgemäß endgültig ruhe sein.

grüßle

--------------------------------------------------------------------------

Lieferant und Kostenpunkt ? Die Reparatur selber ist ja nicht so schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder bläßt der Krümmer