Wieder ATU und Neuteile Warnung

VW Vento 1H

War gerade bei ATU und hab mir Ölfilter, Verteilerfinger und -kappe geholt. Habe dann die Packung aufgemacht und konnte feststellen, dass die Teile schon benutzt waren (Schleifspuren). Ich erinnere mich an letztes Jahr als ich einen LuFi gekauft habe, der auch schon ne Menge Dreck dran hatte. Das scheint System zu haben.

Also Augen auf beim Teilekauf und lasst euch keinen gebrauchten Kram andrehen.

Bei VW ist mir das noch nicht passiert.

33 Antworten

mit meinem post wollte ich ja auch nur zeigen, es passiert schon mal so ein mist, dann sind sie aber auch meist sehr kulant! Und mal ehrlich, ein Luftfilter der 1x gebraucht wurde, warum auch immer, hält trotzdem seine 2 Jahre 😉 außer der ist 1000km spazieren gefahren, was ich mal nicht annehme!

ATU Kiel is nich zu empfehlen. hingefahren "1 mal scheinwerfer einstellen bitte"

er fährt ihn rein, holt das gerät, guckt, grinst mich an, stellt die LWR auf stufe 3 und sagt "passt so".

meine freie werkstatt zu der ich immer fahr meinte nur "das kennen wir schon" und nach betrachtung der scheinwerfereinstellung "die sind aber gewaltig verstellt"

zu atu fahr ich nur für flachsicherungen und anderen kleinscheiss.

bei ATU wird beim Einstellen auch nicht auf die Vorgabe, dass das Fahrzeug einmal durchgefedert werden muss und sich der fahrer aufm sitz befinden sollte, geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

bei ATU wird beim Einstellen auch nicht auf die Vorgabe, dass das Fahrzeug einmal durchgefedert werden muss und sich der fahrer aufm sitz befinden sollte, geachtet.

beim TÜV auch nicht.

Ähnliche Themen

also atu wittlich / trier sind nix. voll der abzocke lade. die haben bei uns auch vieles liegen was schon sehr alt aussieht. die machen mehr defekt als gut.....

mehr sage ich net mehr.

gibt auch genug andere murkser, einer unserer reifenhändler wollte mir 4 jahre alte winterreifen als "neu" verkaufen. dumm nur dass ich das mit der DOT-Nummer kenne. Er wollte mir dann weiß machen, dass man daraus nicht das alter ablesen kann.

reifen älter als 2 jahre dürfen laut gesetz nicht mehr als "neu" verkauft werden...

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

reifen älter als 2 jahre dürfen laut gesetz nicht mehr als "neu" verkauft werden...

falsch,älter als 5 jahre dürfen nicht als neu verkauft werden.

allerdings verkaufe ich z.b. reifen älter als 2 jahre als restposten zu nem günstigen preis mit angabe des alters.

gruss

Zum Thema ATU und deren Hintergründe mal ein Ausschnitt aus der Wirtschaftswoche bezüglich Finanzinvestoren:

"Beispiel ATU. Obwohl die deutsche Autowerkstattkette schon vor der Übernahme durch KKR in der Hand von Finanzinvestoren war, gab es noch Optimierungspotenzial: Mit Unterstützung der KKR Berater reduziert ATU seinen Lagerbestand derzeit um 10 bis 15%. Die Autowerkstattkette strich die Liste seiner ursprünglich 800 Lieferanten zusammen und verhandelte mit den verbliebenen Preisnachlässe. Die Arbeitsabläufe werden mit flexiblen Arbeitszeitmodellen gestrafft - und so der Gewinn kräftig gesteigert:"

Auf Deutsch: Qualität der Teile und der Arbeitsleistung wird auch künftig zugunsten der Gewinnmaximierung kräftig sinken....

also ich kann dazu sagen, dass ATU hier in Holzminden, bei meinem Opa (Golf IV 1.6) inerhalb einer Woche nen ATM reingebaut hat, nachdem ihm(mir,beim fahren) der Zahnriemen gerissen war (Fehler der Werkstatt 2 Wochen zuvor)

finde erstmal ne ATU Fileale, die das macht, als ich denen das in Sondershausen erzählt hab, hab die große Augen gemacht (Was? Die bauen Motoren ein und aus?)

Also denke ich mal, dass es von Fileale zu Fileale unterschiede gibt.
Ist das sowas wie ein French-Size unternehmen oder wie?

Halt, halt! Welche Werkstatt hat den Fehler zwei Wochen zuvor gemacht? ATU? Dann iss klar das sie ausnahmsweise Motoren tauschen - sie müssen den Bockmist dann ja wieder gerade biegen...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

also ich kann dazu sagen, dass ATU hier in Holzminden, bei meinem Opa (Golf IV 1.6) inerhalb einer Woche nen ATM reingebaut hat, nachdem ihm(mir,beim fahren) der Zahnriemen gerissen war (Fehler der Werkstatt 2 Wochen zuvor)

Hab auch schon paarmal von Leuten gehört denen der Motor nach einem ZR-Wechsel beim ATU verreckt ist.

Einem aus´m Bekanntenkreis ist das auch passiert. 😠

Fazit:
Wenns dein Motor nich mehr lange tut und du einen neuen brauchst, mach bei ATU Zahnriemenwechsel und lass dir nach 2 Wochen einen ATM spendieren! 😛

Edit: Kaum ist hier ein Thread auf, bei dem es um ATU geht, stürzt ihr euch drauf wie die Aasgeier! *rofl*

schwarze Schafe gibt es überall - und wenn hier so ein Warnung ausgesprochen wird - ist das voll ok und man sieht ja wohl, dass es den einen oder anderen wohl doch interessiert!

kost nix taugt nix (Peg Bundy)

ne ne, da hab ich mich unklar ausgedrückt, das war soner kleinen hinterhof werkstatt passiert, nicht ATU
nur waren das damals die einzigen, die abends halb 8, als das passierte, offen hatten

die haben da ehrlichgesagt gute arbeit geleistet, uns sogar inne pension gefahren, war ca. 150km der heimat entfernt

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

ne ne, da hab ich mich unklar ausgedrückt, das war soner kleinen hinterhof werkstatt passiert, nicht ATU

Gut, den den ich kenne war Opfer äh, Kunde von ATU und die hatten den Zahnriemenwechsel versiebt. 😮

Also Leute sicher ist eins, egal ob ATU oder Frei oder VW man musse extrem aufpassen, wenn die merken das einer keine Ahnung hat erzählen die dir einem vom Pferd !!! Meiner Perle wollten die auch schon so manchen Mist aufschwatzen und als ich hin kam und mit dem Kollegen nen Bisl gefachsimpelt habe wusste keiner mehr was davon!!! Is klar die wollen einfach nur Kohl machen !!! Wenn man bei so etwas keinen kennt ist man ziemlich am Arsch!!!! Es ist traurig aber die Werbung (wenn die einer kennt) bei uns werden harmlosen Kunden keine Bären aufgebunden ist manchmal ziemlich treffend.
ABER: Es gibt auch Ausnahmen, auch bei ATU !!
Da hilft nur eins: Wenn einem Schlechte wiederfährt,
ist das schon eine E-mail wert!!!
gerade bei ATU oder VW ne Beschwerde-mail an die Zentrale oder einfach ne Anruf! Das hilft Wunder !!!!

Deine Antwort