ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. November 2009 um 14:28

Hallo,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an.

Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.;)

Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....

Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.

Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)

Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!

Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.:(

Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.

 

Wie schaut es bei euch aus :confused:

Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Welche Probleme treten auf?

Wo sind die Schwachstellen??

 

Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...

 

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! :)

Schöne Grüße,

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zum konservieren der Abgasanlage benutze ich aus dem Klempnerbedarf Aluspray. Das besteht zu 99 Prozent aus reinem Aluminium und ist bis 800 Grad hitzebeständig und hält ca 1 Jahr bzw 25 Tkm. Die Fahrwerksteile entroste ich und behandelt sie mit Brantho-Korrux "3 in 1" schwarz. Es ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann Rost am Auto nicht ersehen. Im Erzgebirge wird viel gesalzen im Winter. Mein letzter Caddy TDI 9KV hatte 287 Tkm in 12 Jahren mit dem ersten Auspuff runter und war ungeschweißt.

+2
331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

unser 1.4er Familiencaddy ist jetzt genau 3 Jahre alt geworden und hat ca. 45.000km weg.

 

Defekte:

 

- Lacknase an der linken Schiebetür - Garantie

- Auspuff nach 3 Jahren durchgerostet (für 50 EUR neues Rohr eingesetzt)

- Blinkerkontaktprobleme rechts (ist ja bekannt) - selbst behoben, 0 EUR

 

dazu toller Service bei Inspektionen, für 2x5 EUR fährt man mich zur Arbeit und holt mich wieder ab, außerdem interessiert man sich für unsere Meinung und evtl. Kritik (bei VOLVO muss ich dafür immer einen Werkstattersatzwagen mieten, Nachfragen zu Zufriedenheit etc gab es noch nie)

 

 

für 12.000 EUR war der Caddy ein sehr guter Kauf, mal sehen wie er sich noch entwickelt :)

 

 

Ciao,

Eric

Caddy 2.0 SDI Kastenwagen, jetzt 2 Jahre alt, 65.000km, 1x Nummernschildbeleuchtung, Ölverlust am Motor wegen schlechtem Dichtring an einer Ölkanalverschlussschraube. Dichtring selber erneuert!

Lüftermotor hat vor einem Monat das rattern angefangen, Problemlos auf Garantie erneuert.

Preis Leistung ist top bei diesem Auto.

Grüsse

... ich fahre seit mehr als 4 Jahre den von vielen verpönten "EcoFuel", ich fahre fast nur Kurzstrecken, der Eco scheint dafür gebaut zu sein ;), trotz diesem ungünstigen Fahrprofil hatte mein "BlackMagic" noch NIE einen Werkstattaufenthalt wegen eines Defekts. Ganz am Anfang wurde mal der Gasdruckregler ausgetauscht, weil er "Geräusche" produzierte, das wars :cool:.

 

Genau so zuverlässig war er auch mit dem undichten Schiebefenster und dem Lackabrieb durch die Führungsrollen der Schiebetür :D, das hat er natürlich auch ...

 

Einmal war der Mobilitätsservice im Einsatz, die Fahrzeugbatterie hatte nach 3 Jahren den "Geist" aufgegeben ...

 

Gruß LongLive

Sind mit unserem Eco EZ 09/2008 und mittlerweile 44.500 km auch sehr zufrieden. Defekte:

- Gasdruckregler undicht => auf Garantie umgebaut auf elektronischen GDR

- Kennzeichenbeleuchtung 1 Birnchen defekt => Eigenleistung

Ansonsten TOP, sogar das Schiebefenster ist noch dicht...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

sogar das Schiebefenster ist noch dicht...

Es gibt doch tatsächlich noch Wunder auf dieser Welt. :rolleyes:

Nun ja, scheint wohl keine Selbstverständlichkeit zu sein. Allerdings haben wir das Ding auch noch nie aufgemacht.

Wie schön sowas zu lesen. Das macht mir Hoffnung dass mein Caddy besser ist als meine Meinung über ihn.

Mein zweites Schiebefenster ist nur ein klein wenig undicht - bis jetzt. Wenn es nicht mehr wird kann ich damit leben.

Sorry. Ich übe gerade "editieren" eines Beitrags. :confused:

Ich schließe mich mit meinem Eco an. Sehr zufrieden. Gegen die kleinen Mängel kann man was unternehmen, dann hat man lange Freude an dem Auto.

Ich bin mit meinen Hugolein auch rundum zufrieden,

auch beim Verbrauch von unter 4 €/100 km,

und den niedriegen Drehzahlen. :p

 

Ach ja, dicht ist das Schiebefenster auch noch.

 

Viktor

am 2. Dezember 2010 um 11:37

Km-Stand von gestern abend: 123.094, bisher alles heile, kein ZMS, kein Turbodefekt, nur Glühbirnen frisst er dank TFL rel schnell. Sogar Zusatzheizung funzt noch !

Gruß Holger

 

PS: Klopf auf Holz

Caddy Life 1,9 TDI 77 KW, Baujahr 09/2006

 

Ich habe derzeit 98500 km auf der Uhr, davon 25% kurze Strecken, Rest Überlandfahrten und Autobahn.

Mängel bisher:

- das Schiebefenster war undicht (sollte heute nicht mehr auftreten)

- ein ausgefallener Sensor am Turbo bei ca. 30000 km

Das wars.

((Nicht mein erster VW, aber erste VW, der fast so wenig Mängel hatte, wie früher meine 3 Subarus ;)))

Selbst bei 2, 3 Problemen mehr würde ich ihn wieder kaufen:

Wenn man den Platz haben will, ist der Caddy noch mit weitem Abstand der problemloseste von den ganzen Hochdachautos.

Hallo neuer Zwischenbericht von meinem 1,9 Tdi Caddy life.

 

Ich hab jetzt 222.800 Km auf meinem Fast 5 Jahre alten Hugomobil draufgepackt, leider ein grosser Schaden gehabt.

ATM bei 210.200 Km dank kapitalem Motorschadens, obwohl ich alle Serviceintervalle eingehalten habe. Und zum Teil sogar 2x im Jahr zum Service musste.

 

Nun ja...Schicksal.... die ATM Maschine hat nun 60.000 Km auf dem Buckel, und zu meinem erstaunen ist dieser Motor um gute 0,5 L/ 100 Km sparsamer als mein altes Aggregat.

 

Im Anhang noch ein kleines Bildchen mit einem besonderen KM Stand.

 

Bye,bye mitoth

222222km

Irgendeine Lampe musst Du mal reparieren.. :D;):rolleyes:

Nach nur knapp 68.000 km finde ich es von den Bremsen (Scheiben und Klötze) etwas kurzlebig, wenn diese dann bereits erneuert werden müssen. Ich fahre fast nur Autobahn... :rolleyes:

Naja, muss ich nicht selbst zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...