ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. November 2009 um 14:28

Hallo,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an.

Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.;)

Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....

Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.

Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)

Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!

Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.:(

Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.

 

Wie schaut es bei euch aus :confused:

Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Welche Probleme treten auf?

Wo sind die Schwachstellen??

 

Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...

 

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! :)

Schöne Grüße,

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zum konservieren der Abgasanlage benutze ich aus dem Klempnerbedarf Aluspray. Das besteht zu 99 Prozent aus reinem Aluminium und ist bis 800 Grad hitzebeständig und hält ca 1 Jahr bzw 25 Tkm. Die Fahrwerksteile entroste ich und behandelt sie mit Brantho-Korrux "3 in 1" schwarz. Es ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann Rost am Auto nicht ersehen. Im Erzgebirge wird viel gesalzen im Winter. Mein letzter Caddy TDI 9KV hatte 287 Tkm in 12 Jahren mit dem ersten Auspuff runter und war ungeschweißt.

+2
331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Ich kann eigentlich nur sagen, dass der Caddy ein total unzuverlässiges Auto ist und wenn man Hilfe vom Hersteller braucht - auch noch in der Gewährleistungszeit - läßt einen der Hersteller im Regen stehen. Das müßte ich eigentlich schreiben !

Ich wills aber differenzieren : Wenn man kein Montagsauto erwischt und die Kinderkrankheiten / Geburtsfehler behoben sind, dann scheint es der Summe der Caddyforum-User nach ein sehr zuverlässiges Auto zu sein.

LG JoJoMS

Hat Olaf (Themenstarter) jetzt einen Caddy gekauft, oder habe ich es überlesen?

Meine Erfahrung:

Nach drei Käfer, einem Bulli und einem Karman-Ghia beendete ich meine Beziehung zu VW. Nicht dass die Autos nichts taugten - aber die Händler waren so was von arrogant und terminlich unflexibel dass ich es nicht länger hinnahm und keine VWs mehr kaufte. Die Golf-Ära bekam ich bei VW schon nicht mehr mit, denn da war ich zufriedener Opelfahrer. Doch dann kam Lopez zu Opel, machte Qualität und Kundenzufriedenheit kaputt und fortan kaufte ich Mitsubishi.

Nach gefühlt ewiger VW-Abstinenzzeit habe ich mich zu einem Caddy überreden lassen. Der wurde mein erstes Dieselfahrzeug 1,9 TDI mit 105 PS, Siebensitzer, Bj. 2005, z.Z. überwiegend 130.000 Langstrecken km.,

Bis jetzt: neuer Motor kurz nach Neukauf, gerissene Frontscheibe, das leidige Schiebefensterchen wurde auch schon mal erneuert, die Schiebetüren schrammen den Lack auf - das war's.

Gemessen an meinen alten Mitsubishis ist das aber gewaltig. Die hatten ausser Jahresinspektionen und Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen nämlich nichts. Hätten die nur mal einen Nachfolger für den SpaceStar gebracht dann hätte ich den gekauft. So wurde es eben notgedrungen ein Caddy.

Der hat aber auch Vorteile. Eine Tankfüllung reicht 900 km. weit, das Platzangebot ist selbst im "kleinen Caddy" enorm, der Durchzug des Motors und die hohe Anhängelast erfüllen voll und ganz meine Wünsche. Die nachgerüstete Rückfahrkamera und die großen Aussenspiegel machen das Auto sehr übersichtlich nach hinten. Dank der vielen Anleitungen hier will ich jetzt den Caddy zu einem Campingmobil ausbauen.

Doch das Beste: der Anschaffungspreis ist gemessen an gleichgroßen Siebensitzern sehr günstig.

Mal sehen wie es mit meinem Caddy weitergeht. Ich bin da sehr Hoffnungsvoll.

Hi OldFan,

da liege ich voll auf deiner Linie, die größte Krux sinbd die Autohäuser und ihr Benehmen gegenüber dem Kunden. Ich habe hier die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht - auch dass ich behinderungsbedingt den Caddy als E-Rollitransporter brauche, interessiert den Händler nicht die Bohne. Noch arroganter ist aber die Kundenbetreuung von VW - obwohl man da auch nicht alle über einen Kamm scheren kann. Es gibt Ausnahmen - aber wenige.

Es hängt vieles an einem guten Autohaus, das sich für seine Kunden engagiert. Ich habe jetzt dank der Caddyfreunde eV ein gutes Autohaus vermittelt bekommen, die meinen Wagen auf Herz und Nieren überprüfen. Kurz vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung und Leidensgeschichte hat dies Autohaus einen Gewährleistungsauftrag eröffnet, der erst abgeschlossen wird, wenn der Wagen auch wirklich repariert ist. Das hätte VW gern vermieden. Übrigens will die Neuwagen-Anschlussgarantie (verständlicherweise) die Reparatur der Elektronikfehler nicht bezahlen, da diese ja bereits vor Beginn der Versicherung vorgelegen haben. Ergebnis : Keiner wollte mehr die Reparaturen bezahlen.

Dann hieß es kurz vor Ablauf der Gewährleistung aus dem Hause VW, dass man den Wagen nun doch wandeln wollte. Als der versprochene Anruf hierzu ausblieb, wollte ich schriftlich haben, dass der Wagen gewandelt wird. Und was erfuhr ich da ? Nix da mit Wandlung - der Wagen müsse repariert werden. Bloss wenn ich das nicht gemerkt hätte, wäre die Gewährleistung abgelaufen und VW hätte die Reparatur auch nicht mehr bezahlt.

VW glaube ich kein Wort, dass ich nicht schriftlich bekommen habe. Vor drei Tagen kam die Krönung des Ganzen : da schrieb die Kundenbetreuung, dass mein Fahrzeug sich im Stand der Serie befindet. Versucht man diesen Terminus Technicus zu recherchieren, so findet man wenig dazu. Es soll aber so viel bedeuten, wie "die Mängel an meinem Auto sind normal und hinzunehmen".

Es ist also normal, wenn ein Caddy die Fenster von alleine herunterfährt, wenn er die Standheizung von selber zündet, wenn die Batterie nach wenigen Tagen leer ist und wenn der Wagen bei Tempo 100 mit Totalausfall der Elektrik liegen bleibt. Es ist eben normal, wenn man einen Caddy kauft, dass man dann nachts bei Temperaturen von 5 Grad bei Regen in völliger Dunkelheit auf der Strasse liegen bleibt. Der VW-Pannen-Notdienst lehnte eine Mobilmachung ab, konnte auch keinen Leihwagen stellen und vermittelte mir abschließend den ADAC ( auf meine Mitlgiedschaft + Kosten ). Der kam, sah und siegte. Der Caddy wurde überbrückt und man begleitete die Weiterfahrt mit dem ADAC-Mobil. Das alles ist normal - bei einem Caddy. Damit muss der Kunde rechnen, wenn er enen Caddy kauft. Nur so ist "Stand der Serie" zu übersetzen. Wohlgemerkt : man schrieb nicht : "Stand der Technik", sondern "Stand der Serie". Aber auch "Stand der Technik" wäre hier nicht einschlägig gewesen.

Die Klage auf Wandlung konnte ich übrigens so gerade noch fristgerecht über meinen Anwalt einreichen lassen. Zum Glück hatte ich die Klageschrift rechtzeitig vorbereiten lassen - sonst wäre es nach dem Abstreiten der Wandlungserklärung viel zu knapp gewesen.

Leute : Der Caddy ist ein prima Wagen - ein paar Hundert Tausend Exemplere beweisen dass. Richtig - mit Kleinigkeiten muss man vielleicht leben. Aber sonst ist der Caddy klasse. Aber wehe man erwischt einen Montagscaddy. Auch das kann vorkommen - nur rechnet nicht damit, dass VW den Anstand hätte so einen Wagen freiwillig zurück zu nehmen.

Es ist bestimmt kein besonderer Grund für Anstand, dass ich schwerbehindert bin. Menschen die täglich ihren Caddy brauchen um zur Arbeit zu kommen - oder Firmen, die ihn als Kleintransporter einsetzen haben es existenziell schwer mit so einem Fahrzeug. Ein Anspruch auf einen Leihwagen habe ich übrigens nicht. Ich bin ein Mensch mit Engelsgeduld hab mich vielleicht zu lange und zu leicht von VW abwimmeln lassen. Aber am Ende mußte ich die Klage doch einreichen.

Trost am Rande : Jetzt kümmert sich ein Autohaus mit Anstand um meinen Caddy. Es gibt sie also doch noch, die vertrauenswürdigen VW Partner und Werkstätten. Auf wirklich engagiert und gut arbeitende Autohäuser müßte man viel mehr öffentlich hinweisen. Das sind die Autohäuser, wo man überhaupt noch einen Caddy kaufen kann. Den Caddy sollte man mit der Sonderausstattung "Rechtschutzversicherung mit Vertragsrechtsschutz" kaufen. Obwohl - da ist es dann schon zu, denn die Versicherung muss schon vor Abschluss des Caddy-Kaufvertrages abgeschlossen sein. Nur mal so als Größenordnung : Mit der Klageschrift mußten 2000 Euro beim Landgericht eingezahlt werden. Die hat auch die LVM-Rechtsschutz bezahlt. Ohne die Rechtsschutz hätte ich mir eine Klage gar nicht leisten können. Mit einer Entscheidung durch das Gericht ist erst in einem Jahr zu rechnen.

OldFan, wenn dein Caddy jetzt wirlich gut eingefahren ist :D dann lass dich von einem Ausbau nicht abhalten. Trotz allem Ärger sage ich ja : Der Caddy ist konzeptionell ein prima Wägelchen - kleiner Maluspunkt : spätestens mit dem aktuellen Facelift ist ein halbwegs gut ausgestatteter Caddy kaum noch zu bezahlen.

Schade, dass du keinen Maxi hast, da ist noch viel mehr Campingraum drin und er fährt sich trotz der Länge recht gut - auch im Stadtverkehr. Wünasche dir viel Spass beim Ausbau deines Caddys. Erfahrung hast du ja bei der Vielzahl an Fahrzeugen ganz sicher genug. Es gibt da übrigens ein SleepBoard für den Caddy - da solltest du mal im Caddy-Forum die Suche-Funktion befragen. Scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Das Caddytreffen 2011 ist sicher eine interessante Sache für dich. Ich habe einen Tramper, aber noch nicht drin geschlafen - meist brauch ich ja auch den Platz hinten für dern E-Rolli.

LG JoJoMS

 

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

Hat Olaf (Themenstarter) jetzt einen Caddy gekauft, oder habe ich es überlesen?

...

Anscheinend nicht, aber sein Interesse an der Zuverlässigkeit ging auch über die Caddygrenzen hinaus (KLICK);).

@ JOJOMS

Ach Du schöne Scheixxe, da hatte ich mit meinem Caddy ja noch Glück gehabt. Das lief alles noch unter Garantie.

ADAC + Rechtschutz hab ich ja, aber ich möchte die nur ungern in Anspruch nehmen.

Was die :) angeht, da hatte ich schon mal das VW-Handtuch geworfen. Inzwischen geh ich zu einer kleinen freien Werkstatt. Garantie, Kulanz oder sowas erwarte ich nicht mehr von VW, da können mir auch die VW-Werkstätten egal sein. Sollte mal ein richtig "dicker Hund" zur Reparatur anstehen, dann geht der Caddy in den Verkauf. Da ich einen Lifecaddy im Serientrimm habe, dürfte das kein großes Problem sein.

Der Maxi wäre zwar toll, ist mir aber eine Nummer zu lang für meine Garage. Er geht zwar hinein, aber dann ist die press voll mit Maxi. Da ist u.a. aber noch der zweite Reifensatz und die dritte Sitzreihe drin und die wollen dann anderswo untergebracht werden. Davon abgesehen ist der kleine Caddy meiner Frau schon fast zu groß für Einkaufsfahrten und sie würde sich beim Maxikauf sicher querstellen. :mad:

Ich drück Dir mal die Daumen und wünsche bei Deiner anhängigen Klage viel Erfolg.

 

@ Tekas

Der Olaf sucht aber da wild durcheinander. Da sind ja grundverschiedene Typen drunter. :eek:

Hallo JoJoMS, alter Leidensgenosse

Ich kann nur eines sagen: Spiegelverstellung :mad:.

Der Verbrauch ist mir auch zu hoch. Haben ihn zwar vor kurzem auf 7,5liter gebracht, aber das wars. Blöder DPF.

Ein Schiebefenster wurde gewechselt, das andere nicht.

Und was heißt eigentlich Mobilitätsgarantie? Wir haben das Auto vor die Haustüre gestellt bekommen, aber ratet mal was mit dem armen Fahrer war? Richtig, der mußte wieder 15km weiter in die Werkstatt. Mit unserem Caddy, gefahren von meiner Frau.

Übrigens, habe beim Radwechsel festgestellt, das an beiden Blattfedern zwischen Achse und hinterer Aufhängung an gleicher Stelle auf ca. 3cm breite Risse im Lack sind. Leider keine Fotos. Mein freundlicher meinte nur " der Caddy hat noch nie was an den Federn gehabt". Ha, der soll mal meinen Nachbarn fragen, der hatte ja krumme Federn.

Aber eins ist auch klar, es gibt eigentlich nichts vergleichbares. Auch von der Verarbeitung her. Ich fahre seit einem Jahr nun einen Fiat Scudo Maxi im geschäft. Mit dem darf man nicht mit einem Rad hinten irgentwo draufstehen. Es kann sein, das die Hecktüre dann einen 2cm Versatz bekommt und nicht mehr aufgeht. Oder die Schiebetür fällt aus der Halterung. Ach so, das hatte ja mein Caddy auch, da brach das Scharnier in der ersten Woche.

Unser Sohn kommt prima zurecht, Rollis gehen prima rein. Werden uns mal beim nächsten Werkstattaufenthalt den Spass machen, das er ihn hinfährt.

Und die Umbauten bleiben dann drinn :D.

gruß klaus

Ich fahre seit 08.2008 und 45.000km Caddy. Bis heute keine Probleme! Nur voll tanken und eine Wartung. Tolles Auto, fährt sich gut, sieht gut aus, gut verarbeitet. Der nächste wird mit Sicherheit auch einer, dann aber mit DSG.

GRuß

Wandlung - Rücktritt vom Kaufvertrag - Nutzungsentschädigung - Lebenslaufleistung - Gesamtlaufleistung - Gebrauchtwagenpreis - Taxi - Maxi - Zusatzkonsole

 

Er muss ja doch zuverlässig sein - schaut mal hier.

Ein Maxi-Taxi :D mit DSG-Getriebe EZ 1 / 2008 mit 207.900 km. Der ist aber fleissig gerattert. Spannend wäre mal die Fahrzeughistorie dieses Fahrzeuges.

Die Lebenslaufleistung eine Caddy Maxi Diesel mit DSG liegt also deutlich über 200.000 km. Der Wert ist für die Nutzungsentschädigung im Falle einer Rückabwicklung des Kaufvertrages (früher Wandlung) schon mal ein wichtiger Hinweis.

Fahrzeuge mit einer Lebenslaufleistung von 150.000 km :

Hier beliefe sich die Nutzungsentschädigung, die man an den Verkäufer im Falle der Wandlung zahlen muss auf 0,67 % des Kaufpreises je 1000 gefahrene km.

Fahrzeuge mit einer Lebenslaufleistung von 200.000 km :

Hier beliefe sich die Nutzungsentschädigung, die man an den Verkäufer im Falle der Wandlung zahlen muss auf 0,5 % des Kaufpreises je 1000 gefahrene km.

Fahrzeuge mit einer Lebenslaufleistung von 250.000 km :

Hier beliefe sich die Nutzungsentschädigung, die man an den Verkäufer im Falle der Wandlung zahlen muss auf 0,4 % des Kaufpreises je 1000 gefahrene km.

So sieht es jedenfalls die aktuelle Rechtssprechung.

Okay - dies hier war ein Taxi. Trotzdem für knapp 2 Jahre sind 207.900 km ne ganz schöne Strecke. Viel an Taxenständen kann dernicht gestanden haben. Sein Geld hat er wohl eingespielt.

Übrigens : Auf den Bilder vom Cockpit sieht man mal die in der Sonderausstattungsliste genannte Zusatzkonsole auf dem Amaturenbrett. Da war wohl der Taxameter drin. Für Bastler evtl. eine interessante Perspektive.

Was meint ihr, wieviel die Maschineund das DSG noch schafft ? Der Kaufpreis von 9.500 Euro ist dennoch saftig.

LG JoJoMS

Man sagt doch Dieselmotoren

eine lange Lebensdauer nach. 250.000 km. sollte der doch wenigstens schaffen. So viel schaffte ja schon vor 20 Jahren mein Opel Rekord (Benziner) bei mir. Leider machte ihn ein unachtsamer LKWfahrer vor meinem Haus platt.

9.500 € wären mir locker 3.000 € zuviel für ein verbeultes Taxi, aber jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf...

Normalerweise benutzen Taxiunternehmer die Fahrzeug solange es geht und geben sie erst ab, wenn sie verbraucht sind. Es wird also schon seinen Grund haben, wenn das gute Stück ausgerechnet jetzt weg soll;).

Im übrigen sind 200.000 Km auch für Ottomotoren kein Problem, selbst ein Caddy-Ecofuel im Taxieinsatz hat das bereits geschafft, wie man hier lesen kann. Ob man dann als Käufer noch viel Freude an dem ehemaligen Taxi hat, ist eine andere Sache...:p.

Grüsse,

Tekas

Bei meinem Vialle Umrüster in Venlo laufen mehrere 1,4l und 1,6l Caddy auf LPG mit weit über 200000km im Taxibetrieb und als gewerbliche Lieferwagen.

Mein 1,4l hat jetzt zwar erst gut 20000km, aber bisher keine Probleme, außer dass er schon knapp unter 19000km seinen ersten Intervall Service wollte. Den hat er auch mit knapp 20000km bekommen, auch wenn VW selbst sagt, dass der erst zwischen 20 und 30k km fällig wäre. Abgesehen davon ist alles problemlos und o.k.

Bernhard

Nun ja, die Laufleistung hängt allerdings auch etwas vom Glück ab mit den Motoren.

Mein Caddy 1,9 TDi hat leider nur 210.000 Km geschafft, dann hatte ich einen kapitalen Motorschaden ausgelöst von der Kurbelwelle (Lagerschaden).

 

VW Kulanzanfrage brachte eine erstattung von 50% der Materialkosten, Kostenvoranschlag beim :D ca. 4500,- für neuen Rumpfmotor (alte Anbauteile werden wiederverwendet). Was mir aber viel zu teuer/ unwirtschaftlich war.

Ich hab mich dann dafür entschieden einen gebr. Motor zu Kaufen und hab den dann einbauen lassen incl. neuer Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad. Was mich Knapp über 3000,- Euronen gekostet hat incl. neuem Zahnriemen, Keilriemen, Motoröl, Luftfilter etc., und das sogar noch mit 12 Monaten Garantie auf den ATM.

 

Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunk knapp über 4 Jahre alt, und zum Teil musste ich 2x im Jahr zum Service (immer beim :D) da ich das Fahrzeug beruflich gebraucht habe und kein Risiko eingehen wollte.

 

Ca. 95% der Laufleistung waren Autobahnfahrten meistens so Temp. 120 - 150 Km/h, da hier der Spritverbrauch noch sehr human war, ich hatte da einen Verbrauch von  7,1 L/100 km, über die 210.000 Km, ermittelt über die Tankquittungen.

 

Ich hatte also sehr wenig Kurzstrecken in meinem Fahrprofil, dafür aber öfters Zuladungen von 200 - 300 Kg an Werkzeug und Ersatzteilen.

 

Aber ich hab den Motor nicht gequält oder überfordert, trotzdem der Schaden für einen Diesel eigentlich viel zu früh für meinen Geschmack, aber wie schon erwähnt etwas Glück gehört nun mal auch dazu.

 

Zufrieden bin ich dennoch sehr mit meinem Hugomobil, da ich bis auf dieses Malleur immer zuverlässig an mein Ziel gekommen bin.

 

Bye,bye mitoth

 

 

 

Caddy-hugepack

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Fahrzeuge mit einer Lebenslaufleistung von 150.000 km :

Hier beliefe sich die Nutzungsentschädigung, die man an den Verkäufer im Falle der Wandlung zahlen muss auf 0,67 % des Kaufpreises je 1000 gefahrene km.

Fahrzeuge mit einer Lebenslaufleistung von 200.000 km :

Hier beliefe sich die Nutzungsentschädigung, die man an den Verkäufer im Falle der Wandlung zahlen muss auf 0,5 % des Kaufpreises je 1000 gefahrene km.

Fahrzeuge mit einer Lebenslaufleistung von 250.000 km :

Hier beliefe sich die Nutzungsentschädigung, die man an den Verkäufer im Falle der Wandlung zahlen muss auf 0,4 % des Kaufpreises je 1000 gefahrene km.

So sieht es jedenfalls die aktuelle Rechtssprechung.

Hi JoJo,

das hieße aber

- bei 150.000 km: 150*0,67%=100,5%

- bei 200.000 km: 200*0,50%=100%

- bei 250.000 km: 250*0,40%=100%

Also - ich nehme mal an, dass es sich um "bis zu"-Angaben der Lebenslaufleistung handelt - wenn du da - wie mit dem Taxi - knapp dran bist, gibt's (fast) gar nix mehr.

Mir ist schon klar, dass dieses Taxi nicht gewandelt wurde...

Hm - nee ... McGyver,

es geht nur um eine theretischen Kalkulationsgrundlage bei den Prozentsätzen. Der individuelle Fall würd natürlich dazu führen, dass er nix mehr bekommt. Die Annahme, dass Autos nur 150000 km schaffen, stammt aus den 50iger / 60iger Jahren. Heute geht man von höheren Laufleistungen aus. LG JoJoMS

Im Zuge von Downsizeing (sprich TSI) wird man sie aber u. U. wieder herunterschrauben MÜSSEN nachdem was man so hört von diesen Motörchen.;):D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...