Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...
Hallo,
bei mir steht ein Neuwagenkauf an.
Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.😉
Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....
Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.
Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)
Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!
Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.🙁
Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.
Wie schaut es bei euch aus 😕
Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?
Welche Probleme treten auf?
Wo sind die Schwachstellen??
Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?
Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...
Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! 🙂
Schöne Grüße,
Olaf
Beste Antwort im Thema
Zum konservieren der Abgasanlage benutze ich aus dem Klempnerbedarf Aluspray. Das besteht zu 99 Prozent aus reinem Aluminium und ist bis 800 Grad hitzebeständig und hält ca 1 Jahr bzw 25 Tkm. Die Fahrwerksteile entroste ich und behandelt sie mit Brantho-Korrux "3 in 1" schwarz. Es ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann Rost am Auto nicht ersehen. Im Erzgebirge wird viel gesalzen im Winter. Mein letzter Caddy TDI 9KV hatte 287 Tkm in 12 Jahren mit dem ersten Auspuff runter und war ungeschweißt.
331 Antworten
Metallsiches Geklapper wird immer schlimmer (Vibration) von einem Blech
Entweder Abschirmblech am Auspuff oder vorne am Kühler irgendwas (ähnliches oder eben dieses Geräusch beim schließen der Motorhaube
MfG 😉
moinsen, hatte bis vor 3 Wochen einen 2,0 SDI Life aus 2004.
Hab 235000 km gefahren. HAtte nie wirkliche Probleme. Nur Verschleißteile fgewechselt bis auf AGR Ventil und einen Unterdruckschlauch.
Karosse war ohne Rost am Ende, selbst die Führungswege der Laufrollen an den Schiebetüren war der Lack nicht durch.
beste Grüße Berni
Zitat:
@meteor12 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:38:09 Uhr:
moinsen, hatte bis vor 3 Wochen einen 2,0 SDI Life aus 2004.
Hab 235000 km gefahren. HAtte nie wirkliche Probleme. Nur Verschleißteile fgewechselt bis auf AGR Ventil und einen Unterdruckschlauch.
Karosse war ohne Rost am Ende, selbst die Führungswege der Laufrollen an den Schiebetüren war der Lack nicht durch.
beste Grüße Berni
Wie ? Kein Rost? Bei mir war der Lack schon nach einem Jahr an der Schiebetürenführung durch, rostet aber nicht...
Ich habe nach 8 Jahren auch keinen Rost an der Führung.
gruß klaus
Ähnliche Themen
Nach zehn Jahren und gut 110.000 Kilometer nervt besonders, dass der Caddy immer dreckig ist. Außen, aber auch vorm Beifahrersitz und besonders im Laderaum wo der Hund mitfährt. Und mein Kundendienstmeister stellt sich da echt quer und meint, daran könne er nichts ändern. Außerdem fallen an beiden hinteren Ecken deutliche Beulen auf - muss wohl ein Konstruktionsfehler sein.
Dieses Frühjahr hat Redspicy neue Sommerreifen bekommen und zum Winter hin gibt's dann auch dafür einen neuen Satz.
Und sonst?
Diesen Winter war eine neue Starterbatterie fällig. Führte zu einer Woche Zwangspause, da ich mich nicht rechtzeitig nach den ersten Anzeichen des Sterbens des ersten Akkus drum gekümmert habe.
Der Türgriff der hinteren Schiebetür (rechts) kämpft mit dem Blech der Tür und daher ist der Lack weggeblättert - Rost. Nur mit Lackieren wird's hier nicht getan sein, da es wohl ein mechanisches Grundproblem gibt. Auch lässt sich die Tür von innen nur sehr schwer entriegeln.
Dann hatte es uns vor Jahren mit dem ESP-Steuergerät erwischt. Ärgerlich, teuer und aus meiner Sicht eine Reperatur, die VW nicht nur zum Teil auf Kulanz, sondern komplett hätte übernehmen müssen.
Ja und mit den mechanischen Gasdruckreglern der ersten Generation hatten wir natürlich im ersten Jahr bei niedrigen Temperaturen und relativ leeren Gastanks auch das Problem - aber das war ja schnell abgestellt.
Ich glaube, das war's. Mehr fällt mir zumindest nicht ein.
Wenn VWN sich nun beim Caddy noch dazu durchringt, einen Rückruf wegen der möglicherweise rostenden Tanks wie beim Touran zu machen, dann ist meine derzeit größte Zuverlässigkeitssorge (in ein paar Monaten muss RedSpicy zum Tüv) vom Tisch.
Jens
Caddy Life 1.9 TDI 2008 mit 209350 KM. Habe bis jetzt diverse Kleinkrankheiten wie durchgescheuertes Kabel vom Kraftstofftemp. sensor und diverse normale Verschleisserscheinungen keine Probleme. Der Kampf gegen den Rost geht bei mir eigentlich erst los!! Türgriffe scheuern an den Türen und bringen an den Beweglichen Seiten eben das Blech zum Rosten. Das ist aber eine Krankheit bei der Version ;-) ! Heckklappe sollte man den ganzen Griff im Auge behalten, der Unterostet und drückt den Lack vom Auto kaputt! An den hinteren Kotflügeln scheuert die Verkleidung den Lack unterhalb der Schiebetür am Kotflügel ab!! Achtung und im Auge behalten. Habe da mit durchsichtigen Klebestreifen für Karosserie etwas nachgeholfen. Sonst ist der Caddy einfach nur meine NR1 geworden. Ich geb ihn nicht mehr her :-).
Kupplung nach 40000 km und 26 Monaten defekt!!!!!
Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. Alle Laufleistungen über 100000km und dann kauf ich mir einmal einen Neuwagen und bin nun 600 km weg von zu Hause und habe einen Kupplungsschaden. Die Drehzahl geht hoch aber der Caddy wird nicht schneller. Also Kupplung rutscht. Fast immer alleine unterwegs, 60 km am Tag mit 4 Kreuzungen wo ich bei Rot halten muss, ansonsten nur Landstraße, Autobahn nur bei Urlaubsfahrten. Kaum Hängerbetrieb, nur im Herbst um mal Grünschnitt wegzufahren. Anfrage bei VW - Kupplung ist Verschleißteil. Toll soviel zum Thema Langlebigkeit.
Welcher Motor?
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 12. Juli 2016 um 10:15:19 Uhr:
Welcher Motor?
Caddy CUP 1,2tsi/105PS BMT 😁
Hmmm.. Das muss ein Materialfehler sein.
Bei den Km sowieso, aber bei dem kleinen TSI? :P
Kommt mir sehr bekannt vor!
Bei 60.000 km war meine Kupplung auch ein Totalschaden!
Wir hatten von 6/2011 bis 5/2016 (125.000km) einen maxi comfortline mit einer vom boschdienst nachgerüsteten Standheizung. das Auto hatte zwei Inspektionen für unter 300€. bei 105.000 ging er ins Notlaufprogramm und es wurde mit viel Kulanz und einem Restbetrag von 200€ für uns die Abgasrückführung erneuert. Auch gingen die Lüftungsstellmotoren entwickelten ein Eigenleben und stellten auf "zu". Beim nächsten Start war alles wieder OK. Für uns war das Auto der Grund, nach div. Audi A6 und einem Passat (Bj. 2007...Katastrophenauto!) wieder den Caddy 4 zu kaufen. In der 150PS-Version ist er für aktive Familien für uns konkurrenzlos🙂
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 12. Juli 2016 um 11:26:49 Uhr:
Kommt mir sehr bekannt vor!
Bei 60.000 km war meine Kupplung auch ein Totalschaden!
Und gab es Kulanz, wenn nicht wie hoch waren die Kosten? Hoffe ich schaffe die 600 km noch nach Hause.
Also ich sag noch mal paar Worte.
Mein vertickter 2004er SDI hatte bis auf bekannte Kinderkrankheiten ausser Verschleißteilwechsel nichts.
Klar gab es auch paar Rost geschichten, wie an den Schiebetürgriffen. Das hat mir VW nach fast 5 Jahren auf Kulanz gerichtet. Ich glaube sogar da sind andere Griffe rein gekommen die nicht mehr am Blech scheuern. Rosttechnisch hatte ich sonst keine Probleme. Gut, stand auch immer in der Garage... warme im Winter geheizte Garage... Immer trocken, immer 15-18 Grad.
Sitzpolster Fahrersitz war durchgescheuert vom ein-und aussteigen. Ersatz bei VW geholt. Standheizung war mal die Wasserpumpe hinüber, hab ich selber gewechselt.
Ansonsten gab es neue Bremsen, Auspuffanlage, 2 x neue Batterie, 2 x neuen Zahnriemensatz udn Keilriemen. Achja... der Anlasser ist immer wieder verdreckt gewesen und Reparatur (Bürstensatz und Bürstenhalter, Lager, 52 Euro). Hab dann online neuen Anlasser gekauft für 89 Euronen, BHoschnummer rausgefeilt gewesen, wohl Überproduktion. War baugleich mit dem Original.
Ansonsten war der Caddy 12 Jahre eine treue Sparsau... 6,5 -6-9 Liter... War sehr zufrieden.
jetzt habe ich mir einen Caddy BJ 2013 gekauft. 1,6 TDI. Bisher bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko an dem Fahrzeug sind die Probleme durch die Rollen der Schiebetüren. Hier ist der Schaden enorm, teils bereits das blanke Blech... leider beim Kauf nicht drauf geachtet... Meine Traumfrau hat mich abgelenkt.... Habe den Wagen aber gestern beim 🙂 hingestellt. 3 Tage bleibt er da. Schaden wird kostenfrei behoben. Ich lasse dann gleich die Edelstahlschienen einbauen. Die muß ich allerdings selber löhnen.
Hoffe das ich in einigen Jahren genauso positiv über den 1.6er TDI berichten kann....