1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden sind die B8 Kombi Fahrer mit dem Geräuschniveau ?

Wie zufrieden sind die B8 Kombi Fahrer mit dem Geräuschniveau ?

VW Passat

Frage steht ja schon eingangs. Mich interessiert wie zufriedne ihr seit mit dem Geräuschniveau im Innenraum des Fahrzeugs bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Straßenbelägen.

Ich fahre eine E-Klasse 213 mit dem extra Akustik Komfort Paket und mich würden eure Eindrücke vom Passat interessieren.

Udo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@smuutje schrieb am 6. Oktober 2017 um 15:54:29 Uhr:

Ich finde die meisten Geräusche kommen durch die Tür im unteren Bereich. Wenn man also auf der Innenseite der Tür eine entsprechende Dämmung anbringen würde, wäre das meiner Meinung nach schon ein erster Schritt. Die extrem dünne Türverkleidung hinterkleben ist sicher genau so gut. Aber das gibt's alles nicht ab Werk...

Dämmung gegen Schall wird in der Regel durch Gewicht erreicht. Deshalb werden von Akustik-Tunern kleine Bitumen-Klebepads auf alles was schwingen kann geklebt. Wenn man praktisch alle Karosseriebleche mit solchen Dämmplatten beklebt, dann ist das Auto schon erheblich leiser. Aber eben auch erheblich schwerer, denn man bringt ja bewußt mehr Gewicht an die Bleche.

Mehr Gewicht erfordert wieder mehr Leistung. Mehr Leistung erfordert mehr Kraftstoff. Mehr Kraftstoff in Verbindung mit mehr Gewicht ruft wieder die Grünen auf den Plan nach weniger Gewicht und kleineren Motoren zu rufen.

Und weil die Hersteller der Autos erstmal auf ihre winzigen CO2-Vorgaben kommen müssen, wird vom Hersteller erstmal alles Gewicht wegoptimiert, was nicht unbedingt notwendig ist. Was der Autobesitzer dann nach dem Kauf wieder für Gewicht einbaut, ist dem Hersteller Schnuppe. Die CO2-Vorgabe ist erstmal erfüllt... bis zur nächst niedrigeren Vorgaberunde.

Da kommt mir ja direkt eine Idee, die ich der Autoindustrie mal vorschlagen sollte. Die Autos werden in Zukunft nur noch mit Motor + Räder + Stuhl geliefert. Damit werden dann auch für Verbrennungsmotoren CO2-Vorgaben von 15g/km erreicht. Im Zubehörhandel gibt es dann ein Verkleidungspaket (Karosserie) zum selber anbauen. Amaturenbrett-Paket, Rücksitzbank-Paket, Kofferraumverkleidungspaket, Scheibenwischerpaket, Windschutzscheiben-Paket, etc.

Oh... das dürfte der Auto-Industrie vielleicht auch Marketingtechnisch entgegenkommen. Die können eine S-Klasse ab (!) 149,99€ anbieten (zzgl. Überführung).

67 weitere Antworten
67 Antworten

Sicherlich keine Perfektion!!! Aber Preis und Leistung sollten stimmen!!! Dazu zählen auch Spaltmaße und Geräuschverhalten im Auto.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:41:30 Uhr:

Und T´schuldigung: Die Kernfrage fehlt ja noch: Wie ist das mit den Reifen Abrollgeräuschen??? Hört man diese DEUTLICH??

ja,eindeutlich,keine Frage.Es fehlt eine genügende Dämmung unterhalb der Wagen.

@Spezi-Oans Du kannst ja Dietmar Carle (fortissimo) anschreiben zwecks Dämmung etc. Der hat Erfahrung.
Fortissimo

Hallo, also die Windgeräuschkulisse ist an sich in Ordnung. Bei meinem B8 150 PS TDI Variant (BJ 2015) hört man ab ca 140 km Autobahn dann doch deutlich auch Windgeräusche, eventuell liegt es am Panoramadach. Wenn ich die Jalousie drunter zufahre, ist es einen kleinen Tick leiser. Also der Geräuschpegel selbst ist für das mittlere Preisniveau des Serienpassat gut. Was mich mehr stört ist das allseits beschriebene sehr harte Fahrwerk (Serienfahrwerk) welches Querfugen, gerade auf Autobahnfahrten unangenehm werden lässt. Ob das, meiner Meinung nach, sehr dominate Motorgeräusch, stört ist eher subjektiv. Ich finde es eher unangenehm. In meinem vorherigen Dienstgolf 2,0 TDI 150 PS, war die Gesamtakustik deutlich besser, ebenso das Fahrwerk. Ob das im Highend Passat Highline mit adaptivem Fahrwerk auch so ist kann ich mir kaum vorstellen, der ist sicherlich sehr angenehm. Wir Außendienstler leben ja in den Fahrzeugen und reagieren da sicher etwas sensibler als jemand der seinen 9 to 5 Job anfährt.