ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie zufrieden seit Ihr mit dem Volvo XC 60 D4 (163 PS) Geartronic ???

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Volvo XC 60 D4 (163 PS) Geartronic ???

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:20

Hallo,

war heute bei meinem :) und habe mir einen XC60 D4 Geartronic anbieten lassen, handelt sich noch um einen der letzten MY13. Was mich jetzt brennend interessiert sind die Alltagsqualitäten von der Motor- Getriebekombination. Wie zufrieden seit Ihr oder wie unzufrieden?

Ich selber fahre jetzt einen D5 (205 PS) im XC60, bin aber bereit zu einem Downsizing. Ich denke im unteren Drehzahlbereich wird der Unterschied eher marginal sein oder Irre ich mich da sehr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

vielleicht gibts doch irgendeinen D4-AWD-2,4-Heico-Volvo-Fan, der dazu was sagen könnte...!

lgc

Man merkt Heico vor allem dann, wenn es wichtig ist...........beim überholen. Und natürlich auch oberhalb von 160 km/h. Laut Tacho sind ca. 225 km/h möglich, wobei die Endgeschwindigkeit für mich eher zweitrangig ist.

Und im S-Modus geht's ab wie d'Sau.....da kannst du - wenn's pressiert - auch mal überholen, wenn's eigentlich nicht geht ;)

Mit Heico macht der XC60 D4 AWD GT einfach mehr Spaß.

Jürgen sieht das vermutlich anders, aber der lebt ja auch in einem Paralleluniversum :p

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also der angebotene wäre mit einer GT und FWD mit 163Ps, ich selber bin aber noch am hin und her überlegen wegen der GT. In der Regel als Schalter(sind ja mit Start/Stopp) ja sicher sparsamer zu fahren als die GT. Zum gleiche Preis könnte ich mir auch einen D3 FWD als Schalter MY14 zusammenstellen.

Sie Leistung im meinen D5 rufe ich nicht häufig ab und deswegen wird sie mir auch nicht wirklich fehlen. Den 2.0 Liter Diesel von Volvo finde ich klasse.

Ich selber fahre jetzt einen MT!

Hallo,

ich fahre einen XC60 2,0 mit GT. War gestern auf der Autobahn von CH nach NL bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit unterwegs. 2 Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Laut Verbrauchsanzeige wurden 7,5 ltr. je 100 KM verbraucht. Ansonsten liegt der Verbrauch regelmäßig unter 8 ltr. im Flachland.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 3:47

das hört sich doch super an, habe wahrscheinlich sogar das Glück das meine Eltern meinen V60 zu den konditionen meines Händlers übernehmen und ich dan lediglich einen 9 Jahre alten V50 unterbringen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

das hört sich doch super an, habe wahrscheinlich sogar das Glück das meine Eltern meinen V60 zu den konditionen meines Händlers übernehmen und ich dan lediglich einen 9 Jahre alten V50 unterbringen muss.

Hallo,

lasse doch mal die Daten von dem V50 "rüberwachsen"

Gruß

Der mit dem (f)linken Daumen am Lenkrad

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:45

V50 2.0D Summum mit DPF Baujahr 03/2004 mit 75000 auf dem Tacho, Scheckheft gepflegt. Farbe ist so ein grün metallic mit schwarzem Leder. Willst sonst noch was wissen?

am 5. Juni 2013 um 10:34

Hallo,

ich habe jetzt knapp 10.000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l (BC). Ich fahre fast nie Stadt, dafür 90% BAB mit Geschwindigkeiten zwischen 120-150 km/h. Auf langen Strecken schon auch mal schneller. Wenn ich es bislang brauchte (?), war ich auch einigermaßen flott auf 200 km/h.

Ich bin mit der Konfig sehr zufrieden und würde die Automatik wieder nehmen (trotz Skepsis zu Beginn -ist mein erstes Automatik-Auto).

Gruß Horst

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:58

Danke für dein Feedback Horst. Die Automatik gibt mir auch zu denken, bin mir da noch nicht ganz schlüssig was das angeht.

Hallo,

ich fahre auch den D4 mit 163 PS und habe jetzt 2600 km auf der Uhr.

War jetzt mit voll beladenem Kofferraum und 4 Personen im Urlaub (400 km Autobahn bei durchschn.. 130 km/h), im Urlaub auch noch ca 400 km gefahren und habe einen derzeitigen Verbrauch von 8,3 l (errechnet und nach BC).

Fahre auch die GT und hatte vorher schon Automatik. Ich möchte diese nicht mehr missen. Egal ob am Berg anfahren (meine Frau ist darüber sehr glücklich), oder an der Ampel, oder im Stau, usw. die Automatik ist für mich ein absolutes must have.

Wir sind bisher mit dem Auto zu 100% zu frieden und würden die Konfig wieder nehmen.

Grüße

Michi

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:57

Hört sich auch super an. Was würdet Ihr noch als "must have" nicht missen wollen ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Panorama Schiebedach ?

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Danke für dein Feedback Horst. Die Automatik gibt mir auch zu denken, bin mir da noch nicht ganz schlüssig was das angeht.

Ich war auch lange ein sehr überzeugter Handschalter. Bis ich dann mal einen Ersatzwagen mit Automatik hatte. Ich bin noch nie so entspannt durch die Gegend gecruist. Von da an stand fest: nie wieder ohne! Und die aktuelle Abstimmung der GT lässt sich auch sehr gut fahren, Verschleifen gibt es fast nicht mehr, die WÜK schließt deutlich früher und so kann man untertourig dahingleiten.

Du fragst nach Must have? Wäre bei mir die Standheizung, für einen solchen großen Wagen mMn unverzichtbar. Und ich würde heute Premiumsound bestellen. Das HP ist zwar besser geworden zu früheren MY, aber so richtig laut kann man sein Lieblingslied damit nicht anhören ;)

Gruß vom erzbmw

Habe zwar einen AWD, aber auch ein Panoramadach. Ich finde es klasse, habe es offen, sobald es draussen trocken ist. Es hatte einmal geklappert, aber das hat mein :) super gelöst.

Weitere Must Haves?

Standheizung

Sitzheizung

AWD (finde bei meinem Fahrprofil 9 l Verbrauch akzeptabel)

Integr. Kindersitze

Xenon

Einklappbare Aussenspiegel

Rückfahrkamera

Piepser vorne/hinten

Bluetooth

am 6. Juni 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hört sich auch super an. Was würdet Ihr noch als "must have" nicht missen wollen ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Panorama Schiebedach ?

Funzt in meinem XC60 seit drei Jahren einwandfrei. Würde ich immer wieder ordern...na ja, was man mal gehabt und schätzen gelernt hat möchte man nicht mehr missen. Für meinen bestellten XC90 gibt es auch wieder ein Schiebedach.

Gruß, Michael

am 6. Juni 2013 um 6:51

Hallo,

für mich sind Abstandsradar und Kurvenlicht zum absoluten "must have" geworden. Gerade in Verbindung mit der Automatik (aber nicht nur) ist ACC genial.

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:16

Also bei meinem Summum habe ich das Xenium sowie Sicherheitspaket geordert. Ich bin mit dem Schiebedach am hin und her überlegen und was mir richtig zu denken gibt iet der AWD. Kindersitze sibd Pflicht.

Nichts ist so individuell wie Sonderausstattungen. und jeder hat da ein anderes GEfühl. Da denke ich, können wir nur wenig "verallgemeinern".

Aktuell haben wir ja 2 "AWD" "summum" "xenium". Also ziemlich volle Hütte.

ich selber habe folgendes lieben gelernt:

- Leder, Xenon, KL, Sitzhzg, gutes Radio mit USB, Tempomat, Multifunktionslenkrad

Nice and good to have

- GT, AWD, Rückfahrkamera, RTI, el. Heckklappe (im V60 schmerzlich vermisst!!!)

Nett, aber kein Drama, wenn es fehlt

- ACC, el. Sitze, BLIS, Spurverlassenswarnung

Für mich verzichtbar / wenig Sinn

Schiebedach, SH, Dass nicht- Panoramadach im V60 ist überflüssig wie ein Kropf, IMHO. Das Panoramadach macht wenigstens "etwas" "Sinn".

Was fehlt mir?

- im V60 die el. Heckklappe und die aut. abbl. Aussenspiegel

- im XC60 die GT

Ich würde den XC60 auf jeden Fall mit GT nehmen.

Ich komme vom V70 (D 2,4 l 175 PS) und bin auf den 163-PS-2,0l umgestiegen.

Beide Modelle als Schaltwagen.

Ein übleres Turboloch wie in der Kombi mit dem 2l_Motor hab ich noch nicht erlebt.

In der Standardsituation, wie z.B. beim Abbiegen, wo schon mal der 3. Gang drin bleibt, kommt kaum Leistung, wenn die Drehzahl nahe Leerlauf absinkt.

Ohne permanentes Rückschalten geht zw. 1000 und 1500 Touren nix, aber auch gar nix :(.

Da war der 2,4l-motor viel, viel entspannter zu fahren, dem war der Gang fast egal.

Beim kontinuierlichen Hochbeschleunigen ist der Effekt nicht vorhanden.

Das kann nicht an den 20 NM-Leistungsdifferenz liegen, auch nicht an den 12 PS.

Vermutlich gilt der alte Satz, daß Hubraum durch nix zu ersetzen ist ausser durch Hubraum: in dieser Kombi besonders.

Angeblich kompensiert die GT diesen Zustand besser.

Solltest Du ausprobieren !!

Andererseits ist das "Dickschiff" XC60 mein bis heute verbrauchsbester Volvo: Nach 30.000 km komm ich auf 7,8l, dabei hab ich die Standheizung in diesem Winter wirklich viel genutzt. Wenn die Bahn frei ist, fahr ich gerne auch mal 180+ :p

Panoramadach ? Hab ich auch. Den "Nutzen" haben eher die Hinterbänkler (schöne Aussicht).

Im Hochsommer südlich der Alpen kommt trotz Jalousie ne ganze Menge Wärme am Kopf an (subjektive Wahrnehmung). Die grosse Fläche (im Vergleich zum kleineren Glasdach mit anderer Jalousie im V70)

fordert wohl Tribut.

Das neue grosse Verwirbelungsgitter ist sehr wirksam, auch bei hohem Tempo.

Da ich auf Schiebedach stehe und es keine Alternative (kleines SD) gibt, würd ich es wieder nehmen.

Das Beste aller Extras bleibt für mich die Rückfahrkamera: Den dicken Elch würg ich mit der in Löcher rein, die ich mit dem V70 umfahren hätte. Hier ein: strong Buy !

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie zufrieden seit Ihr mit dem Volvo XC 60 D4 (163 PS) Geartronic ???