ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie zufrieden seit Ihr mit dem Volvo XC 60 D4 (163 PS) Geartronic ???

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Volvo XC 60 D4 (163 PS) Geartronic ???

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:20

Hallo,

war heute bei meinem :) und habe mir einen XC60 D4 Geartronic anbieten lassen, handelt sich noch um einen der letzten MY13. Was mich jetzt brennend interessiert sind die Alltagsqualitäten von der Motor- Getriebekombination. Wie zufrieden seit Ihr oder wie unzufrieden?

Ich selber fahre jetzt einen D5 (205 PS) im XC60, bin aber bereit zu einem Downsizing. Ich denke im unteren Drehzahlbereich wird der Unterschied eher marginal sein oder Irre ich mich da sehr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

vielleicht gibts doch irgendeinen D4-AWD-2,4-Heico-Volvo-Fan, der dazu was sagen könnte...!

lgc

Man merkt Heico vor allem dann, wenn es wichtig ist...........beim überholen. Und natürlich auch oberhalb von 160 km/h. Laut Tacho sind ca. 225 km/h möglich, wobei die Endgeschwindigkeit für mich eher zweitrangig ist.

Und im S-Modus geht's ab wie d'Sau.....da kannst du - wenn's pressiert - auch mal überholen, wenn's eigentlich nicht geht ;)

Mit Heico macht der XC60 D4 AWD GT einfach mehr Spaß.

Jürgen sieht das vermutlich anders, aber der lebt ja auch in einem Paralleluniversum :p

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Fahre ich seit zwei Jahren. Habe noch nie mehr vermisst. Würde die Kombination genau so wieder nehmen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:16

du hast aber einen mit AWD oder sehe ich das falsch? Ich rede von dem D4 ohne AWD!

Stimmt. Dann ignoriere meine Meinung, bitte.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:28

Mache ich;)

am 1. Juni 2013 um 12:21

Hey,

wir fahren einen D4 FWD mit GT.

Eigentlich top, aber hätten doch gerne einen AWD gekauft, weil wenn man zügig fährt dann, vorallem im Winter und auf nasser Strasse, ist der Frontkratzer etwas schwer im handling.

Auserdem hätten wir doch den D5 nehmen müssen, denn auf der AB ab 170 kmh wird er müde.

Klar wären es ca. 4000EU Aufpreis, aber naja. Früher dachte ich immer dass man AWD nur braucht wenn man in den Bergen wohnt. Heutzutage fahren sogar viele Limousinen mit AWD rum.

 

Gruss

domi

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:04

Der Nicht AWD hat aber auch seine Vorteile im Gewicht und wenn er 170 km/H schafft ist das doch ausreichend für den SUV oder nicht? Was verbraucht er bei dir wenn ich Fragen darf? Ist zügiges überholen auf der Landstrasse möglich ?

am 1. Juni 2013 um 22:23

Hi,

genau daran habe ich auch vor dem Kauf gedacht, Gewichtsvorteil, spritsparend usw. ...

Vom Gewicht sind es glaube ca 80 oder 100 kg Unterschied zw. AWD u FWD., laut volvo-page.

Unser Elch verbraucht wirklich viel, ständig ca. 9 l.

 

Das Überholen auf Landstr. ist natürlich drin, immerhin 400 NM, in der Stadt und Landstrasse ist er schon gut.

Gruss

domi

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 6:58

AWD soll laut meinem :) 200 Kg ausmachen, 9 Liter ist aber wirklich sehr viel, mit den Standard 18" oder fährst du die 20" mit 255igern?

Bambule, hast Du einen MT oder einen GT?

Vorab: wenn man sich nicht auf die Unterschiede in der Beschleunigung "mental fixiert", dann ist der Untersched im Alltag geringer als man denkt. Ich selber fahre ja auch V60 D5 AWD GT und meinen XC60 D4 AWD MT im Wechsel..... Klar, ist Tempo immer >200 und das schnell erreicht, ein Hauptkriterium, dann hat man im D4 seine Not. Ich akzeptiere es, dass es bis Tacho 200 etwas dauert, freue mich darueber, dass ich eh schneller bin als 98% aller anderen AB Benutzer und die verbleibenden 2% lass ich ziehen. So einfach ist die Welt.

Ich sehe folgende Dinge:

- Wegfall AWD, das ist schon in Stück souveraenes, problemloses Fahren, was da aufgegeben wird

- wenn Du jetzt MT hast, muss man die GT erst mal "fahren lernen". Und wie man hier seht, tun sich nicht alle leicht damit.

- der FWD D4 hat die 2-Liter Maschine......

Mal Fakten: (MT/GT)

Der D5 205PS, war mit 1921/1939KG angegeben. 8,5/8,9 0-100, 210/205 Spitze, 420NM 1500-3250

der D4 FWD, 1847/1871KG, 10,3/10,3 0-100, 200/195 Spitze 400NM 1500-2750

Der Unterschied D4 FWD zu D4 AWD AWD sind übrigens 74KG. wie dein Händler auf 200KG kommt, ist mir ein Rätsel.

in der Tat sind "immer 9 Liter" im D4 FWD nicht wenig. So viel verbrauche ich im Schnitt mit meinem sehr flott gefahrenen D4 AWD. Der V60 liegt tendenziell darunter, allerdings fährt meine Frau auch tendenziell ruhiger. Gestern habe ich gute 250 km Landstr. zurückgelegt: lt. BC mit 7,6 Litern.... gesamt.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:56

Also der angebotene wäre mit einer GT und FWD mit 163Ps, ich selber bin aber noch am hin und her überlegen wegen der GT. In der Regel als Schalter(sind ja mit Start/Stopp) ja sicher sparsamer zu fahren als die GT. Zum gleiche Preis könnte ich mir auch einen D3 FWD als Schalter MY14 zusammenstellen.

Sie Leistung im meinen D5 rufe ich nicht häufig ab und deswegen wird sie mir auch nicht wirklich fehlen. Den 2.0 Liter Diesel von Volvo finde ich klasse.

Ich selber fahre jetzt einen MT!

am 2. Juni 2013 um 11:20

... im Sommer sind es die 20" , mit 255er.

PS: muss zugeben dass ich hin und wieder flott fahre, vielleicht auch daher die 9 l Verbrauch.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:22

Ok also die Kombination mit 255er, flotter Fahrweise und GT dürften die 9l wohl ausmachen;)

Die D3 und D4 Schalter sind doch mit Start/Stopp oder Irre ich mich da? Bei der GT Variante wird auch bei My14 kein Start/Stopp verbaut oder ?

Stimmt. Allerdings, und dabei bleibe ich: die S/S-Technologie bringt mir ziemlich exakt 0,000% Ersparnis. Es kann gut sein, dass sie etwas bringt, wenn man praktisch nur Stadtverkehr fährt. Wie gesagt, ich habe so langsam Frieden damit geschlossen. Sprich, wenn ich das Gefühl habe, dass die Ampel "in Kürze" wieder grün wird, bleibt die Kupplung getreten, nur in den Fällen, wo ich "das Gefühl habe" es bleibt länger rot, wird ausgekuppelt. Und bei einer Automatik macht sie erst recht keinen Sinn.

Ausser dem -vielleicht für den Einen oder anderen- guten Gefühl "hey, ich habe so eine Technik an Bord" wäre S/S für mich absolut nicht entscheidend.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:33

Wie sieht es den mit der GT aktuell aus, sagt man immer noch im Schnitt 1l/100km mehr?

Meinen D5 MT fahre ich aktuell bei 7,5L/100km, das dürfte doch evtl. mit einem D3/D4 MT auch möglich sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie zufrieden seit Ihr mit dem Volvo XC 60 D4 (163 PS) Geartronic ???