Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer B - Klasse ? gibt es Beanstandungen bezüglich der Qualität

Mercedes B-Klasse W246

Hallöchen Zusammen

Wie zufrieden seit Ihr mt Eurer B-Klasse ???

gibt es Beanstandungen oder Auffälligkeiten bezüglich der Qualität ???

Ich überlege mir kurzfristig ein neues Auto zu kaufen. Die B - Klasse spricht mich optisch schon sehr an, habe auch schon mal Probesitzen gemacht die Probefahrt steht allerdings noch aus.

Zur Zeit fahre ich einen Golf Plus 1,4 Tsi 103 Kw mit DSG und bin mit der Fahrleistung und auch dem DSG Getriebe sehr zu frieden allerdings ist die Quallität der Bauteile im Allgemeinen nicht sehr gut.

Mein Wunsch Bestellung wäre:

B-200 7G DCT mit Sportpaket, Chrom Paket,Licht und Sicht Paket,Gute Fahrt Paket

Es wäre mein erster Benz! wie sieht es zur Zeit mit der Qualität und der Zufriedenheit aus?

Habt Ihr noch Ratschläge bezüglich meiner Wunschbestellung ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Na das nenn`ich mal eine sorgsam ausgewogene Kritik;-))
Denke das Auto spürt Deine Kaufreue und wehrt sich auf seine Weise.

234 weitere Antworten
234 Antworten

Beim Mercedes Händler mit Vitamin B.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:42:17 Uhr:

Kleiner MB Betrieb. Die Familie ist seit 30Jahren Kunde und mit dem Verkäufer gut befreundet. Da gibt es immer das maximal Mögliche ohne Verhandeln zu müssen.

Du hast beim Schreiben Deiner Zeilen aber schon gemerkt, wie irrelevant Deine Rabattinformation ist?

Dieser und mein Kommentar darauf jetzt noch viel irrelevanter wenn es danach geht ;-)

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:10:17 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:42:17 Uhr:

Kleiner MB Betrieb. Die Familie ist seit 30Jahren Kunde und mit dem Verkäufer gut befreundet. Da gibt es immer das maximal Mögliche ohne Verhandeln zu müssen.

Du hast beim Schreiben Deiner Zeilen aber schon gemerkt, wie irrelevant Deine Rabattinformation ist?

So, da ich meinen " jungen Stern" ( EZ 05/16) nun jetzt etwas über einen Monat und 1400 km gefahren bin, möchte ich ein erstes Zwischenfazit stellen. Deshalb habe ich den Thread mal wieder hochgeholt.
Mein b250 4matic mit fast Vollausstattung hat insgesamt nun etwas über 20000 km gelaufen. Wenn ich die ganzen, teilweise vernichtenden, Kritiken hier so lese, scheint MB sich aber bei der Mopf. gewaltig angestrengt zu haben denn die Kritiken betreffen offensichtlich fast nur die vormopf Modelle. Ich zumindest kann nur wenig davon nachvollziehen.
Positiv: 7 gang dsg. Schaltet eben auch unter Volllast butterweich und blitzschnell. Bestätigt wurde es mir auch von einem Dsg Audi A1 Fahrer.

Klappern tut nichts und alles funktioniert so wie es soll. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt erwartungsgemäß wenn auch die Materialauswahl im Bereich der Mittelkonsole wirklich noch verbesserungswürdig ist. Aber wie hier schon öfters erwähnt, handelt es sich um eine B klasse und nicht um eine c e oder gar s klasse.

Das tiefergelegte Fahrwerk, welches bei meinem B verbaut wurde, poltert nur bei extremen Schlaglöchern. Dafür ist es angenehm straff und dennoch komfortabel genug

Negativ: Der 250er ist ein kleiner Säufer. Nur mit ganz ganz sachtem Gasfuss ist er in der Stadt unter 11 liter zu fahren. Ruhige, längere Autobahn und Landstrassenfahrt lassen den Verbrauch allerdings auf 7 -7,5 liter sinken.

Alles in allem bin ich hochzufrieden.

Gruß Marcel

Ähnliche Themen

Also ich hab ein Vormopf mit Sportpaket! Und kann mich über rein gar nichts beklagen.
Einzig und allein das der B180Cdi den mehr als 10 fachen Nox Ausstoß hat, finde ich ziemlich zum k....n.

Hab auch einen Vormopf aus 11/2012 (180-er Benziner, Handschalter, gechipt auf 200-er) - nun knapp 50.000 Km auf der Uhr - bin bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Werksangehörigenwagen holen.
Das einzigste was mich richtig an dem Wagen nervt, sind die vollgespritzten Einstiege nach jeder Regenfahrt - ansonsten gibts keinerlei Beanstandungen.

Gruß Peter

Stimmt Peter, dass nervt mich auch bei jeder Reinigung. Fällt bei meinem Weißen auch immer extrem auf.

Ja die versauten Einstiege sind bei meinem leider auch zu beobachten. Ich hoffe das die Zufriedenheit bezüglich meiner B Klasse weiter anhält. Bis jetzt habe ich ihn ja noch nicht lange. Die exorbitant häufigen Werkstattaufenthalte bei einigen hier, hat mich zunächst sehr skeptisch werden lassen. Aber da habe ich einfach mal Daimler, basierend auf meiner Erfahrung von insgesamt 4 verschiedenen Mercedes Modellen ( w126/ w114/ w202/ w204), blind vertraut.

Gruß und einen schönen Abend allen noch

Wir haben unseren B180 mit 7GTronic, Klimaanlage ect. BJ. 07/2014 mit 18.000km um knapp 20T€ als jungen Stern gekauft und sind nach ca. 11.000 km immer noch sehr zufrieden. Auch hat MB für unseren Ford C-Max den höchsten Preis bezahlt. ( Mitbieter waren VW und Ford ) Verbrauch im Schnitt 7.8L Super. Allein die versauten Einstiege nerven etwas, aber damit kann man leben.

Da frage ich mich nur,hat man bei Daimler und den zig Millionen Testkilometern diesen Effekt der verdreckten Einstiegsleisten nicht gesehen ? Das dürfte doch eigentlich alle B-Klasse Modelle betreffen,oder ? In meinen Augen fehlt da eine Abdichtgummilippe. Ist doch egal ob es regnet oder man durch die Waschanlage fährt. Die Einstiegsleisten sind "immer" naß und schmutzig. 🙁

Zitat:

@Mahri schrieb am 2. Mai 2017 um 09:21:27 Uhr:

Da frage ich mich nur,hat man bei Daimler und den zig Millionen Testkilometern diesen Effekt der verdreckten Einstiegsleisten nicht gesehen ? Das dürfte doch eigentlich alle B-Klasse Modelle betreffen,oder ? In meinen Augen fehlt da eine Abdichtgummilippe. Ist doch egal ob es regnet oder man durch die Waschanlage fährt. Die Einstiegsleisten sind "immer" naß und schmutzig. 🙁

Die B-Klasse ist halt m.E. ein Low Budget Fahrzeug, bei dem an allen möglichen Ecken gespart wurde. Aber ich habe die Kritikpunkte in den Foren vor dem Kauf gelesen und gewusst was mich erwartet. Es ist halt immer ein Kompromiss, ein "ideales" Fahrzeug gibt es nicht. Der neue B ab 2018 soll ja vieles besser machen und die Qualität der C-Klasse erreichen, sagt zumindest mein freundlicher.

Wir haben jetzt unseren B seit gut 3 Monaten als Vorführer in Betrieb. Wir sind sehr glücklich mit dem Wagen. hier kurz die Eckdaten:

B180 in Mountaingrau
AMG innen & Außen
Fahrer Memory-Sitz
Ablagepaket
getönte Scheiben hinten
Mediadisplay
Licht & Sichtpaket
18" AMG Vielspeichenräder
Spiegelpaket etc.

Als Erweiterung zu unserem S212 ein gelungenes Fahrzeug. Wenn ich nicht unbedingt viel Ladevolumen brauche, fahre ich auch schon mal lieber mit der B-Klasse und lasse die E-Klasse stehen. Finde der Mopf ist wirklich gelungen, auch wenn von Materialanmutung nicht an die E-Klasse ran kommt, aber das wusste ich vorher. Die Voll-Lederausstattung mit roten Ziernähten finde ich trotzdem super stimmig. Wenn er mal wieder sauber ist, setzte ich auch mal das ein oder andere Bild hier rein, aber auch nur bei Interesse.

Die B-Klasse ist vieles:
Praktisch
Geräumig
Zuverlässig
Verkannt
Solide
Aber ganz sicher kein Low-Budget-Fahrzeug. Okay, neben einem Rolls Royce Phantom hat man durchaus das Gefühl, da geht noch was. Aber Wertigkeit drückt sich nicht in "Bling-Bling" und vielen Knöpfchen aus.
Die B-Klasse ist ein Auto, aus dem man auch nach 1000km entspannt aussteigt, in dem man sich sehr schnell gut zurecht findet, das auf Wunsch "volle Hütte" bietet, das durchaus in Sachen Dynamik für sehr potivie Überraschungen sorgen kann, und das trotzdem eine unglaubliche Ruhe, keine Langeweile, ausstrahlt. Wer ein Benz kauft, um protzen, ist bei der B-Klasse an der falschen Adresse. Und ich schmunzel gerne, wenn andere den B als Opa-Auto herabwürdigen. Ich brauche keine Bestätigung von außen für meine Fahrzeugwahl. Und ich weiß, dass die B-Klasse mehr kann, als viele denken. Ich hätte z.B. nie gedacht, wie präzise, leichtfüßig und kraftvoll der Knubbel durch kurvige Straßen zirkeln kann.
Ich bin im Urlaub schon einige andere Marken gefahren, und mich stört schon, wenn ein Wagen nicht am Stück durchdacht worden ist. Was sich z.B. bei unterschiedlichen Schriftsätzen zeigt. Klingt vielleicht schon authistisch, aber es sieht erstens nichts gelungen aus, wenn jedes Bauteil einen anderen Zeichensatz hat, es stört auch bei der Lesbarkeit. Bei vielen Autos sind auch die Verstellmöglichkeiten sehr begrenzt. Entweder hat man die Knie an den Ohren, weil das Lenkrad nicht weit genug raus kommt, oder man pumpt den Sitz bis auf den Boden, und hat das Lenkrad trotzdem im Weg. Große Verstellbereiche bedeuten natürlich mehr Material, ist also teurer. Auch Sitze müssen passen. Und zwar nicht nur beim Händler, sondern auch auch nach etlichen Kilometern. Manche Leihwagen aktuellen Baudatums haben mit viersteligen Kilometerleistungen bereits plattgesessene Schwabbelsitze. Auch die Schallisolierung ist wichtig für das Komfortempfinden. Dass sich Autos im 21 Jhdt noch anhören, wie aus den 70ern, und das in der gehobenen Mittelklasse, ist schon ziemlich enttäuschend. In der B-Klasse kann man sich dagegen sehr gut unterhalten oder Musik hören.
Das und vieles mehr macht eben eine hochwertiges Auto aus.

Sehr gut geschrieben @signaturv50, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Deine Antwort